AEG CCB 6440 BBM Schaltungsprobleme der Glaskeramikflächen

Diskutiere AEG CCB 6440 BBM Schaltungsprobleme der Glaskeramikflächen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: CCB 6440 BBM E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltungsprobleme der Glaskeramikflächen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tacatuca

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: CCB 6440 BBM

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltungsprobleme der Glaskeramikflächen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich besitze einen AEG-Standherd. Bei diesem Gerät machen die goßen Kochfelder Probleme. Bei beiden großen Platten schaltet sich die Kernplatte nur zwischen den Stufen 5 und 8 ein. Unter der Stufe 5 und auf der Stufe 9 schalten sich die Kernplatte aus. Die anderen beiden "normalen" kleinen Platten schalten ganz normal.
Wenn ich bei den großen Platten (eine mit Innen- und Aussenring, die andere mit verlängerter Zusatzplatte) die Zusätze dazuschalte, brennen die Zusatzplatten auch auf Stufe 9 und unter 5, aber die Kernplatten auch dann nicht. Die kompletten Plattengrößen sind nur zwischen den Stufen 5,5 und 8 nutzbar, also dann, wenn die Kernplatten auch brennen.
Hätte freundlicherweise jemand einen Rat für mich?
Ich danke euch im Voraus.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PNC vom Typschild? 91................. oder 94...........
 
T

Tacatuca

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
PROD NO: 940002818 00
TYPE : 74A 32B
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Kurze Rückfrage: Hat das denn früher anders funktioniert und hat sich jetzt geändert, oder ist Dir das nur erst jetzt bewußt geworden? Vielleicht ein Fall von "It´s not a bug, it´s a feature", = soll so sein?
 
T

Tacatuca

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich muss gestehen, dass mir das vorher nicht bewusst war. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass die kleinen inneren Platten weder unter Stufe 5 noch auf Stufe 9 brennen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Sind die Schalter dazu welche, die in Stufen in den verschiedenen Stellungen rasten? Gibt es, nach 9, noch die "10", wo dann die innere Heizung wieder mit an ist?
Meine Vermutung ist, daß die Heizleistung über die Kombination der verschiedenen Segmente eingestellt wird, nicht über eine Taktung, wie sonst auch durchaus üblich...oder gehen die anderen Segmente ab und an mal aus, um die mittlere Wärmeabgabe über die mittlere Einschaltdauer (Dutycycle, Einschaltzeit relativ zur Zykluszeit [ein->ein]) zu erreichen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich besitze einen AEG-Standherd

jetzt neu, oder schon länger?


ist denn dieses "brennt, brennt nicht" bzw. das "an/abschalten" wärme- und kochmässig spür- und sichtbar?

Oder siehst Du nur optisch die "Grillschlangen" nicht, aber es wird trotzdem Wärme produziert?


Das kann man z.b. in einem formschlüssig passenden Topf und ziemlich dicker Sauce gut erkennen

Genauso auch wenn man den Saucen-Topf bei einer "normalen" Platte um die Hälfte seitlich wegzieht: dann kocht die eine Topfhälfte noch blasenschlagend, und die andere Hälfte nicht mehr so deutlich sichtbar...
 
T

Tacatuca

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich danke euch für eure Hilfe und werde versuchen beide Fragen zu beantworten.
Also nach der 9. Stufe kann man nochmal wippen, um die Zusatzplatte dazuzuschalten. Die mittlere Platte schaltet sich ab und zu an und aus. Dabei bleibt der Aussenring immer an. Aber so wie ich das erkennen kann, schaltet der Innenring auf Stufe 9 nicht. Also wenn ich volle Power haben wollte und dafür den Schalter auf 9 stelle und dann noch einmal dazu wippe um die ganze Platte zum glühen zu bringen, geht das nicht, weil der Innenring nicht brennt. Damit der Innenring brennt ( und auch heizt) muss ich runter auf Stufe 8 schalten. Dann brennt die ganze Platte. Das geht bis Stufe 5. Wenn ich unter Stufe 5 gehe, heizt die innere Platte nicht mehr, da brennt dann nur der Aussenring.
Zu wombi - ladyplus45 kann ich sagen, dass die Heizplatte nicht nur optisch funktioniert, sondern auch heizt, muss aber dazu sagen, dass ich der Meinung bin, dass die Heizkraft nachgelassen hat. Das ist zumindest meine Empfindung.
Ich bin wirklich nur Leie und danke euch für eure Geduld mit mir.
 
T

Tacatuca

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hätte vllt noch jemand einen Tip für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG CCB 6440 BBM Schaltungsprobleme der Glaskeramikflächen

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG L6FB54680 Anzeige und Schalter tot bei AEG L6FB54680

Amica KMC 13287 F Herdplatte lässt sich nicht mehr abschalten - gelöst - Anleitung

Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

AEG Glaskeramik Kochfeld und Elektro-Einbauherd Ein Kochfeld

Oben