Das Elektronik-Portal
 

AEG W 1270 Bauteil defekt/verschmort, suche Ersatz

ochtruper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG W 1270 Bauteil defekt/verschmort, suche Ersatz

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: W 1270

E-Nummer: pnc 91400141500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil defekt/verschmort, suche Ersatz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Meine Waschmaschine setzt seit Monaten bei der Endschleuderung aus, Thread hierzu findet sich hier:

aeg-1270-91400141500-waschmasc…-pg-2.html

Jetzt aber habe ich bemerkt, dass ein leicht zu tauschendes Bauteil verschmort/aufgeplatzt ist.
Es sieht aus wie ein Elko, ist leicht aufgeplatzt, riecht unangenehm und sitzt oben unter dem Deckel an der Geräterückseite mit mehreren Steckern und Kabeln verbunden.

13652 SP 18

Wo bekomme ich ein Ersatzteil, wer kann helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20210220_133321.jpg ( 950.78 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG W 1270 Bauteil defekt/verschmort, suche Ersatz

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 13:50 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das ist das sog. Netzfilter, eine Kombination aus Spulen und Kondensatoren. Findest Du sicherlich unter der Nummer Deiner Maschine, z.B. auch hier:
Ersatzteile
...und, nein, ich bekomme keine Provision... :savouring:

Das Herstellerzeichen auf dem Bauteil ist mir unbekannt, daher kann ich nicht direkt nach dem Bauteil suchen. Du könntest es mit der aufgedruckten Nummer "13652..." versuchen.
Das mit dem Bild hat doch gut geklappt.
ochtruper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG W 1270 Bauteil defekt/verschmort, suche Ersatz

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 14:16 Uhr  ·  #3
Finde anstelle der orig. Spezifikation13652 SP 18 645.220 486
nur das hier:
https://www.ebay.de/itm/Konden…ect=mobile

also 13454 SP 18 645.220 188.
Vom Aufbau und Steckmöglichkeiten genau gleich.

Soll ichs riskieren?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 196
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG W 1270 Bauteil defekt/verschmort, suche Ersatz

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 14:21 Uhr  ·  #4
Hallo!
Das Teil ist von 1997, deines von 1999 (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann). Ich rate davon ab, denn das ist doch noch älter, wie lange wird das wohl noch funktionieren?
Wichtig sind die Angaben in "µF" (Kapazität) und "mH" (Induktivität), neben der Bauform und der Betriebsspannung (250V) des Entstörfilters
ochtruper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG W 1270 Bauteil defekt/verschmort, suche Ersatz

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 14:29 Uhr  ·  #5
von den werten her passt es, ich riskiere es!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, 1270, Bauteil, defektverschmort, suche, Ersatz