Das Elektronik-Portal
 

AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

zover
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Allerseits

Auch ich hab ein Problem mit meinem Geschirrspüler und würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen!

Hier die Angaben zum Gerät:
Hersteller: AEG
Mod: f99015vi1p
Type: 911D2163B3
PNC: 911438019/03

Folgendes zur Fehlerbeschreibung:
- Gerät hat in den letzten Wochen den Spülvorgang mehrfach abgebrochen.
- Dabei kam die Fehlermeldung i20 und manchmal i40.
- Nach einem Aus- und wieder Einschalten hat das Gerät dann meist wieder gearbeitet.
Leider nützt das Ein/Ausschalten gar nicht mehr....

Das neue Verhaltensmuster der Spüle ist neuerdings folgendermassen.
- Nach dem Einschalten brummt die Maschine kontinuierlich.
- Der Minutenzähler der Maschine zählt runter
- Nach etwa 5 bis 10 Minuten piepst die Maschine.
- Fehlermeldung i20, auf dem Display Pumpe blockiert.
- Die Maschine bleibt trocken.
Ein/ Ausschalten, Programmwechsel, etc., was alles früher noch ging, nützt nichts mehr.

Als Hobbybastler hab ich bereits das Internet durchsucht und folgende Schritte unternommen:
- Eimertest, es kommt genug Wasser aus dem Wasserhahn/ Eckventil.
- Ablaufpumpe getestet, Wasser in der Spülm. zum Abpumpen bereit gestellt, Wasser wurde abgepumpt.
- Maschine ausgebaut, alle Schläuche kontrolliert, sauber - scheint kein Mangel.
- Aquastop mit 230V getestet - Funktioniert.
- Spülmaschine ausgebaut, diverse verwirrende Anleitung verfolgt, leider ohne Erfolg.
- Luftfalle im Boden des Maschine mit einer Spritze heiss ausgespült.

Und leider läuft das Teil immer noch nicht. =(

Kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Vielen Dank im voraus !!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5143
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 370
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 20:12 Uhr  ·  #2
Zitat
Fehlercode: i20
Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung erkennt über den Niveauschalter noch Wasser nach einer Abpumpzeit von 120 Sekunden.

Sollte sich bei der Anzeige von diesem Fehler jedoch kein Wasser mehr im Gerät befinden, wird möglicherweise ein Bauteil innerhalb der Maschine einen Masseschluss verursachen. Natürlich ist ein defekte Niveausensor ebenfalls denkbar, aber untypisch und sehr selten.
Klassische Ursachen für einen Masseschluss sind elektrische Bauteile die nass geworden sind. Häufig ist dies die Heizung.


Fehlercode: i40
Gültig für: Geschirrspüler von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Allgemeiner Fehler am Drucksensor




vllt hat der Drucksensor einen weg?

https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:91143801903

https://www.youtube.com/watch?v=3L0EecWDa0k
zover
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

 · 
Gepostet: 12.10.2019 - 12:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45


Besten Dank für die Links und Tipps.

Gibt es einen Weg den Niveauschalter/ Drucksensor zu simulieren?
So wie gehört habe muss der Niveauschalter nach dem Austausch neu geeicht werden. Das scheint schwierig zu sein.

Gibt es eigentlich einen Weg einen Geschirrspüler Schritt für Schritt logisch durchzutesten..?

Danke und Gruss für Eure Unterstützung
Z.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5143
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 370
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

 · 
Gepostet: 12.10.2019 - 12:43 Uhr  ·  #4
zover
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG "i20", "Pumpe blockiert", kontinuierliche Abpumpung, kein Spülwasser.

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 22:05 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0