Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavalogic 1820 Maschine zeigt nur Schleudern oder Pumpen

MünchnerBua
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG Lavalogic 1820 Maschine zeigt nur Schleudern oder Pumpen

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavalogic 1820

E-Nummer: 914524320

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zeigt nur Schleudern oder Pumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag beisammen und danke, dass es dieses Forum gibt.
Ich habe die Suche benutzt, aber nichts für mich gefunden. Ich habe og AEG-Maschine und sie hatte mal einen Wasserstau durch ein verstopftes Flusensieb.
Ich ließ das Wasser durch die Klappe an der Vorderseite ablaufen und reinigte das Sieb, seitdem kann man zwar im Display ein Programm starten, aber es springt dann immer auf Schleudern.
Ich habe bisher verschiedenste Programme probiert und durchlaufen lassen.
Die angebliche Resetkombination gedrückt.
Vom Strom genommen.
Durch den Ablaufschlauch wieder mit Wasser befüllt und dann ablaufen lassen.

Alles ohne Erfolg. Ich kaufte das Gerät gebraucht und hatte es erst zwei Monate in Benutzung.
Was noch auffällig ist, egal welches Programm man wählt, die Tür ist nie verriegelt.

Viele Grüße und danke vorab,

Lukas aus München
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: photo_2020-02-10_17-28-40.jpg ( 56.59 KB )
Titel: Seriennummer
Information:
Dateiname: photo_2020-02-10_17-28-44.jpg ( 61.22 KB )
Titel: Display derzeit
Information: Display nach der Wahl von 60° Pflegeleicht
MünchnerBua
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Ergänzung

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 18:12 Uhr  ·  #2
Wenn man ein Programm startet, geht im Display nach langer Zeit die Anzeige "Schleudern" auf "Pumpen" und bleibt da hängen.
Ansonsten ist nichts zu sehen oder zu hören. Die Maschine zieht kein Wasser, versucht nicht die Trommel zu bewegen, absolut nichts wird angesteuert.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 294
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 40
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavalogic 1820 Maschine zeigt nur Schleudern oder Pumpen

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
wenn die Tür nie verriegelt ist, könnte ein Defekt am Türschloß selbst oder in der Ansteuerung des Schlosses vorliegen.

Wie man in den Service-Modus zur Anzeige eines Fehlercodes kommt, kannst Du bei Bedarf hier sehen - ist zwar eine 1600er, hilft aber hoffentlich auch bei deiner Maschine:
https://www.youtube.com/watch?v=44rdBiiKTAs

Schönen Gruß
mmhkt
MünchnerBua
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Verriegelung

 · 
Gepostet: 12.02.2020 - 11:31 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für den guten Tipp!
Ich schaltete nun in den Service Mode und dann zeigte mir die Maschine bereitwillig E43 an, was wohl einen Defekt der Türverriegelung oder der Steuerplatine bedeutet.
Hat jemand hierfür einen Tipp für zielführendes Vorgehen? Nutzt es hierbei überhaupt. das Schloss zu reinigen etc. oder muss man da direkt ein Neues verbauen?
Ich weiß nicht, wie sensibel die Sensoren für die Selbstanalyse sind und wie groß dementsprechend der Fehler sein "muss".
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 294
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 40
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavalogic 1820 Maschine zeigt nur Schleudern oder Pumpen

 · 
Gepostet: 14.02.2020 - 07:38 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,
bei E43 ist nicht nur das Türschloss selbst, sondern auch dessen Ansteuerung über die Elektronik "verdächtig".

Bitte lies dir mal die Beiträge hier durch, dort gibt es Informationen zum Fehler E43:
search.php?q=aeg+waschmaschine+e43&do_search=

Wie man an das Türschloss kommt und es wechselt, kannst Du dir beispielhaft hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=r3XOMZnANm4
https://www.youtube.com/watch?v=5VXmYMwpmAo

Schau dir mal an, ob das bei deinem Gerät auch genau so ist.
Vielleicht hast du ja Glück und bekommst das Schloss schon heraus, wenn Du die Gummimanschette gelöst hast.

Bitte schau nochmal auf das Typenschild (im Türrahmen), hinter der von dir angegebenen E-Nr. (die heißt bei AEG entweder "PNC" oder "Prod.No") müßten noch zwei Ziffern kommen, entweder "00" - "01" oder "03".

Zu den Ersatzteilen kommst Du hier:
https://shop.aeg.de/?gclsrc=aw…lsrc=aw.ds

Schönen Gruß
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavalogic, 1820, Maschine, zeigt, Schleudern, Pumpen