AEG Favorit Sensorlogic 88060 i Code 30 leuchtet / Was

Diskutiere AEG Favorit Sensorlogic 88060 i Code 30 leuchtet / Was im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic 88060 i E-Nummer: PNC-NR. 911 23494600 S-NR. 40300200 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Theresia1961

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic 88060 i

E-Nummer: PNC-NR. 911 23494600 S-NR. 40300200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Code 30 leuchtet / Wasserschutzsystem angesprungen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein GSP arbeitet im Vorspülprogramm, pumt dann ab und dann wenn er neu Wasser zu pumpen soll, hört man zwar kurz wie er pump (bzw. wie er Wasser ziehen will) - aber sofort danach leuchtet "CODE 30".
Hatte zwar schon den gleichen Elektriker, wegen des gleichen Vorfalls ,genau am gleichen Tag des letzten Jahres diesbezüglich da, aber der hielt sich diesmal sehr lange zu Gange. Er fragte mich wärend seiner Reperaturausführung - was er denn letztes Jahr gemacht hätte,(ob ich mich erinnern könnte) weshalb der GSP dann ginge.
Letztes Jahr hatte er nur den Fehlercode gelöscht- dann ging er wahrscheinlich zufällig ,bis die Tage wieder.
Er schraubte dann unten die Blende ab und man konnte sehen das sich darin Wasser (welches trüb war ) befand.
Daraufhin stopfte er die Bodenwanne mit Küchenrolle aus, bis das Wasser nicht mehr sichtbar war und schraubte alles wieder zusammen. Er machte kurz einen Probelauf, die Maschine ging danach wie schon beschrieben :Vorspülprogramm... und er meinte dann sie sei wieder io..
Was sich aber beim 1. Spülgang nach seinem "Besuch" als falsch erwies.

Der GSP lief wie beschrieben erst im Vorspülprgramm, dann abpumpen- jedoch wieder bei neuer Wasserzufuhr - keine Wasserzufuhr sondern => Fehler "code 30" Anzeige. Selber schraubte mein Mann nun unten die Blende ab und wieder war die Bodenwanne leicht bedeckt mit trüben Wasser.

Desshalb heute die Frage von mir in diesem Forum hier: Wer kann mir diesbezüglich nützliche Tipps u. Hinweise geben?

Danke im Voraus
und einen schönen Sonntag
Theresia ;-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Theresia,

Fehler 30 = Wasser in Bodenwanne, Aquastopp hat angesprochen

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)


Du hast dazu auch Post !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

joerg001

Benutzer
Registriert
25.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
auch hier Ich liebe das Internet!

Danke an alle in diesem Beitrag. Ich habe/hatte ;) seit Gestern das gleiche Problem. Unten in der Wanne meiner AEG war Wasser reingelaufen. Dank der schönen Beiträge bin ich auf die Lösung gekommen und habe das Wasser abgesaugt und schau da jetzt leuft sie wieder!!!

:drinking:

Danke noch mal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Sensorlogic 88060 i Code 30 leuchtet / Was

Ähnliche Themen

AEG Electrolux ,Favorit, Sensorlogic 911D63 - 2T Fehlermeldung 30

AEG Favorit 88060 VI Fehler Code 30

AEG Favorit 50EU 911D2162A2 Fehler 30 - AquaSave ausgelöst

AEG Favorit Sensorlogic Fehler 30, kein Wasser

AEG Favorit Aquaclean 911D2162A2 Fehlercode 30

Oben