Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit Geschirrspüler löst immer wieder Sicherung aus

saladin
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 0
Betreff:

AEG Favorit Geschirrspüler löst immer wieder Sicherung aus

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: FAVORIT PROTECTION 45_2 DDJ 04
Chassi: PNC 911 232 605 00 S-No.: 42060226

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forumteilnehmer

Hab nun schon eine längere Leidensgeschichte hinter mir mit meinem Geschirrspüler:
1. Hauptschalter mechanisch kaputt
2. Heizte nicht mehr (Lötstelle auf Steuerplatine verdampft)
3. Von Zeit zu Zeit Fehlercode 3F

Und nun hab ich das Problem, dass er bei jedem 2ten Waschgang nach etwa der Hälfte des Programmes (egal welches ausser Spülen) den Sicherungsautomaten(16A) auslöst.
Nach öffnen der Türe ist sehr heisser Dampf zu bemerken (auch bei 50Grad Programm).

Ich bilde mir ein, dass beim Auslösen der Sicherung auch ein leichter Kurzschlussknall im Gerät zu hören ist und es verschmort riecht.
Bisher habe ich jedoch noch keine offensichtliche Kurzschlussstelle entdeckt.

An folgende Möglichkeiten denke ich derzeit:
- klassischer Kurzschluss
- irgendwas im Zusammenhang mit der Heizspirale (keine Regelung oder teilweise durchgebrannt)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder kann mir anderweitig Tipps geben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, Geschirrspüler, löst, Sicherung