AEG T5.5iH Trockner zeigte sporadisch eh0 und lief kurz jetzt geht gar nichts mehr und er zeigt eho und im Fehlerspeicher liegt ehd

Diskutiere AEG T5.5iH Trockner zeigte sporadisch eh0 und lief kurz jetzt geht gar nichts mehr und er zeigt eho und im Fehlerspeicher liegt ehd im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T5.5iH E-Nummer: 91609730502 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner zeigte sporadisch eh0 und lief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxl2

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T5.5iH

E-Nummer: 91609730502

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner zeigte sporadisch eh0 und lief kurz jetzt geht garnichts mehr und er zeigt eho und im Fehlerspeicher liegt ehd

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe vor kurzem günstig einen Trockner erworben der sporadisch eHo anzeigte.
Dann hab ich mit meinem Vater (Elektroingenieur) zusammen die Relais und verschiedenen Bauteile auf der Platine durch gemessen und geprüft doch wir konnten keinen Defekt feststellen. Danach hab wir wieder alles eingebaut und er zeigte wieder sporadisch eH0 an. Nach ein paar mal an und wieder ausschalten geht jetzt gar nichts mehr, es zieht kurz ein Relais an und dann schaltet er gleich wieder ab und zeigt eH0 und eHd im Fehlerspeicher. Wäre nett wenn mir vielleicht jemand mit einer Anleitung oder einem Tipp weiterhelfen könnte.

Danke
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

wie habt ihr die Relais denn gemessen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maxl2

Willkommen im Forum
Das ist ein verzwickter Fehler, der evtl. auch durch EL – Installation hervorgerufen werden kann, aber dass ist weniger.

Schau hier rein:
1. AEG-TR-EH0
2. AEG-TR-EH0
Hauptsache, es ist keine Photovoltaikanlage vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Die Relais am besten direkt erneuern, die bekommst du für einsfufzig, messen bringt nichts
 
M

maxl2

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tomkom,
wir haben 12 Volt mit einem Netzteil drauf gegeben und dann auf Durchgang geprüft.

Photovoltaik ist keine vorhanden ;)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Oh, 12V direkt auf die Platine zu geben ist immer eine sehr schlechte Idee. Das mache selbst ich NIE.

Hast du vorher überprüft, wie die parallele Freilaufdiode zum Relais verschaltet ist? Das kann man nicht raus messen! Wahrscheinlich ist nun noch mehr auf der Platine hin.

Bevor noch mehr kaputt geht, kann ich dir anbieten, dass du mir die Platine mal ganz unverbindlich zusendest und ich sie mir ansehe. Wenn du willst melde dich per Mail
**********
 
M

maxl2

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wir haben nur direkt jedes Relais mit 12v beaufschlagt und uns an den Bildern der Internet Verkäufer orientiert wo plus und Minus bei den Relais ist. Wir würden es halt erstmal selber gern probieren da wir für den Trockner eh nur 25 Euro bezahlt haben ;) wenn man da nichts messen kann wie findest du dann raus was genau defekt ist?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn man da nichts messen kann wie findest du dann raus was genau defekt ist?

DAS ist dann wohl genau der Unterschied zwischen einem "Dipl. für Fernsehtechnik " und einem "Bastler mit Reparaturerfahrung" im Bereich Wissen, Erfahrung und Equipment... 8-)
 
M

maxl2

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich dachte eigentlich dass hier ist ein Forum in dem man sich hilft und auf Augenhöhe schreibt und nicht von oben runter schaut auf jemand der sich gern selber helfen möchte. So kommt es mir zumindest vor.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
maxl2 schrieb:
Wir haben nur direkt jedes Relais mit 12v beaufschlagt und uns an den Bildern der Internet Verkäufer orientiert wo plus und Minus bei den Relais ist. Wir würden es halt erstmal selber gern probieren da wir für den Trockner eh nur 25 Euro bezahlt haben ;) wenn man da nichts messen kann wie findest du dann raus was genau defekt ist?

Es gibt Relais, bei denen die Polung von Plus und Minus eine Rolle spielt. Allerdings sind solche nicht auf der Platine verbaut. Somit gibt es keine vorgeschriebene Richtung, wie Plus und Minus angeschlossen werden muss. Was hast du im Internet gesehen?

Defekte an solchen komplexen Steuerungen und vor allem ohne Schaltplan findet man durch Reverse Engineering und Erfahrung. Das klappt aber beides leider nicht mal eben so.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unterschied

Hallo und guten Morgen Forum,

@maxl2
zu:
.....Unterschied zwischen einem "Dipl. für Fernsehtechnik ...."

Da wird es für uns Laien hier interessant wenn sich zwei von denen "nicht einig" sind.

Hier im Froum möchte Dir bestimmt keiner etwas Böses sondern eigentlich mit Dir einen Erfolg verzeichnen.
Das beste in solchen Fällen ist meiner Ansicht:"Denken über Post#7 ja, nur nicht schreiben wie in Post#8!".
Wir als Anfänger können leider und da gehöre ich zu, nicht von Augenhöhe sprechen, da wir bei besten Willen nicht die Erfahrungen haben.
Schön ist es, auch wenn das Gerät nur 25€ gekostet hat, später einmal zu sagen:"Super fertig geworden und hat nur ...€ gekostet und läuft schon einige Jahre!".

Somit mach einfach mit Post#10 weiter, denn Du siehst Chris02 sieht's nicht so eng :-) sondern erklärt ja weiter...

Würde mich darüber freuen hier einen Erfolg zu sehen/lesen und später evtl. mal Dich, wie Du deine Erfahrung evtl. einem anderem Teilnehmer im Forum weiterhelfen kannst :-) .

Allen noch eine erfolgreiche Woche aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich bin ja selbst nur "Bastler mit Reparaturerfahrung " und Autodidakt zum Thema Hausgeräte - und kann vor solchen Fachleuten wie Chris02 nur regelmässig den Hut ziehen.

also alles ok und überhaupt nicht bös gemeint von mir.
 
M

maxl2

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann entschuldige ich mich erstmal für meinen etwas haschen Beitrag und danke für die netten Worte. Ich hatte ja extra geschrieben, dass ich einen Elektriker bei der Hand habe, der auch gern mal tüftelt.
Um Aussagen, das doch lieber einen Profi machen zulassen, zu entgehen.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen,
wir haben auf den Bildern im Internet geschaut an welchen Lötstellen der Relais die Spulen sitzen, um sie zu prüfen.
Gib es also bis auf die Relais und dem Widerstand,
von dem in einem anderen Forenbeitrag die Rede ist, noch irgendwelche Bauteile die typisch für diesen Fehler sein können?
Was bedeutet es eigentlich wenn der Trockner EHd auswirft?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So wie ich das hier rauslese fehlen hier jegliche wirklich minimalsten Grundlagen. Zudem ist ein Elektriker kein Elektroniker. Auch wenn der Name recht ähnlich ist, sind da Welten dazwischen.

Ihr habt zwar raus gefunden an welchen Pins des Relais die Spule sitzt, aber parallel zu dieser Spule sitzt eine Freilaufdiode. Aber das habe ich oben schon mal erklärt. Die Polarität der Spule kennt ihr nicht und diese kannst du auch nicht einfach ausmessen.
EHd besagt Kriechstrom: Hauptplatine oder Verkabelung defekt. Das sieht nicht gut aus. Wenn es überhaupt noch eine Chance geben sollte den Trockner wieder ans laufen zu bekommen, solltest du da besser nicht weiter machen. Noch steht mein Angebot, aber eine komplett verbastelte Platine gucke ich mir auch nicht mehr an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T5.5iH Trockner zeigte sporadisch eh0 und lief kurz jetzt geht gar nichts mehr und er zeigt eho und im Fehlerspeicher liegt ehd

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm EH0 sporadisch

AEG T61270AC TC09H5DHW zuerst EHO, dann Temperaturbegrenzer, Heizung o.k. läuft aber heizt nicht, alle relais überprüft ok.

AEG Lavatherm T67680IH3 EH0 (sporadisch)

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Oben