AEG Favorit F88070VI Schon wieder die Elektronik defekt...

Diskutiere AEG Favorit F88070VI Schon wieder die Elektronik defekt... im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Favorit Typenbezeichnung: F88070VI E-Nummer: PNC 91123523901 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schon wieder die Elektronik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Favorit

Typenbezeichnung: F88070VI

E-Nummer: PNC 91123523901

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schon wieder die Elektronik defekt...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

nun will ich hier mal fragen.
Die Elektronik ist nun in 3 Jahren schon das dritte mal defekt.

Das Symptom:

Nach dem Einschalten blinkt nur noch die Hintergrundbeleuchtung an/aus.
Es wird kein Text dargestellt oder sonstwas.....

Wenn ich den GSA lange vom Netz trenne funktiert er wieder, so als ob nichts gewesen wäre.
Die letzten beiden male kam der Techniker vom AEG Werkskundendienst und hat eine neue Elektronik eingebaut.
Nun eine Frage an euch!

Gibt es eine bekannte Störanfälligkeit oder ein Konstruktionsfehler an der Elektronik?

Gruß Bernd
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Da hast Du ja ein malör steht darüber vielecht etwas in der Beschreibung :?:
Hmmm :?: Wenn der Techniker deshalb getauscht hat wohl kaum oder :?:

Normal kann das ja auch nicht sein :!: ist das vieleicht ein altes Haus :?:
Hast Du die Steckdose mal gemessen :?: (Überspannung, gebrückt o.ä.)

gibt es da evtl. :idea: einen zusammenhang mit anderen Geräten am gleichen Stromkreis :roll: :?:

Gruß Marc
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
wenn immer wieder die Elektronik defekt ist muß ein anderer Fehler vorliegen ,wenn bei einem Fernseher immer das gleiche Teil kaputt geht, muß auch der Fehler woander gesucht werden .
jetzt müßte man rausbekommen welcher Teil auf der Platte defekt ist ,so könnte man den Fehler einkreisen .
und würde zurückverfolgen können welcher Verbraucher den Defekt hervorruft.
Der Techniker tauscht die Elektronik, das geht schnell und gibt gutes Geld.
 
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Haus ist zwar alt, hat aber beim Umbau eine komplett neue Elektroanlage bekommen. Sternförmig vom Sicherungskasten ohne Verteilerdosen. Jeder Verbraucher ist direkt angeschlossen....

In der Beschreibung steht leider nichts über diesen Fehler.

Gruß Bernd
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
das hat mit der Elektroanlage nichts zutun,der Fehler ist im Gerät.
Es muß ermittelt werden welcher Verbraucher im Gerät das Steuerteil kaputtmacht .
 
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das ist eine gute Idee.
Nur wie soll ich das rausbekommen?

Ich habe von den einzelnen Verbrauchern keine Leistungsangabe.
Rein Optisch ist auf der Elektronik kein Defekt zu sehen...
Der Motor von dem Wellenschalter ist recht laut, aber das ist auch alles.

Gruß Bernd
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Nein das ist es dann auch nicht da weiß ich dann auch nichts mehr das geht zu tief ins detei der elektronik

Gruß Marc
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo da müßte man die einzelnen Bauelemente der Schaltung durchmessen ,eventuell Relais wenn welche da sind .
hast du dir die Platte schonmal angesehen?
eventuell Lötstellen ,der Techniker Lötet nicht der Tauscht nur Platten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin naet

Wenn du die Kaufrechnung und die 2 Reparaturberichte von den Elektroniken hast, würde ich an deiner Stelle den
AEG – Service kontaktieren, aber immer recht Freundlich dabei sein, bzw. nicht aufregen. Evtl. anschreiben mit den Kopien, z.B. du bist mit AEG – Geräten immer zu frieden gewesen, aber diesmal habe ich bei den Geschirrspüle Typ… und Nümmerkes….. einfach Pech und so weiter und so fort. Mit AEG kann man Reden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
naet

naet

Benutzer
Registriert
04.12.2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi,

seit dem ich die Anzeige nicht mehr dimme ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Evtl. hilft das ja mal irgend jemandem...

Gruß Bernd
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo das ist doch schon mal ein Ansatz wo man suchen könnte,wenns ohne Dimmen nicht kaputt geht ,muß der Fehler in der Baugruppe liegen. Mach mal ein Bild von dem Teil. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit F88070VI Schon wieder die Elektronik defekt...

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

AEG L61264ETL Elektronik defekt Triacs durchgebrannt

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG 911D12621L Kein Mux, kein Licht, keine Reaktion, Steuerung defekt

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

Oben