AEG L7481 Maschine stopt während des Programms

Diskutiere AEG L7481 Maschine stopt während des Programms im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: L7481 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine stopt während des Programms Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

logar

Benutzer
Registriert
08.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: L7481

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine stopt während des Programms

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


brauche dringend hilfe
meine waschmaschine stopt während des programmes plötzlich ohne einen fehler auszuwerfen ins display. es bleiben einfach die restminuten stehen. kaltprogramm läuft durch, der fehler beginnt erst am 40 grad. maschine stoppt immer vor dem spülgang, da deutlich lauge im fenster sichtbar ist. das glas ist warm bis heiß, müsste aber so finde ich im 95 grad programm heißer sein. maschine ist ca. 7 jahre alt, und habe sie heute mal geöffnet, und sichtung durchgeführt, konnte aber leider nix finden. wenn der fehler auftritt schalte ich kurz aus wieder ein und alles steht wieder zur verfügung. abpumpen oder ein neues programm. bitte dringend um hilfe danke im vorraus mal schon.
lg florian

Type P6948648
Mod. L7481
Prod.No. 914903153/00
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Florian
Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Die Shifttaste verleiht einem Text einen Hauch der Übersichtlichkeit
 
L

logar

Benutzer
Registriert
08.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe den fehler auslesen können E52
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E52 kein Signal vom Tachogenerator. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht
rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Sollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik
weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker,
wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung
erzeugt wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

logar

Benutzer
Registriert
08.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
pu klingt na ja werde ich schon schaffen hast du da sowas wie bilder dazu wäre echt klasse
 
L

logar

Benutzer
Registriert
08.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hast du da eine nummer dieser kohlen wegen bestellung und so?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schau erst mal nach bilder habe ich nicht. die wa wurde in polen hergestellt. da kann du wahrscheinlich
die bodenplatte demontieren. wasser total ablaufen lassen einspüllade raus gerät auf die linke seite legen
und den boden demontieren. dabei vorsicht walten lassen am boden ist der schwimmerschalter den stecker abziehen oder die komplette halterung lösen. dann kommst du von unter dran.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

logar

Benutzer
Registriert
08.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so guten morgen bin nun soweit motor ist drausen kohlen sind bds. ca. 2,5 cm lang tachogenerator habe ich mal ausgebaut und mit dem voltmeter gemessen die voltwerte schwanken sehr bin mir nicht sicher habe auf meinem voltmeter auf 200m gestellt und es kommen die werte bei konstanten drehen von hand raus -30 bis + 45 und total schwankend wenn ich den motor li oder re rum drehe und die zahlen werden großer je langsamer ich drehe hoffe du kannst da was anfangen mit
lg florian ohm habe ich auch versucht zu messen waren ca. 180 hoffe das hilft dir weiter
habe gerade nochmal gemessen bei der einstellung 20 V auf meinem messgerät kommt 0,01 oder 0,00 raus so jetzt warte ich auf weitere anweisungen, da ich mit meinem latein schon wieder am ende bin. habe schon mal vorab geschau ob es so tachogeneratoren gibt leider nix zu finden im hauptshop von aeg heißt es: sorry ersatzteil wird nicht mehr hergestellt toll oder kannst wegen einem 15 euro teil eine neue waschmaschine kaufen echt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Florian

Hast du im Bekanntenkreis evtl. einen Elektriker oder guten Handwerker, der den Drehzahlgenerator nachmessen kann? Wie es aussieht, hast du beim Messen erhebliche Schwierigkeiten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

logar

Benutzer
Registriert
08.02.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also habe jetzt mal auf gut glück den tachogenerator getauscht habe einen in ebay gefunden für 35 euro echt klasse die im aeg center wollten mir einen neuen motor für 350 euro andrehen erster waschgang läuft gerade bin schon beim spülen klingt bis jetzt alles toll danke für die gute hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin logar

*****[sup]Daumendrück[/sup]*****[sub] :defend: [/sub]

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Florian

Danke für die Rückmeldung im WA Thread, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG L7481 Maschine stopt während des Programms

Ähnliche Themen

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben