AEG Lavamat 1400 Motor dreht wieder mal nicht

Diskutiere AEG Lavamat 1400 Motor dreht wieder mal nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1400 E-Nummer: PNC 91400146600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht wieder mal nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1400

E-Nummer: PNC 91400146600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht wieder mal nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
Ich habe eine AEG Lavamat 1400. Die Maschine ist mittlerweile gut 10 Jahre alt. Im November/Dezember drehte sich die Trommel nicht mehr, d.h. der Motor trieb die Trommel nicht mehr an. Dank dieses Forums waren dann schnell die verbrauchten Kohlen als Ursache identifziert. Ich habe dann bei Ebay ein Paar Ersatzkohlen erstanden. Damit lief die Maschine wieder ein halbes Jahr - bis Anfang Juli. Nun wieder der selbe Effekt. Motor dreht nicht. Kohlen haben noch eine brauchbare Länge. Was kann es nun sein? Ich könnte kontakte/Spulen durchmessen, weiss aber nicht was anliegen muss.

Auf dem Motor steht:
FHP Motors
DZ 112 G63 Typ ME004
3N 083956 126-2F 2230
220-240V 50Hz Iskl. B/F
S.Nr. 645307300
SBP 6450297047/00

Ist nun etwas anderes verschliessen? Ich habe mal die Maschine auf schleudern gestellt, der Anschluß-Stecker ist 7polig - je nach Drehzahl scheint dort auf mehr oder mehreren Kontakten Strom anzuliegen. (Vmtl. wird ja die Schleuderleistung durch nach und ach Zuschalten der verschiendenen Spulen erzeugt.)
Ich habe immer noch den Motor im Verdacht, nicht die Steuerung, weil wie gesagt Strom am Motorstecker ankommt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
S
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn billige AT Kohlen verwendet werden, bleiben diese infolge Überhitzung oft im Halter hängen und "rutschen" dann nicht richtig nach

Kohlen ausbauen, Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter erstmal erneut prüfen und auch die Lauffläche des Motorkollektors reinigen / prüfen.

Ggf. orginal Kohlen verwenden !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Leichtgängigkeit scheint mit gegeben zu sein, aber ich werde es nochmals prüfen.
Bzgl. Reinigung, die Reibeflächen sind stark verschmutzt - womit reinigt man die am besten? Grobe bürste? feine Drahbürste? Verdünnung?
Gruß
S
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn die "Reibeflächen" stark verschmutzt sind, hängen vermutlich doch die "billigen" Kohlen

Motorkollektor (Reibeflächen) sollte unter drehen der Motorwelle mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1400 Motor dreht wieder mal nicht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben