AEG Electrolux ESF 630 - Pumpt, startet jedoch NICHT das Spü

Diskutiere AEG Electrolux ESF 630 - Pumpt, startet jedoch NICHT das Spü im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: ESF 630 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): - Pumpt, startet jedoch NICHT das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: ESF 630

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): - Pumpt, startet jedoch NICHT das Spühlprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe folg. Problem, hoffe kann jemand weiterhelfen...

- die Spühlmaschine startet kein Programm und pumpt die ganze Zeit

wenn man Wasser dazu gibt , wird diese vollständigt abgepumt
was mir noch aufgefallen ist... ich kann die Spühlmaschinentür aufmachen und diese arbeitet weiter... merkwürdig , früher meine ich war das nicht so..

Bitte um Eure Hilfe , vielleicht lässt sich durch Eure Vorschläge eine Lösung finden
Danke schon mal vorab!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo elux ,
Das Sicherheitssystem hat angesprochen ,es befindet sich Wasser in der Bodenwanne der Spühlmaschine.
Dieses muß entfernt werden und dann kontrolliert werden wo das Gerät ausläuft.
Für genauere Hilfestellung ist die PNC-Nr. erforderlich .
gruß betz
 
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

danke für die schnelle Antwort...

aber momentan befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne...

Zusatz: vor ca. 2 monaten war jedoch Wasser in der Bodenwanne, kamm von oben aus der Mitte ( Oberdeckel???).
Die Bodenwanne wurde trocken gewischt und für paar Tage zum trocknen gestellt. Danach lief die Spühlmaschine wieder.

PS: Die PNC liefere ich heute Abend so gegen 20-21 Uhr, bin momentan unterwegs...

Wenn Sie mir weitere Tipps geben könnten , wäre ich Ihnen sehr dankbar!!!

Gruß elux
 
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
@ Betz

AEG Electrolux
ESF 630
Typ: 45 CCA01
646.178100.P

E-Nr. 911. 232 092

F-Nr. 63312919
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo elux ,
wenn die Spühlmaschiene auch bei geöffneter Tür abpumpt kann das nur am
schwimmerschalter liegen .
gruß betz
 
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

danke für die schnelle Antwort!

Frage:
- Wie genau könnte ich testen, ob der Schwimmerschalter defekt ist oder nicht?
- Ich nehme an der Schwimmerschalter ist der , welcher direkt überdem Styropor hängt?

Zusatz: Styropor liegt freibeweglich(nach oben und unten) auf der Bodenwanne

Gruß, elux
 
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
keiner eine Idee, hat einer event. einen Vorschlag ??? ;)
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo elux,
1.Gerät vom Netz trennen
2.zum Testen einen Draht am Schwimmerschalter abziehen und isolieren .
3.Gerät wieder anschließen
Hört die Pumpe jetzt auf zu laufen ist der Schwimmerschalter defekt oder klemmt .
gruß betz
 
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

folgendes möchte ich nochmal feststellen:

1. die Maschine hängt am Netz.
2. ON knopf aus
3. Ich stelle z.B. A Programm ( Vorspülen) ein.
4. ON Knopf ein, und die Maschine fängt an zu Pumpen, bleibt aber an der gleichen Stelle stehen ( auch bei anderen Programmen) und pumpt immer weiter

- wenn ich die Tür aufmache, pumpt diese weiter

oder ( mit geschlossener Tür natürlich)
- würde ich jetzt etwas weiterdrehen, geht die Pumpe aus... und es tuts sich nichts mehr. Normalerweise würde die Maschine jetzt Wasser einsprühen.

PS:
Vom Schwimmerschalter gehen 6 Kabeln ab.
1 Anschluß mit 3 blauen Kabeln (mit jeweils lila Strich) und geht nach vorne auf den L2
und 1 Anschluß mit 3 orangenen Kabeln ( mit jeweils lila Strich) und geht vorne auf den L1

- wenn ich vom L2 Anschluss die blauen Kabeln vorne rausziehe passiert das gleiche wie oben
- wenn ich vom L1 den Anschluss ( orangene Kabeln...) ziehe, gibt die Maschine nach einschalten kein Laut von sich...



Vielen Dank für deine Antworten, hoffe du hast noch eine Idee parat ???


Viele Grüsse , elux
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Evtl.ist der Sinchronmotor vom Programmschaltwerk defekt.
 
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
@schrauber

danke für dein Tipp, wie könnte ich das Testen?

PS: Früher wenn ich zum Beispiel die Stellung des Programmschalters von A etwas weiterbewegt hätte, fing die Spüle an direkt an zu spülen( d.h. Wasser in die Maschine einziehen)... wenn ich das jetzt mache, tut sich nix...
Gruss elux
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo hast du schon den Wasserzulauf überprüft,Wasserhahn,Zulaufschlauch und Ventil der Maschine.
 
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
@schrauber,
Wasserzulauf, Wasserhahn, Zulaufschlauch alles OK

wie überprüfe ich das Ventil der MAschine auf funktionstüchtigkeit ?
 
E

elux

Benutzer
Registriert
28.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
Problem gelöst... :P

noch mal zu der Sache:
sobald man die Tür öffnet sollte die Spühlmaschine
eigentlich mit dem ziehen des Wassers oder spülen innendrin aufhören, da beim öffnen der Kontakt die Spannung / den Strom unterbrochen wird ( normalerweise)

in meinem Fall war der Kontakt auch nach schliessen der Tür unterbrochen,


Türverschluß mit Türschalter der Spühlmaschine war defekt !!!
für die ESF 630 ( Teile-Nr. 646180890 )

Danke an alle für die Hilfe...
Gruss elux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux ESF 630 - Pumpt, startet jedoch NICHT das Spü

Ähnliche Themen

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG AEG F99015VI0P Pumpe blockiert, i20, pumpt ab

comanda F55Z Startet nicht, sonst scheint alles ok.

Oben