Das Elektronik-Portal
 

AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

lavamat1800
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG / electrolux

Typenbezeichnung: AEG Lavalogic 1800

E-Nummer: 91400254700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): verschiedene codes und aussetzer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG Lavalogic 1800
typ 47 od aa 01 a
pnc 914 002 547 00

software id w3u00210



Vorgeschichte: die Federn, an denen der Bottich aufgehängt ist, haben sich durch das Plastik gearbeitet und auf einer Seite ist die Feder während eines Waschgang dann rausgerissen.
war ziemlich laut und hat die Manschette zerstört...

die Manschette habe ich erneuert, die Federn an geeigneter Stelle eingehängt (somit sollte das jetzt wieder ein paar Jahre halten), die Maschine ist an der Manschette jetzt wieder dicht, hat aber folgende

Probleme:

-aus dem Waschmittelfach (nur vorspülen) läuft Wasser zwischen Unterteil und Oberteil raus und tropft auf den Boden der Maschine. Nicht sehr viel aber doch eine ordentliche Pfütze.

-Der TürSchalter (?) Spinnt manchmal ein bisschen, das tut er allerdings schon seit mehreren Jahren.

-bei den bisherigen Probewaschgängen nach der O.G. Reparatur Hat in die Maschine die unterschiedlichsten Dinge getan:
-mittendrin Fehlercode C3
-Durchgelaufen bis zum Ende, dann plötzlich Fehlercode C6
-Einmal kompletten Waschgang durchlaufen bis zur normalen Endabschaltung (Hier habe ich allerdings jeweils beim pumpen zum Ende hin unten Wasser abgelassen)
-Und am merkwürdigsten: mehrmals ging mitten im Waschgang das Display aus und wieder an und stand anschließend so wie nach dem Einschalten. dabei war allerdings die Trommel bis zur Hälfte noch mit Wasser des Hauptwaschgangs gefüllt.
-Fehlercode CD
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9224
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 19:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

geb auch bitte die FNr bzw. SNr durch

Danke

Gruß flumer
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 25.10.2015 - 19:42 Uhr  ·  #3
Moin lavamat1800

Willkommen im Forum
C3 → Aqua Schalter / Bodenwanne
Überprüfe, ob der Styroporschwimmer sich verschoben hat, Befestigung defekt und ob er beim Anheben schaltet - klickt
C6 → Niveaudose
Überprüfe, ob die Schläuche richtig verlegt sind, bzw. unter die Luftfalle (Plastikbehälter) am Bottich festsitzt. Nicht in die kleine Druckdose blasen!
CD → Türschloss defekt
Das ist ja bekannt, länger Ärger mit

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 26.10.2015 - 22:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von lavamat1800

Hersteller: AEG / electrolux

-aus dem Waschmittelfach (nur vorspülen) läuft Wasser zwischen Unterteil und Oberteil raus und tropft auf den Boden der Maschine. Nicht sehr viel aber doch eine ordentliche Pfütze.



Guck dir mal deinen Einspülkasten von Innen an. Dieser wird sich zugesetzt haben und schreit nach einer Reinigung. Damit wirst du den C3 schonmla in Griff bekommen!
lavamat1800
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 13:44 Uhr  ·  #5
wow, das geht ja ultraschnell hier, vielen dank schon mal !!

-> schwimmer - teste ich

-> niveaudose - ??? wie sieht das aus, wo finde ich das ?

-> türschloss - kann man da was reparieren, muß man das erneuern, kann man das ignorieren ?

-> einspülkasten - meint nicht die schublade, sondern deren "führung", richtig ?
ich hatte den eindruck, daß das wasser zwischen dem unter- und dem oberteil rausdrückt.
kann man die beiden teile auseinandernehmen und mit ein bißchen dichtmittel wieder
zusammensetzen ? oder meinst du, daß eine äußerliche reinigung (also in diesem kasten
oben die öffnungen, aus denen das wasser rauskommt?) tatsächlich ausreicht. dort sollte
doch eigentlich nur sauberes leitungswasser durchkommen ?!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 14:41 Uhr  ·  #6
Moin lavamat1800

Stecker raus, Deckel demontieren
  • niveaudose - ??? wie sieht das aus, wo finde ich das
Rechte Seite gehen zwei dünne Schläuche unter auf die Luftfalle Kleiner Plastiktopf).Schläuche und Luftfalle demontieren und reinigen. Nicht in die kleine Niveaudose reinblasen, sonst ist die Schrott!

  • doch eigentlich nur sauberes leitungswasser durchkommen
Das alte Seifenpulver, habe ich mit einem Spachtel schon rausgekratzt.
Den Einspülkasten nicht zerlegen
Ziehe nur die Pulverschublade raus, leuchte darein, ob die versifft ist, dann reinigen.

Wenn das Negativ ist, dann kann es auch an der Bottichentlüftung liegen.
In der Mitte auf dem Laugenbehälter ist ein Entlüftungsschlauch zur Einspülung. Nehme diesen ab und
reinige ihn, auch den Schlauchanschluss von der Einspülkammer säubern, wo der Schlauch drauf geht.
Wenn man Wasser in ein Gefäß füllt dann muss die Luft entweichen, wenn die Luft nicht raus kommt,
läuft das Wasser überall hin, aber nicht genug in den Laugenbehälter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 16:46 Uhr  ·  #7
lavamat1800
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 20:55 Uhr  ·  #8
so, einspülkasten mit der zahnbürste geschrubbt - war aber eh ziemlich sauber.
wasser suppt weiterhin zwischen unter- und oberteil raus. festes zurren mit kabelbindern
hat evtl. ein bißchen geholfen.. also davon, den deckel dieses kastens zu demontieren
ist definitiv abzuraten, ja ?

der schläuche oberes ende habe ich gereinigt, war aber nix.

die unteren enden und den entlüftungsschlauch nehme ich mir
als nächstes vor ..

nach dem letzten waschgang habe ich aber eher das gefühl, daß die maschine beim
abpumpen nicht rafft, wann sie leer ist bzw. wann sie beim schleudern wieder
mal ein bißchen pumpen müßte.
denn: hauptwäsche einwandfrei gemacht, abgepumpt, gespült. dann am ende des
spülens abgepumpt, bis dahin auch alles i.o.
pumpe geht aus, maschine beginnt zu schleudern, um das spülwasser aus der wäsche
zu bekommen. nach einigem schleudern (pumpe weiterhin aus) "C3 error" und ende.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 12:53 Uhr  ·  #9
hab ich woanders gefunden, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
Zitat
Fehlercode: C3
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasser in Bodenwanne, Pumpe durchgebrannt oder das Gerät hat irgendwo einen Isolationsfehler.
lavamat1800
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 02.11.2015 - 15:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

hab ich woanders gefunden, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
Zitat
Fehlercode: C3
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasser in Bodenwanne, Pumpe durchgebrannt oder das Gerät hat irgendwo einen Isolationsfehler.



aha !

wasser in bodenwanne - das ist ja wie schon weiter oben
erwähnt die auslösung des schwimmerschalters am boden.
soo viel wasser verliert sie nun nicht, nur eine kleine pfütze, der
schwimmer bewegt sich dadurch nicht.
der schalter klickt erst, wenn man den styroklotz ein ganzes stück
anhebt.

pumpe durchgebrannt - dann würde die ja gar nicht mehr pumpen, oder ? die wird allerdings ziemlich heiß im verlauf eines waschgangs, ist das normal ? immerhin pumpt sie ja die ganze zeit das wasser im kreis ...
gibt´s nennwerte dafür, daß man die mal durchmessen kann ? oder ist
die "hopp oder top" ?

isolationsfehler - so, daß der gerätetester einen zu hohen wert anzeigen würde ?
lavamat1800
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 23:26 Uhr  ·  #11
so, habe durch mehrstündiges im Keller hocken die Sache verifizieren können:
Fehler C 3 kommt nach dem ersten spülen während des zwischen Schleuderns.
vorher (nach dem Hauptwaschgang und nach dem spülen) pumpt Die Maschine einwandfrei ab,
erkennt aber das beim Schleudern entstandene Wasser nicht, kann das sein?

gibt es nennWerte für die Pumpe, dass man die mal durchmessen kann?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9224
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 23:33 Uhr  ·  #12
Hallo,

ziehe mal testweise den Steckverbinder vom Schwimmerschalter ab und führe einen neuen Testlauf durch
Was passiert jetzt ?


Gruß flumer
lavamat1800
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 13:36 Uhr  ·  #13
wenn ich den richtigen stecker erwischt habe (3xor-li, we-li, sw-li)gar nichts mehr.
die maschine geht übehaupt nicht mehr an.


ergebnisse aus dem service mode:
alle getesteten funktionen gehen

wasser läuft bis über trommelhälte, dann schaltet sie automatisch um
auf abpumpen

abpumpen läuft mit automatischer abschaltung wenn
kein wasser mehr drin ist

ich hatte ja vermutet, daß einfach die pumpe durch ist
und irgendwie nach dem spül-schleudern nicht mehr
anläuft.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / electrolux AEG Lavalogic 1800 verschiedene codes und a

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 21:12 Uhr  ·  #14
Moin lavamat1800

Hast du die Luftfalle mit den dünnen Schläuchen demontiert und gereinigt, wie Post 6 beschreiben?
Wenn die Trommel 1/2 voll läuft, kann auch ein Schlauch undicht sein. Die Schläuche demontieren,
an einem Ende einen passenden Kreuzschlitzdreher rein, den Schlauch in eine Wasserschüssel stecken
und im anderen Ende reinblasen, ob es blubbert. Also, wie ein Fahrradschlauch überprüfen.
Lass, vorm Testlauf, das Wasser total aus dem Sieb ablaufen, sonst stimmt der Druck nicht.
  • der schläuche oberes ende habe ich gereinigt, war aber nix
Damit kann ich leider nichts anfange, formuliere da etwas präzise.

  • die unteren enden und den entlüftungsschlauch nehme ich mir als nächstes vor
Es ist angebraucht, unsere Vorschläge auszuführen und entsprechen hier mitzuteilen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Die Shifttaste nicht in Ordnung – auch überprüfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, electrolux, Lavalogic, 1800, verschiedene, codes