Das Elektronik-Portal
 

AEG FAVORIT 64065 VI Fehlercode 20

Sigurd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

AEG FAVORIT 64065 VI Fehlercode 20

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORIT 64065 VI

E-Nummer: 911 235 035 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe mit meinem Geschirrspüler ein Problem.

Nach dem Urlaub brach der GS den Spülvorgang mit dem Fehler 20 ab.
Habe dann in der Anleitung nachgeschaut. - Siphon verstopft.
Diesen gesäubert - war aber nicht verstopft.
Im Boden des GS stand Wasser. Dieses habe ich ablaufen lassen (Ablaufschlauch gelöst, angesaugt und ablaufen lassen.)
Daraufhin lief das Programm ca. 5 min weiter .
Danach aber der selbe Fehler 20. Es steht wieder Wasser in der Bodenwanne.

Könntet Ihr mir einen Tip geben?

Vielen Dank
Sigurd
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9227
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 64065 VI Fehlercode 20

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo Sigurd,

1)
prüf mal, ob ein Fremdkörper (Zitronenkern, Glasscherbe, o.ä.) den Pumpenflügel blockiert
2)
Ablaufpumpe prüfen (lassen)
3)
Ablaufschlauch eingeklemmt, geknickt


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Sigurd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 64065 VI Fehlercode 20

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 22:53 Uhr  ·  #3
Hallo Flumer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Von welcher Seite komme ich am besten an die Entleerungspumpe heran?
Werde den GS wohl ausbauen müssen oder gelange ich auch von innen an die Pumpe?

Gruß Sigurd
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9227
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 64065 VI Fehlercode 20

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 08:38 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

GS ausbauen (bei integrierter Maschine vorher noch Boden/Dekorleiste raus), rechte Seitenwand ausbauen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Sigurd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 64065 VI Fehlercode 20

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 15:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe eben den GS repariert.
Es war genauso wie Flumer vermutet hatte. Eine Pistatienschale hatte den Pumpenflügel verklemmt. GS läuft wieder 1a.

Habe die Seitenwabd abgebaut und erstmal die Ablaufpumpe gesucht. Hatte eine Pumpe in Größe der Waschpumpe erwartet. Die Ablaufpumpe sieht ja eher wie ein Magnetventil aus. Habe mir dann aber die Explosionszeichnung unter AEG.de angeschautund die Ablaufpumpe identifiziert . Der Ausbau ist ja auch eher was für schmale Hände. Im Nachhinein hätte ich die beiden Schläuche garnicht lösen müssen. Man hätte den Motor samt Pumpenflügel vom Pumpengehäuse als Bajonettverschluß trennen können. Naja, beim nächsten Mal.
Die ganze Angelegenheit hat ca. 30 min gedauert und viel Geld gespart. Habe eigentlich schon mit einem neuen GS gerechtnet.

Nochmals vielen Dank für die nette und kompetente Hilfe. In diesem Forum war ich nicht das letzte mal.

Grüße Sigurd
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9227
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 64065 VI Fehlercode 20

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 15:05 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
wildmickbrown
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

ebenfalls code .20 nach dem Urlaub

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 14:41 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

auch wir kamen nach 2 Wochen aus dem Urlaub und beim Starten der Maschine (F78600VI1P) kam ebenfalls der Fehlercode .20. Habe a) Siebe gereinig (waren aber nicht verschmutzt) b) das restliche trübe Wasser unter dem Filter aus der Maschine mit einem Schwam aufgesaugt, den Abwasserschlauch abmontiert. Aber der Error 20 kam wieder. Auch ohne Filter. Habe mal ein zwei Liter frisches Wasser in die Maschine gekippt und dann den Schlauch in einen Eimer gehängt: PUMPT TADELLOS! Trotzdem kommt nach kurzer Zeit : ,20 und die Maschine piept ständig rythimsch 2x kurz hintereineander.

Trotzdem Pumopme verstopft?

Danke für eure Ideen
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 64065 VI Fehlercode 20

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 14:59 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, FAVORIT, 64065, Fehlercode