Das Elektronik-Portal
 

AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
namtrax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 08:17 Uhr  ·  #16
Guten morgen zusammen,

auch hier könnte das Bild vom Threadersteller von meinem Trockner sein.
Der Wandler ist bei mir auch durch, aber ich kann leider nicht erkennen, um welchen Widerstand is sich bei R1 handelt.
Kann mir die Frage noch jemand beantworten.

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20170129_175313.jpg ( 223.67 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20170129_175330.jpg ( 284.51 KB )
Titel:
Information:
namtrax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 10:21 Uhr  ·  #17
hab jetzt den lnk364gn getauscht und den Widerstand (hätt ihn als SMD 3W 5% 47R identifiziert) getauscht.
Alles so weit so gut, nur kommt jetzt Fehlercode E91 beim einschalten und er piepst nur 3x jeweils 3x kurz.
Hätte schon alle Steckverbinder kontrolliert, aber kann nicht wirklich einen Fehler finden.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9104
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1783
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 19:08 Uhr  ·  #18
Hallo nochmal,

lösch mal den Fehler im Servicemodus oder
geb mal eine externe EMail Adresse an


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
namtrax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 21:21 Uhr  ·  #19
Wo sollte ich eine externe Email eintragen? Im Profil habe ich eine drin wenn das gemeint ist.

Ich hätte ihn schon im Servicemodus gestartet (Start + Zeitvorwahl) und einschalten.

Dann erscheint direkt E91, ich kann dann mit dem Wahlrad durch die Channels schalten bis 17? glaub ich, da erscheint auf jedem Kanal nach ca 2 sek wieder E91. Drücke ich wieder Zeitvorwahl erscheint E00. Drehe ich auf den nächsten Channel dann das gleiche spiel, gehe ich aber wieder zurück erscheint auf dem Channel mit E00 wieder E91.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9104
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1783
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 23:05 Uhr  ·  #20
Hallo wieder,

OK, dann kanntest du die Löschprozedur ja schon, sorry hattest du leider nicht erwähnt !

E91 = Kommunikationsfehler zwischen Hauptplatine und Anzeigemodul

In den meisten Fällen muss da die Elektronik ersetzt werden

Schaue doch nochmal genau nach den Kontakt / Steckverbindern nach ggf. ist auch beim Rückbau was eingeklemmt oder beim Löten was schief gegangen !

Reinige / prüfe (Feuchtigkeitsspuren) auch noch mal die Elektronik mit Kontakt LR o.ä.

Ansonsten wird das schwer übers Forum zu klären sein (leider)

Viel Erfolg noch

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2770
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 208
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 21:49 Uhr  ·  #21
Wie weit bist du mit deinem Problem gekommen? Dies kann auch von der Motorelektronik kommen. Evtl hast du bei der Reparatur noch den Kommunikationsbereich zerschossen. Dieses Phänomen hatte ich leider auch schonmal, war aber nach intensiver Suche auch reparabel
ybbser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Defekte Steuerplatine Electrolux 15004600-02

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 17:59 Uhr  ·  #22
Guten Abend,

bei mir ähnliche Situation: Motor läuft nicht mehr an, Fehlermeldung E50.

Steuerplatine Electrolux 15004600-02:
Link Switch U1 LNK364GN aufgesprengt,
an Pin 5 angeschlossen eine Diode D2 US1M,
daran in Serie R1 PJ1469PR (?),
daran bis zur Unkenntlichkeit überhitztes und zerstörtes SMD Bauteil, evt. Widerstand, Bezeichnung evt. TRSB1 oder ähnlich.

Meine konkrete Frage: Welchen Wert hat dieser vermeintliche Widerstand konkret?
Danke für eure Hilfe!
martin230787
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 10:47 Uhr  ·  #23
Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem , wäre einer so nett und würde mir die genaue Bezeichnung des Wiederstand geben ?


Ich sag schonmal Danke !
ybbser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 15:15 Uhr  ·  #24
Auf http://www.ebastlirna.cz/modul...mp;start=0 findet man einen handgezeichneten Schaltplan. Ich habe darauf hin einen diskreten 47 Ohm Widerstand mit 2.5W max. Verlustleistung eingebaut, und der Trockner läuft seit gut einem Monat lang problemlos. Das passt auch zu dem Reparaturset, welches auf Seite 3 dieses Forumeintrages aufgelistet ist.
Ich kann aber keinerlei Garantie geben, dass der Wert dem Original entspricht bzw. dass der Betrieb damit dauerhaft und gefahrlos möglich ist, da ich von AEG keine Bauteilwerte erfahren habe.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5100
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 16:15 Uhr  ·  #25
UdoG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 22:04 Uhr  ·  #26
Hallo,

habe auch das Problem mit dem Fehler E5E beim AEG Trockner Lavatherm T 7648EXAH

LNK und Widerstand habe ich erneuert.

Kann man die Inverterplatine testen?

Danke für Eure Antwort.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9104
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1783
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 22:47 Uhr  ·  #27
Hallo

einfach ausbauen und "Sicht" prüfen, dann siehst du das schon von selbst, da es hier immer SMD Widerstände
und SMD Transistoren zerstört

Dann dazu auch mal Bilder einstellen


Gruß flumer
UdoG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 19:49 Uhr  ·  #28
alex14318
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

SMD

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 10:46 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen,
Habe bei mir auch das Problem dass der LNK364GN Durch ist und der R118 abgefackelt ist. Leider finde Ich für den R118 keine Richtige Bezeichnung. In Packeten bei Ebay wird der LNK mit einem 47 Ohm wiederstand geliefert würde aber gern wieder eienen smd einbauen . Hat jemand die Genauen Werte des smd. würde gern bei https://www.reichelt.de/ bestellen. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15898
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2972
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 13:51 Uhr  ·  #30
Moin alex14318

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an - PCN
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Lade ein klares Bild von der Stelle hoch ? Anleitung
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, 75472AH, Trockner, läuft, Fehler, E50, E5E