AEG 84740 UPDATE C9

Diskutiere AEG 84740 UPDATE C9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 84740 UPDATE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C9 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirkes

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 84740 UPDATE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG 84740 Update mit Fehlercode C9,

1. In Foren nach Fehlerbehebung gesucht - gefunden und mit Tastenkombi alles wieder Normal gestellt.
Fehler aber immer wieder aufgetreten und beobachtet das die Waschtrommel nicht läuft.
2. Waschmaschine geöffnet und alles kontrolliert, Kohlen überprüft alles i.O. und lief zwei mal durch.
3. AEG-Service bestellt (26.01.2010)
4. AEG-Service wegen Service Mitarbeiter Krankheit um eine Woche verschoben.
5. AEG-Service tauscht Motor, weil wir der Meinung waren die Maschine sei erst vier Jahre und jeder sagte uns, dass es sich doch
lohnen würde weil dies doch eine Super Maschine ist.
203€ Ersatzteil + 50€ Arbeitswert + Kfz-Pauschale 15€ + MwSt = 365€
6. Waschmaschine steht wieder an ihrem Platz (schwer zugänglicher Sockel im Gäste-WC) - nach zweiter Wäsche wieder C9!
7. AEG-Service nach einer Woche wieder da, wir wollen das der Motor wieder ausgebaut wird - Service Mann ruft in Zentrale
an - diese bietet an die Elektronik zu tauschen für 0€ ( neuer Motor bleibt drin - diese hätte ca. 385€ gekostet!!!).
Zähneknirschend haben wir zugestimmt, getauscht und Probelauf mit dem Ergebnis C9!
Jetzt ist das noch eine andere Elektonik die der Service Mann natürlich nicht dabei hatte.
8. Neuer Termin nächste Woche mit dem Hinweis als erstes zu uns zu kommen, da wir um 12:00 einen weiteren Termin haben.
9. Zwischen 7:30 und 12:00 keine Meldung von AEG-Service - also wieder selber anrufen - 12:00 und bei der Servicehotline
macht alles Mittagspause...?!
Zweiter Versuch mit anderer Nummer (Nürnberg)- hier mußten wir uns schon ganz schön bremsen - vor Wut!
10.Neuer Termin nun am nächsten Mittwoch (03.03.2010) aber dann erst ab 14:00 ( man muß ja auch mal selber arbeiten ) - hier kommt
der Service bestimmt schon früher....

So, meine Frage:
Die Einzugsermäßigung von den 365€ haben wir zurück gezogen.
Wenn der Fehler nach dem dritten Tausch immer noch ansteht ( Gesamtaufwand dann ca 1000€ ) oder nach ein paar Wäschen
wieder kommt wie sieht meine Handhabe aus?
Was muß ich bezahlen?
Kann ich den Ausbau verlangen und dadurch, wegen Unzufriedenheit mit dem Service nichts bezahlen?
Eigentlich muss man doch nur einmal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, oder nicht ?!
Inzwischen haben wir leider auch noch feststellen müssen, dass die Maschine genau am 04.01.2010 sechs Jahre alt wurde.
Wir kommen uns vor wie im Versuchslabor und gelinde gesagt auch noch verarscht. Nennt man das SERVICE???
Klar finanziell kommt man uns entgegen aber wäre es nicht normal uns nicht fünf Stunden auf den Techniker warten zu lassen und Vorrang vor allen anderen, noch nicht verärgerten Kunden zu gewähren ?!?!

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns einen Tipp geben wie wir uns jetzt verhalten sollen?

Dirkes
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
1.) Mit Tastenkomination läßt sich kein Fehler beseitigen,sonder höchstens löschen!
Der Fehler ist aber immer noch da,denn technische Geräte sind nicht "selbstheilend".
das heißt : Der Fehler muß erst behoben werden , dann kann man ihn löschen !

2.) C9 = Antriebsmotor Fehler.
Wenn der Motor angesteuert wird und die Elektronik bekommt kein Signal vom Tacho am Motor so
erscheint diese Fehlermeldung.

Mögliche Ursachen : 1.) Motorkohlen abgenutzt
2.) Unterbrechung der Motorwicklung
3.) Tachospule oder Magnetkern defekt

Gruß: Ernst
 
D

Dirkes

Gast
Vielen Dank Ernst,

die Kohlen wurden schon mind. zwei Mal kontrolliert und für gut befunden.
Ein neuer Motor ist ja auch schon drin und ein Elektronikbauteil, war aber wohl das falsche.
Haben wir also keine andere Wahl als auch noch das nächste Teil auswechseln zu lassen ?

Gruß
Dirkes
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Ich kann hier lediglich weitergeben was C9 bedeutet und was eventuell die Ursachen sind !
Was Sie machen müssen oder bleiben lassen sollten, kann und will ich nicht entscheiden !
Wir hier im Forum geben Tipps wie User ihreHausgeräte wieder zum laufen bringen,wir geben aber keine Rechtshilfe.
( Ich jedenfalls nicht da ich davon nichts verstehe )
Gruß: Ernst
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Aha 6 Jahre.

"lohnen würde weil dies doch eine Super 8) Maschine ist. 203€ Ersatzteil + 50€ Arbeitswert + Kfz-Pauschale 15€ + MwSt = 365€"

Jetzt beantworte doch Deine Entscheidung mal mit Fakten.
1. 6 Jahre ist schon mal keine Angabe die irgend was aussagt. Ein Auto kann nach 6 Jahren 10.000km oder 500.000km runter haben. Sprich nicht das Jahresalter sondern die Laufleistung des Gerätes ist das ware Alter.
2. Was hat sie neu gekostet?
3. Durchschnittliche Lebensdauer dieser Geräte ca. 7-10 Jahre (Normale Laufleistung 3-4 Wäschen pro Woche)
4. Dann ziehst Du 20% Wertvervlust im ertsten Jahr ab, und jedes weitere ca. 10%
5. Derzeitiger Restwert bei normaler Laufleistung und guter Pflege = 30% des Kaufpreises
6. Also wurde ich bei einem Kaufpreis von 600€ jetzt höstens noch 180€ Investieren.
7. Das muss aber jeder selbst entscheiden!
8. Tippe ich auf den Motorkabelbaum da ich das bei diesem Geräte schon paar mal hatte!
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Ich würde auf jeden Fall den Motorkabelbaum auf Unterbrechung prüfen.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 84740 UPDATE C9

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

AEG Öko Lavamat 86820 Update A46 D AB4D 10A Bedienfeld geht für eine Sekunde danach komplett ohne Fuktion

Oben