aeg 86760 Maschine macht nix mehr

Diskutiere aeg 86760 Maschine macht nix mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: 86760 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine macht nix mehr Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: 86760

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine macht nix mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
ich habe diese 6kg waschmschine 86760 von aeg.
in dem letzten spülgang flog die sicherung raus.
notentleerung gemacht.
mein mann hat am steuergerät nachgelötet aber die maschine zeigt nicht mal mehr ein licht an...
ich kann noch nicht mal den fehler auslesen.

erfahrungen haben wir mit unserem 2.gerät was nun endlich läuft(gleiche art nur 5kg) und nun macht unser
hauptgerät ärger was noch nie etwas hatte. was können wir noch nachschauen/messen.

und wie sieht das mit ersatzteilen aus?

danke euch.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo melli74,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hat die Sicherung oder der FI ausgelöst? Wäre wichtig zu wissen, denn es sind 2 total verschiedene Fehler, welche beide keine Spannung auf der Steckdose zur Folge haben!!!

Nachlöten bringt bei dem Fehler nichts. Mit nachlöten behebt man kalte Lötstellen, welche komplett andere Symptome haben.
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
welche art sicherungsschalter das war weiß ich jetzt nicht. jedenfalls ist diese steckdose für die waschmaschine extra einzeln abgesichert undx der kippschalter im sicherungskasten war draußen.

nachgelötet hat mein mann weil sich ein ganzes stück (bestimmt 1,5cm)von der platine gelöst hat und das weggebruzelt ist.

hier mal die nummern:

L 86760
Typ 47 A BB EA 01 A
PNC 914 002 413 00
S-No 30443826

gibt es in der maschine eigntlich noch extra sicherungen die durchbrennen können? bin da nämlich gefragt worden ob wir danach schon geschaut hätten. aber mein Mann hat noch nie eine extra sicherung gefunden(bei der reparatur unseres 2. gerätes)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann frag deinen Mann mal ob FI oder Sicherungsautomat. Wobei ich von deiner Beschreibung nun auch eher vom Sicherungsautomat ausgehe.

Eine verbrannte Leiterbahn und Nachlöten sind zweierlei, aber ok :)

Am Besten mal ein Foto von der Platine einstellen, Vorder- und Rückseite. Zudem nochmal extra von dem Bereich wo die Leiterbahn weg war!
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
hier die platine. mein mann hatte ein kabel angelötet um die verbruzelte stelle zu überbrücken.
hier auf dem bild sieht man am rand wo die leiterbahn fehlt.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Von der Qualität sind die Fotos doch schonmal sehr brauchbar, aber nicht von der Auflösung!

Lad die Fotos mal in einer größeren Auflösung bei imageshack.us hoch.

Hat dein Mann ein Mutimeter? Denn das wird sicherlich noch benötigt werden.

Wo kommt der Stecker her/geht hin, der an der Stelle angesteckt wurde, wo die Leiterbahn weg ist?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wäre gut, wenn ich die Platinenoberseite mal von der anderen Seite sehen könnte (Platine um 180° gedreht) und die Rückseite mal ohne das Kabel, was dein Mann angelötet hat. Das Verdeckt nämlich einiges.

Ok, Innenbeleuchtung ist mir auch neu :) Wusste garnicht, dass es sowas gibt.
Die Innenbeleuchtung ist auch defekt, davon kannst du bei dem Kurschluss ausgehen ;)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich hab mir mal ein paar Bauteile rausgesucht die durch Messen überprüft werden müssten.
Habt ihr ein Messgerät z.B. ein Multimeter?
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
ja, multimeter vorhanden.
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
aeg 86760 Maschine /steuerung nachkaufen

ich möchte gerne mal wissen welche nummer von der platine übereinstimmen müssen mit einer neuen steuerung.
müssen alle nummern übereinstimmen oder ein ganz bestimmter teil?

hier nochmal meine gerätedaten:
L 86760
Typ 47 A BB EA 01 A
PNC 914 002 413 00
S-No 30443826

hier nochmal mal meine steuerplatine

ako 546916
aeg 110574803
pgp 110500900c

hier die angaben einer steuerplatine die optisch erstmal mit den ansteckmöglichkeiten übereinstimmt aber leider nur ein teil der nummern

AKO:546 701
AEG:110 5357-01
PGP:110 50 09-00 C

oder hat jemand eine passende platine für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg 86760 Maschine macht nix mehr

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

Alles Lügen ?

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Oben