AEG AEG Favorit 40740 Programmende LED blink 3 mal mit Wiede

Diskutiere AEG AEG Favorit 40740 Programmende LED blink 3 mal mit Wiede im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Favorit 40740 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmende LED blink 3 mal mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomasM

Benutzer
Registriert
25.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Favorit 40740

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmende LED blink 3 mal mit Wiederholung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Geschirrspüler.

AEG Favorit 40740
PNC 911 232 575 01
Typ 45_2DDJ04
S-NO 42506501

Seit gestern versucht die Maschine abzupumpen (wasser ist aber raus) und die Programmende-LED blink 3 mal mit Wiederholung.
Laut Anleitung soll der Aquastop ausgelöst haben.

Wie kann ich die Maschine selber trockenlegen, oder woran erkenne ich woran es liegt, das der Sensor angesprungen ist.

Unter der Maschine habe ich keine Feuchtigkeit gefunden!

Weihnachtliche Grüße
Tomas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Nicht unter der Maschine sondern in der Bodenwanne der Maschine kann das Wasser stehen .
Das löst dann den Schwimmerschalter aus .
 
T

TomasM

Benutzer
Registriert
25.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Maschine hat Wasser in der Bodenwanne. Ich lege diese jetzt mal trocken.
Muss ich irgendwas zurückstellen, oder sollte sich nach dem Trockenlegen alles von selber zurückstellen?

Gruß
Tomas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Alles trocken machen ,dann solltest du nachsehen das der Schwimmerschalter nicht verklemmt ist .
Danach Probelauf :x-mas:
 
T

TomasM

Benutzer
Registriert
25.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, Bodenwanne ist jetzt trocken, und die maschine läuft wieder!
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Wo allerdings das Wasser hergekommen ist wollte sich mir nicht erschliessen. Beim Probelauf hat sich keine Leckage gezeigt, so das ich erst einmal von Schwitzwasser ausgehe.

Gruß
Tomas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Danke für die Rückmeldung und ein schönes Fest :x-mas:
 
T

TomasM

Benutzer
Registriert
25.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK, heute ist die Bodenwanne wieder feucht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder wie ich die leckende Stelle leicht finden kann?

Gruß
Tomas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach alles trocken ,und lege Zeitung auf die Bodenwanne aus .Dann einen Probelauf und du solltest sehen wo es tropft . :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tomas,

sollte wie in deinem Fall wieder Wasser in die Bodenwanne laufen, entferne die beiden Seitenwände des Spülers und gehe wie folgt weiter:
Hinter der linken Seitenwand befindet sich die Regenerierdosierung / Wassereinlauftasche.
Während dem Wasserzulauf darf kein Wasser über die Überlaufkannte in den Überlaufkanal zur Bodenwanne laufen!!
Sollte dies der Fall sein können folgende Fehler vorliegen:
1) Siebe im Spülbehälter stark verschmutzt.
2) Wassereinlauftasche stark verschmutzt.
3) Der dicke Schlauch von der Wassereinlauftasche zum Spülbehälter ist verschmutzt. (Ausbauen und reinigen).
4) Niveaukammer verschmutzt
5) Niveauschalter defekt.


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

TomasM

Benutzer
Registriert
25.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also das ist schon komisch.

Ich habe jetzt erstmal beide Seitenverkleidungen entfernt und konnte damit auch prompt den Übeltäter entlarven.

Ich habe davon ein Foto geschossen.

[flash=,]http://img696.imageshack.us/img696/1720/spueler.jpg[/flash]


Im unteren Bereich sieht man einen Schlauch, der vorher direkt in der Bodenwanne lag und da kam auch das Wasser her.
Da tritt ca. 50ml Wasser aus, bei jedem mal, wenn die Maschine neu Wasser zieht. Immer kurz bevor die Wasserzufuhr Automatisch stoppt kommt das etwas Wasser raus.

Da wo der Schlauch angeschlossen ist, war auch in diesem ganzen Plastikkasten alles total verschlammt. man kann das am unteren Ende auch noch gut an den dunklen Stellen erkennen.
Das habe ich in der Badewanne erst einmal grob gereinigt, und jetzt läuft eine Maschinenreinigung.
Aber irgendwie habe ich keine Hoffnung das das wirklich die Lösung ist.

Wie heist eigentlich dieses Plastikteil?

Gruß
Tomas
 
T

TomasM

Benutzer
Registriert
25.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Leider hat das keine Besserung gebracht. Die auslaufende Wassermenge ist übrigens von der Einstellung des Wasserhärte-Wahlschalters an der Regenerierungsdosierung abhängig.
Stellung 0 -> weniger Wasser
Stellung 1 -> mehr Wasser

Ist damit sichergestellt, das nur die Regenerierungsdosiert versstopft ist, und diese den Überlauf auslöst?
Wenn ja, würde ein Bad über Nacht das Problem lösen, oder muss ich ein neues Teil besorgen?

Ich habe hier etwas gefunden, von dem ich glaube das es das Richtige ist.... http://www.intelectra-shop.de/wbc.php?s ... tail.html#

Gruß
Tomas
 
T

TomasM

Benutzer
Registriert
25.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Zum Schluß eine Erfolgsmeldung.

Nachdem ich die Wassertasche/Regenerierungsdosierung heute den ganzen Tag in der Badewanne liegen hatte und dann den ganzen Schmutz entfernen konnte geht wieder alles!

Ich habe mir auch alle Tips zum Thema Tabs zu herzen genommen und wir steigen wieder auf normales Spülmittel und Salz um.

Gruß
Tomas
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Favorit 40740 Programmende LED blink 3 mal mit Wiede

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

whirlpool adg 151-1 1., 2. und 3. LED blinken, 5. leuchtet; programm stoppt nach ein paar minuten

AEG FAVORIT 65062i Fehleranzeige ,20 kommt aus dem Abpumpprogramm nicht raus

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben