AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Diskutiere AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 88101 K-MN Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duser

Gast
HALLO ALLE ZUSAMMEN!
Wir sind ab heute auch dabei!!!! 88101 ist defekt!!! 3 Jahre alt!!!
Beim Betätigen der Pfeiltasten löst die Sicherung aus.(mit Blob und sichtbaren "Blitz" im Kochfeld mitte) jedoch keine Fehlermeldung.
Könnt Ihr uns helfen und eventuell die Reparaturanleitung schicken??? (falls es der gleiche Fehler ist, wovon ich ausgehe)
Ich überlege wie wohl der beste Weg ist ,das Teil wieder in Gang zu setzen.
So ist das Kochfeld eigentlich Ok, doch die Qualität scheint wohl eher mangelhaft zu sein oder es ist ein Serienfehler.
Die Lüftung ist bei uns in Ordnung, ist in eine Arbeitsplatte eingebaut und drunter is nichts (Lüfterrad ist frei)


Danke
 
G

ganymed

Gast
Wir haben bis zum Wochenende das gleiche Problem gehabt. Während des Betriebs flog erst die Sicherung, beim zweiten Versuch flog die Sicherung sofort beim Einschalten eines Kochfeldes, danach nur noch Fehler "E3". Nach den Postings hier war die Reparatur eigentlich kein Problem mehr. Bei mir waren 2 MOSFETs (40N60C2D1) hinüber (Kurzschluss) sowie ein Gleichrichter (GBJ2510, 1000V 25A, auch hier Kurzschluss messbar) hinüber, eine der beiden Sicherungen (Leiterbahn unter den leeren Sicherungshaltern, da gehört dann eine 20 AT, 32 mm rein) war durchgebrannt. Material hat mich etwa 30€ gekostet, Reparatur war kein Problem, Wärmeleitpaste nicht vergessen. Sollte jeder schaffen, der halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann. Das zeitaufwändigste ist eigentlich das (vorsichtige) Zerlegen und der Zusammenbau, da man an die Schauben nur von oben drankommt. Die Schrauben für das Kunststoffgehäuse sind teilweise unter den Induktionsspulen. Unser Kochfeld funktioniert wieder einwandfrei.
Übrigens hat es uns nach ca 3,5 Jahren erwischt.
 
U

UnzufriedenerKunde

Gast
Hallo alle zusammen,
nachdem unser Kochfeld nach 2,5 Jahren den Fehler E3 anzeigte, ersetzten wir folgende Bauteile:

vier Transistoren IXGR40N60C2D1
Brückengleichrichter GBJ2510 Series 25 A 1000 V
Sicherung bis 20A 6,3x32mm.

Defekt waren ursprünglich nur 2 Transistoren, wir tauschten jedoch sicherheitshalber alle vier.
Zunächst sah es auch so aus, als ob wieder alles funktionieren würde. Wir probierten eine Kochplatte aus, wobei wir diese jedoch lediglich auf eine kleine Stufe stellten.
Am nächsten Tag schlug genau bei dieser Platte auf einer höheren Stufe die Haussicherung raus.
Nun ist es so, dass, sobald eine Platte eingeschaltet wird, die Sicherung "fliegt".
Das Kochfeld zeigt jedoch diesmal keinen Elektronikfehler an.
Kann jemand einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?
Wir hatten zwischenzeitlich das Kochfeld wieder aus- und eingebaut, jedoch augenscheinlich keinen Defekt erkennen können.

Für eine baldige Antwort wären wir sehr dankbar.

Bis bald.
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

war länger nicht hier und konnte bislang leider nicht helfen.
Was eine Ursache sein kann, wenn man die Transistoren getauscht hat aber der Defekt relativ schnell wieder kommt, ist der Anpressdruck der Federn mit denen die Transistoren auf den Kühlkörper gedrückt werden.
Denn wenn man per Höherer Stufe mehr Leistung bezieht, dann werden die Teile zu heiss und gehen wieder über den Jordan.
Einen anderen Defekt könnte ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Eine Lösung die ich anbieten kann, ist ein Reparaturkit mit einer nagelneuen Leistungsplatine, bitte gebt an, ob links oder rechts, und diese ist im Originalzustand unbenutzt und muss nur Ausgetauscht werden.
Preis für das ganze liegt bei 95,- Euro incl. Versand.
Dafür kann ich dann garantieren, dass die Wäremeableitung sicher funktioniert.
Ich habe für die genannten AEG Kochfelder noch viele Teile hier, also falls jemand schnell Hilfe benötigt, bitte schickt mir eine Email an folgende Adresse:

<a href="mailto:**********">**********</a>

Ich repariere auch gerne die Kochfelder für 170,- Euro pauschale, incl. kostenloser Abholung und Rücklieferung.
Rechnung als Garantiebeleg kann ich Ausstellen.

mfg RR
 
L

luisehomrich

Gast
Hallo,

Frage geht an AEG Peter,

ich habe nun auch das Problem mit der Leistungselektronik.
Es ist seit Deinem Betrag ein Jahr vergangen, hast Du weitere Informationen über einen Serienfehler,
der mir in der Frage der Kulanz weiterhelfen kann,
danke für eine Antwort.

Gruß
luisehomrich
 
E

Elektromeister

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe das selbe Problem gehabt mit diesem Induktionskochfeld.
Konnte es erfolgreich reparieren. Kosten ca 60 € Materialkosten und 3 Stunden arbeit.

Ich habe noch übrige Thyristoren (IGBTs) der Type IXGR40N60C2D1
10 € das Stück + Versandkosten
bei bedarf bitte melden
 
G

gambo

Benutzer
Registriert
06.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo domadre,

gehöre ab letzten Freitag auch zum Kreis der Glücklichen, deren Induktionskochfeld AEG 88101 K-IN defekt ist mit Fehlermeldung E3. Allerdings hat die Sicherung beim 1. mal ausgelöst, bleibt jetzt aber drin. Ich würde auch gerne versuchen, den Fehler selbst zu reparieren. Kannst du mir bitte eine genau Anleitung (mit Bilder) schicken.
Vielen Dank schon mal.
gambo
 
B

bve

Benutzer
Registriert
07.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe denselben E3-Defekt bei einem 67670 K-MN (2 Induktion, 2 Ceranfelder). Bin nicht besonders erfahren mit der Elektronik - Löten traue ich mir zu, jedenfalls den Versuch. Daher in paar Fragen:

Wie erkenne ich, welche der 4 MOSFETS defekt sind (Ohm-Messgerät vorhanden)?

Wie erkenne ich, ob der Brückengleitrichter (GBJ2510) auch defekt ist?

Wie bekomme ich die Federn auf den MOSFETS und den Kühler lose, ohne alles zu zerstören?

Deutlich sichtbar ist, dass die Sicherung durchgebrannt ist (schwarze Spuren auf dem Plastik). Dort kann ich, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach in der vorgesehenen Sicherungsklammer eine 20A-Sicherung reinstecken (steht "repair option" drauf)?

Vielen Dank für Eure HIlfe,
Ben
 
E

Elektromeister

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ja den Brückengleichrichter kannst du durchmessen in dem du auf durchgangsprüfung schaltest und bei den beiden mittleren kontakten misst. Ist ein Durchgang vorhanden hat der gleichrichter durchgeschlagen und ist defekt.
Die Dioden kannst du durchmessen in dem du auf Diodentest schaltest und zwischen den beiden Linken Anschlussdrähten des Geichrichters misst hast du einen geringen Widerstand oder einen Höchohmigen so vertausche die messstripen und messe erneut. Die Diode muss in eine richtung Hochohmig und in die andere Niederohmig sein. Bei fragen bitte melden.

Den IGBT misst du in dem du von forne drauf siehst und von links beginnst. Zwischen 1 und 2 em Draht und 2 und 3 em Draht sollte der Widerstand Hochohmig sein. Ist der Widerstand geringer 50 Ohm ist das teil defekt.

Ich würde es dir nicht empfehlen das Teil selbst zu reparieren wenn man zu wenig erfahruhng hat da beim löten leicht eine Leiterbahn reissen kann
Ich könnte dir anbieten die Elektronik zu überprüfen und gegebenenfalls zu Reparieren

mfg Elektromeister
 
B

bve

Benutzer
Registriert
07.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Erklärung. Werde heute Abend mal zu Hause schaun. Reperaturangebot würde mich auch interessieren (gerne per PM). Würde Dir ausgebaute Leiterplatte zuschicken. Ist es iÜ ein Problem, wenn man ein wenig auf dieses weiße Zeug gekommen ist (wie Watte), dass auf den Induktionsplatten liegt? Ich habe da nichts zerstört, man sieht aber an 2-3 Stellen kleine Eindrücke und in der Mitte ist so ein flaches Teil draufgeklebt, das bei einem der beiden Felder etwas absteht.
Gruß
Ben
 
B

bve

Benutzer
Registriert
07.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Brückengleitrichter scheint ok zu sein. Die zwei IGBTs links sind defekt. Bei den zwei rechts messe ich etwas mehr Ohm, so 40. Auch defekt?

Welches ist die Diode?

Gruß
Ben
 
E

Elektromeister

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Nun ja bei 40 Ohm sind diese auch defekt, da es laut hersteller heißt kleiner 50 Ohm heißt defekt.

Die Dioden befinden sich im Brückengleichrichter!
ist jedoch kompliziert zum erklären!
 
B

bve

Benutzer
Registriert
07.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
40 Ohm stimmte wohl nicht. Das war der Wert, der bei der Einstellung "Durchgangsprüfung" angezeigt wurde. Wenn ich auf normales Messen von Ohm gehe (1x), bleibt der Zeiger bei über 200 Ohm. Das gilt für die beiden rechten IGBTs, also sind die wohl nicht defekt.

Beim Brückengleichrichter sehe ich keinen Unterschied zwischen der einen oder anderen Richtung. Ich besorge also lieber mal einen neuen und versuch mich mal beim Reparieren...
 
R

rszwo

Neuling
Registriert
14.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,
das Kochfeld meiner Schwester hat das gleiche Problem :evil: , benötige 2 MOSFET´s und den Gleichrichter.
Hat die noch wer rumliegen? :?:

Edit: Zu bestellen sind die Teile z.B. hier http://darisusgmbh.de/shop/
 
P

plari

Neuling
Registriert
20.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leidensgenossen.
Mein Feld hat immerhin 4 Jahre gehalten... 900 Euronen soll die Rep. kosten.
Dank der Erfahrungen hier im Forum habe ich inzwischen "meine" 3 Übeltäter gefunden: Der Gleichrichter und 2 IGBT's. Da es die beiden IGBT's des großen Kochfeldes sind, frage mich nur, ob man nicht gleich stärkere IGBT's einbauen sollte? Hat das schon jemand versucht? Und wenn: Welche habt ihr genommen?

Danke!
plari
 
M

Mr. $atan

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich glaube ich habe das gleiche Problem, allerdings handelt es sich bei mir um ein AEG 88100 K.

Sobald bei dem Kochfeld die kleine oder große rechte Platte eingeschaltet wird, fliegt die Sicherung raus.

Ich habe es gerade auseinander gebaut und versucht die Transistoren und den Brückengleichrichter zu messen, allerdings war alles im Bereich über 20k Ohm. Zumindest der Gleichrichter sollte doch in eine richtung Durchgang haben oder? Oder ich habe ihn falsch identifiziert. Das Bauteil links der 4 Transistoren oder? Zumindest der unterscheidet sich von dem Gleichrichter des 88101.


http://img508.imageshack.us/i/cimg3233.jpg
http://img517.imageshack.us/f/cimg3234c.jpg/
http://img262.imageshack.us/f/cimg3235.jpg/

Ich bin für jede Hilfe dankbar =)

mfg Bruno
 
H

Hecksoft

Neuling
Registriert
15.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mitleidende,

mich hat es auch erwischt, der selbe Fehler wie bei vielen beschriebenen.
Mein Glück, ich kenne mich ein wenig mit der Elekrtonik aus.
Ich habe festgestellt, dass zwei Thyristoren und der Brückengleichrichter kaputt sind.

Wer kann mir zwei IXGR40N60CC2D1
einen Brückengleichrichter &
eine Sicherung 20A 6,3 *32 mm

verkaufen??

Für ein Angebot wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Mathias aus Berlin
 
C

charly013

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
moin moin,

hab eine 88101 mit E3 'geerbt', der GL & die ixgr32n60 sind in
den siliziumhimmel ausgewandert :(

hab eben ixgr32n60cd1 und Gleichrichter bestellt, da kannst du was
abhaben, dauert aber ca. 30 Tage bis sie da sind

vlG
Charly
 
W

wini

Neuling
Registriert
04.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank an alle für die guten Tipps und die Anleitungen.

Bei mir war dasselbe, zwei der Triacs und der Gleichrichter waren hinüber.
Dank dieses Forums hab ich mir einiges an Geld gespart! :)

Ich hab meine Teile übrigens bei Darisus (Link weiter oben im Forum) bestellt.
 
R

reka

Neuling
Registriert
07.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kombiniertes Induktions-Glas-Keramik-Kochfeld mit zwei Induktionplatten (67670 K-MN).

Nachdem es mich auch mit dem so oft schon beschriebenen Fehler E3 ereilt hat, habe ich die vier Transistoren IXGR40N60C2D1
Brückengleichrichter GBJ2510 gewechselt und die Sicherung 20A eingesetzt.

Nach Zuschaltung sind jetzt die beiden oberen normalen Platten wieder nutzbar, aber das Kochfeld meldet jetzt Fehler E6 und die beiden unteren Induktion-Platten stehen mit Fehler-Anzeige auf Dauer-Aus.

Kann mit jemand verraten, was sich hinter Fehler E6 verbirgt und wie man diesen beseitigen kann???

Vielen Dank

Reka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Ähnliche Themen

AEG 88101 K-MN Zeigt Fehler F an

AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Oben