Das Elektronik-Portal
 

AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

peters001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic

E-Nummer: PCN 91123254302

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine stoppt beim Vorspülen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, wenn ich meine Spülmaschine starte, so wird das vorhandene Wasser abgepumpt und frisches Wasser gezogen. Danach jedoch - statt mit dem Umwälzen des Wassers zu beginnen - fängt das Gerät an zu surren und tut nichts mehr. Nach einiger Zeit riecht es leicht verschmort. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Die Pumpe funktioniert einwandfrei. Ich hatte zunächst auf das Wasserschutzsystem getippt, weil unten in der Wanne etwas Wasser stand, aber nach Trockenwischen liegt das gleiche Problem vor. Außerdem sollte in diesem Fall ja alles Wasser komplett abgepumpt werden und eine Fehlermeldung herausgegeben werden.

Hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte?

Vielen Dank,
Finn
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15959
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2983
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 15:46 Uhr  ·  #2
Moin peters001

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Wenn Wasser in der Bodenwanne stand und die surrt und riecht, dann vermute ich,
dass die Spülpumpe wahrscheinlich undicht ist bzw. festgesetzt hat. Überprüfe das

Gruß vom Schiffhexler

:-)
peters001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

hier die Nummer: PCN 91123254302 und S-No 33797587 (ich wusste vorher bei den ganzen Nummern auf dem Schild nicht, welche hier wichtig ist)

Ich habe den Pumpkopf ausgebaut. Das Rad dreht sich einwandfrei und habe in den Schläuchen nichts entdecken können, was blockieren könnte. Außerdem wird das zurückgebliebene Wasser beim Neustart der Maschine komplett abgesaugt und erst nach dem erstmaligen Befüllen mit Wasser fängt das Surren an.

Frage: Gibt es neben der einen Pumpe, die ich gecheckt habe vielleicht noch eine zweite? Vielleicht eine zum Abpumpen des Schmutzwassers und eine zweite um das Wasser in die drehenden Arme zu pumpen?

Die Maschine läuft übrigens auch nicht, nachdem ich das Wasser in der Bodenwanne entfernt habe.

Viele Grüße,

Peters001
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15959
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2983
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 19:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von peters001

Frage: Gibt es neben der einen Pumpe, die ich gecheckt habe vielleicht noch eine zweite? Vielleicht eine zum Abpumpen des Schmutzwassers und eine zweite um das Wasser in die drehenden Arme zu pumpen?

Genau so ist es
Nicht die Abwasserpumpe, das ist nur eine Handvoll, ich schrieb von der Spülpumpe → Hauptmotor

Gruß vom Schiffhexler

:-)
peters001
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 20:06 Uhr  ·  #5
Hallo, ich habe die Spülpumpe jetzt ausgebaut und das Pumprad gecheckt. Das Rädchen lässt sich ohne Probleme drehen. Muss also etwas anderes sein.
Könnte es sein, dass durch Stromausfall die Steuerplatine kaputt gegangen ist?
In letzter Zeit ist in der Wohnung häufiger die Sicherung durchgegangen.

Schöne Grüße, peters001
zohanx747
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG AA Active Favorit 45_2 DD 504 Sensorlogic Spülmaschine

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 08:25 Uhr  ·  #6
Wenn Wasser in der Bodenwanne stand und die surrt und riecht, dann vermute ich,
dass die Spülpumpe wahrscheinlich undicht ist bzw. festgesetzt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Active, Favorit, 452, 504, Sensorlogic, Spülmaschine