AEG Ablufttrockner T 35800 Type P541244 Läuft nicht

Diskutiere AEG Ablufttrockner T 35800 Type P541244 Läuft nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Ablufttrockner Typenbezeichnung: T 35800 Type P541244 E-Nummer: PNC 916092479/01 Ser,No.:45 100 120 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clemu

Benutzer
Registriert
28.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Ablufttrockner

Typenbezeichnung: T 35800 Type P541244

E-Nummer: PNC 916092479/01 Ser,No.:45 100 120

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht mehr an,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Trockner-Spezialisten;
seit unser "Großer" den Wäschetrockner (Abluft) vermutlich überlastet hat ("vollgestopft") geht nix mehr (Er lief mit der vollen Ladung noch fertig); Probleme erst beim Nächsten Start).
Beim Drücken der Start Taste macht's kurz Klack (unabhängig welches Programm eingestellt ist, der Motor zuckt kurz, läuft aber nicht an.
Habe inzwischen den Trockner zerlegt, Äusserlich keine Fehler erkennbar; Riemen etc. alles i.O! Anlaufkondensator mit Ohm-Messung geprüft: jeweils nach Umpolung ändert sich der Widerstand von Hoch zu Niedrig und wieder Hoch (mein Ohmmeter hat leider keinen Piepser)
Der Motor läuft auch ohne Riemen nicht an, zuckt nur kurz.
Nach Drücken der Start - Taste hört man kurzes Klick aus der Steuerplatine (Relais ?) und der Motor zuckt kurz, dann passiert nix mehr.
Auf der Platine sind keine "faulen" Lötstellen oder ähnliches zu erkennen.
Motorwelle, Trommel etc. lässt sich leicht durchdrehen !

Könnte der Motor defekt sein ? Wie kann ich das prüfen; bevor ich einen neuen besorge ?

Wer kann mir noch einen Rat geben, wo das Problem liegen könnte ?
Vielen Dank für Eure Hilfe :P !
Clemens M.
 
C

clemu

Benutzer
Registriert
28.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
war ne Woche nicht zu Hause; leider bin ich noch nicht weitergekommen, hat denn keiner eine Idee ??

Hoffe auf Eure Hilfe
Clemu :-x
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin clemu

Willkommen im Forum
clemu schrieb:
Umpolung ändert sich der Widerstand von Hoch zu Niedrig und wieder Hoch
Das Messgerät muss auf Null wandern. Messe den Motor durch, ob alle Anschlüsse untereinander Durchgang haben. Anschließend Messgerät auf 20 MΩ stellen und die Anschlüsse gegen Masse messen. Dann muss der Wert unendlich sein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:

PS: War auch ein paar Tage weg.
 
C

clemu

Benutzer
Registriert
28.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für Deine Hilfe;
habe inzwischen folgendes gemacht:

1. Anlaufkondensator: Wenn ich den Kondensator (8uF /475V) mit der Ohm-Messung prüfe (vorher mit Schraubendreher "genullt") dann zeigt mein Digi-messgerät zunächst einen niedrigen Wert und steigt dann auf unendlich an; allerdings nur bei Einstellung 200kOhm oder 2MOhm ; nicht bei den niedrigeren Ohm-Werten, dort tut sich gar nix !
Ist der Kondensator defekt, oder kann ich mit meinem primitiv-Meßgerät nicht richtig prüfen ?

2. Der Motor hat 3 Anschüsse,
Anschluß 1 zu 2 ca. 60 Ohm (Hierzu ist auch der Kondensator parallel geschaltet)
Anschluß 1 oder 2 zu 3 jeweils ca. 30 Ohm
Alle Anschlüsse zu Masse (Motorgehäuse ?) ---> unendlich (Einstellung 2 MOhm)

Was kann ich jetzt machen ?
Danke für weitere Ratschläge
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
Dein Ohmmeter funktioniert bekanntlich mit einer Batterie, die ggf. die Anzeige eines Widerstandes erst ermöglicht.
Wenn Du das Messgerät an den Kondensator legst um zu messen, ist in der Regel der K. leer. Mit der angelegten Spannung des Messgerätes wird er, wenn auch geringfügig, aufgeladen. In der Anzeige macht sich das natürlich bemerkbar, indem zuerst ein niedriger Wert, der ständig steigt, angezeigt wird. Das ist aber nur so, wenn der K. okay ist, andernfalls wird die die defekte Isolation angezeigt. Ich hoffe, dass ich das mit dem "wandernden Wert" beim Messen einigermaßen verständlich , erklärt habe!
Man kann davon ausgehen, dass Dein K. okay ist.
Gruß
Manne
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo clemu,
versuche mal, den Kondensator mit einem Kapazitätsmeßgerät zu messen. Er ist der Anlaufkondensator für den Motor.
Bei meinem Siemens-Trockner ( ca. 20 Jahre alt) lief der Motor schlagartig auch nicht mehr an.
Messung mit Meßgerät ergab : Kondensator taub wie eine Scheibe Toastbrot.
Für 15 € einen neuen Kondensator eingebaut, läuft wieder wie in alten Zeiten.
Gruß loetkolben
 
C

clemu

Benutzer
Registriert
28.08.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
OK, habe offensichtlich ein ganz anderes Problem:

Folgende neue Fehleranalyse. Ich wollte eigentlich die Spannung am Motor messen; hatte bisher den Trockner nach dem Einschalten sofort wieder ausgeschaltet, da er nicht anlief !

Nach dem Einschalten kommt das bekannte Klack, nach ca. 5-10 sec läuft der Trockner nach einem weitern kurzen Klick aus der Platine an, und läuft normal. Nach meiner Einschätzung kann's also nicht an Kondensator oder Motor liegen.
Bisher lief er nach dem Einschalten immer sofort los. Hat jemand weitere Tipps ? Oder muß ich das einfach so jetzt hinnehmen ?

Besten Dank für alle bisherigen Ratschläge
Clemu ::?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Relais auf der Elektronikplatte Prüfen ,es könnte im inneren auch verkokelt sein .
Wenn im Relais ein Kontakt verkokelt ist klickt es aber schaltet nicht durch .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ablufttrockner T 35800 Type P541244 Läuft nicht

Ähnliche Themen

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

AEG Wärmepumpentrockner Mod. T97689IH TC12H6THP Trockner startet nicht, Motor dreht sich nicht

AEG T55840 Type P502764 Start/Pause blinkt gelb und piept 3x

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

Oben