AEG Favorit 35020 VI Pumpt ständig ab / Aqua Stop

Diskutiere AEG Favorit 35020 VI Pumpt ständig ab / Aqua Stop im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 35020 VI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ständig ab / Aqua Stop Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miezekatzen_dompteur

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 35020 VI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ständig ab / Aqua Stop

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG Favorit 35020 VI mit Aqua StopHallo...ich habe hier einen AEG Favorit 35020 VI mit Aqua Stop...das Gerät pumpt ständig ab...folgende Tests hab ich schon gemacht

- beide Druckschalter an der Seite schalten ohne Probleme

- Druckschalter an dem Boden schaltet

- Die Tyristoren der Elektronik scheinen ok...hochohmig

*** Aqua-Stop-Magentventil hat einen Widerstand von unendlich...das Magnetventil am Salzbehälter hat etwa 3600 Ohm...in den Service Unterlagen von Electro-Lux mit dem gleichen Steuergerät EDW 503 steht ein Widerstand von 3800 Ohm +/- 8% für das Aqua-Stop-Modul ***

Kann das Aqua-Stop-Magentventil der Fehler sein...Strommessung habe ich noch nicht durchgeführt...am Ventil liegen 230V an -> OK



Das Steuerungsmodul EDW 503 blinkt 3xmal -> laut Beschreibung Wasserleck



Das Aqua-Stop Modul hat die Nummer 1560631044 kann man etvl auch ein anderes Modul verwenden was etwa den gleichen Widerstand für das Magnetventil besitzt...??



Hat jemand einen Schaltplan zum Steuerungsmodul EDW503...



Vielen Dank...Grüße



Miezekatzen_dompteur :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin miezekatzen_dompt

Willkommen im Forum
Poste die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) meistens Türbereich.
Wenn du eine andere Spule von 3,6 - 4 KΩ hat, kannst du die anschließen.
Die Elektronik (EL) fragt die Bauteile z. T. ab. Bei Differenzen kommt eine Fehlermeldung,
die auch daneben liegen kann.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
M

miezekatzen_dompteur

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi...Danke für die Info...die PCN Nummer lautet 911 539 034 / 05...

Ciao...ciao

Miezekatzen_dompteur
 
M

miezekatzen_dompteur

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der AquaStop hat die Nummer 1 ES-L...welchen Widerstand hat die Magnetspule...??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

miezekatzen_dompteur schrieb:
*** Aqua-Stop-Magentventil hat einen Widerstand von unendlich...

Aqua-Stop-Magentventil sollte einen Widerstand von 2 kOhm haben
Da sind immer 2 Ventile von 4KOhm parallel geschaltet = 2kOhm

Da liegt bestimmt ein Messfehler vor, beide zusammen gehen selten defekt
Wenn tatsächlich unendlich gemessen wird und trotzdem 220V anliegen, hast du den Fehler ja schon selbst gefunden ;-)

Ich würde sonst auch mal die Elektronik (Bedienteil) ausbauen und den Pumpentriac sichtprüfen, ob aufgeplatzt o.ä.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miezekatzen_dompteur

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
...Danke für die schnelle Rückmeldung...die Triacs sind alle in Ordnung in der Elektroniksteuerung EDW 503...

Zur Info...im Main Board EDW 503 sind folgende Triacs für die Pumpen und Sensoren verbaut...

PIN:

D9 & D7 & E3 = ACS 1026
D3 = T4 3570
D1 = ACS 108-6S

Die Triacs sind alles SMD-Bauteile und können mit SMD Lötkolben gewechselt werden...ansonsten dürfte auf dem Main Board nur noch das Netzteil anfällig sein...Kondensatoren & Leistungstreiber aber dann macht die Maschine keinen Muchs mehr...
 
M

miezekatzen_dompteur

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
...das Main Board könnte noch mit einem Schutzlack bzw. Plastikspray überzogen werden...wird den Schutz gegen Feuchtigkeit erhöhen....
 
M

miezekatzen_dompteur

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
...wahrscheinlich ist das AquaStop Magnetventil defekt...dieses Ventil liegt in Reihe zum Boden-Mikroschalter...

Sobald ich den Widerstandwert des Magnetventils gemessen habe werde ich den Wert posten...
 
M

miezekatzen_dompteur

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
...hi...der Geschirrspüler läuft wieder...es wurde ein neues Magnetventil (Aqua-Stop) von AEG verbaut...im Anhang befindet sich ein Foto des defekten Aqua-Stop Ventil...der Widerstand ist im MOhm Bereich -> Magnetventil defekt...das Reparaturmaterial beläuft sich auf 68€, evtl kann man bei Ebay ein gebrauchtes Ventil ergattern...falls jemand Probleme mit dem Gerät hat, kann er sich ja bei mir melden...Ciao

Danke für euere Hilfe...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.... hab ich doch schon Anfangs gesagt

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 35020 VI Pumpt ständig ab / Aqua Stop

Ähnliche Themen

Aeg Favorit Pumpt ständig Wasser

AEG Favorit 55002 VI GS zieht kein Wasser

AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 70520 Pumpt nicht ab - Pumpe aber OK

AEG Geschirrspüler Favorit 64080 VI Warmwasserzulauf stakka

Oben