AEG Lavamat 1571 Turbo vorderen Gehäuseteil öffnen?

Diskutiere AEG Lavamat 1571 Turbo vorderen Gehäuseteil öffnen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 1571 Turbo electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vorderen Gehäuseteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cbalogh

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 1571 Turbo electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vorderen Gehäuseteil öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich besitze eine AEG Lavamat 1571 Turbo und leider ist der Faltenbalg (Türmanschette, Türdichtung, wie auch immer) im Eimer und ich versuche selbigen zu wechseln. Ich weiß zwar ungefähr, was ich tun muss, auf meinem Weg zum Ziel stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich glaube, dass ich die vordere Verkleidung abnehmen muss. Die hintere Verkleidung habe ich bereits (dank Anleitung in einem anderen Beitrag) entfernt. Weiss aber jetzt nicht wirklich weiter. Habe auch noch nix gefunden, wie man die vordere Verkleidung abnimmt.

Wäre sehr dankbar, wenn sich ein Fachmann meiner erbarmt.

(Ich bin zwar kein Fachmann für Waschmaschinen, aber technisch und handwerklich nicht ganz unbegabt.)

Danke Euch im voraus.
Christoph
 
M

Michael0670

Benutzer
Registriert
15.10.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Christoph,

wir habe zwar eine andere Lavamat aber ich schildere dir gerne wie bei unserer die Front demontiert wird.
Zuerst musste ich die Sockelblende abschrauben, dort wo die Notentleerung ist sind auch ein paar Schrauben gewesen um die Blende zu lösen. Auf der anderen Seite ist diese dann eingehangen.
Hinter der Blende sind am Bullaugenblech jeweils links und rechts wieder eine Stern-Inbusschraube (Torx).
Weitere 2 sind hinter der Bedienblende. Diese bekomme ich nur ab, wenn ich vorher den Deckel abschraube (2 Torx-Schrauben hinten oben) und dann die Schrauben oben an der Bedienblende rausdrehen. Bei unserer Ökö-Lavamat sind dann noch 2 normale Kreuzschlitzschrauben in der Waschmittelschublade.
Nun noch die Schrauben am Türschliesser lösen und danach kann die Frontblende (nach lösen des umlaufenden Sicherungsringes im Türgummi) abgenommen werden.

Ich hoffe du kannst mit den Infos was anfangen :)

LG,
Michael
 
C

cbalogh

Gast
Erst mal, danke Michael. Es geht zwar ganz anders, aber hat mir trotzdem weitergeholfen.

Allerdings ist die ganze Geschichte nicht einfach und es ist ein Wunder, dass a) die Dichtung drin ist, b) keine Schraube übrig geblieben ist und c) das Ding läuft und dicht ist (vorerst). Insgesamt (mit Anmelden an diesem Forum und Recherche) hat die Aktion doch fast 3 Stunden gedauert.

Vielleicht für jene, die ähnliches vorhaben: Einen IKEA Kasten zusammenbauen ist einfacher, und ich schätze dass das ohne Fluchen schon mal gar nicht geht. Im Einzelnen:

Die Rückwand runternehmen ist einfach. Das ist schon in einem anderen Beitrag beschrieben (zwei Schrauben hinten, Deckplatte nach hinten abziehen, drei Schrauben Rückwand hinten, zwei an der Seite unter den Blindstopfen, und vier oben, Schlauchhalter ausklipsen und Rückwand nach hinten abziehen).

Das mit vorne ist super kompliziert und ich konnte die vordere Verkleidung auch nur soweit lockern, um zur Türmanschette ausreichend dazuzukommen. Der Haken an der ganzen Gecshichte ist nämlich, dass die vordere Verkleidung ein tragendes Element ist, auf dem die obere Verstrebung aufliegt. In dieser Verstrebung sind wieder die Federn eingehängt, die den Bottich nach oben halten. Und diese Federn auszuhängen kann ich nicht empfehlen. Rückt man aber die Rückwand nach vor, wird das alles etwas kippelig und obendrein ist die Schalterblende hauptsächlich mit eingeklipst und an die unteren Entriegelungen kommt man nicht wirklich heran. Ausserdem sind die Kabel superkurz und damit man die Blende halbwegs weglegen kann, muss man die abstecken. Das geht aber wieder nur, wenn man den Drehschalter abschraubt, weil die Halterung von selbigen dem Stecker schwer im Wege ist. Wie sich der Herr AEG das vorstellt, weiß ich nicht (aber ich bin ja auch kein Fachmann). Möglicherweise kann man aber das Teil soweit lockern, dass es sich mit der Dichtung trotzdem ausgeht. Aber da lagen die Nerven schon etwas blank und einige Kunststoffkrallen auf dem Boden.

Nun ja: nachdem ich genügend Platz zum Hantieren mit der Türdichtung hatte, habe ich versucht, diese über den Bottichrichrand zu drücken. Das geht am besten von unten beginnend und zwar _bevor_ man oben die Einlauföffnung und dieses Warmlufteinströmdingens fixiert. Mit Spülmittel einstreichen, sonst flutscht es gar nicht. Dann muss der Federring drüber. Das haben wir nur zu zweit geschafft und ist echt knifflig. Anschließend die Warmluftöffnung und den Einlaufstutzen anhängen. Das ist schon fast Kinderkram.

Jetzt kam das schwierigste Teil, nämlich den vorderen Gehäuseteil wieder an die richtige Position zu schieben. Teilweise mit Schieben und Drücken, von vorn, von hinten und man muss immer die Verstrebung oben anheben gegen den Federdruck von der Trommelhalterung. Ich war kurz vorm Aufgeben (Auszucken).

Wenn der vordere Gehäuseteil wieder ist, wo er hingehört, dann ist das Wildeste geschafft. Man bastelt die Schalterblende wieder zusammen und versucht überall die Schrauben hineinzudrehen, was nicht ganz einfach ist, weil das Ding kein feinmechanisches Wunderwerk sondern eine Waschmaschine ist.

Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft. Und ich darf hinzufügen: Nie wieder.

Ach ja: die Sockelblende ist nicht geschraubt und wird (am besten bei leicht gekippter Maschine) nach unten mit Hilfe eines Schraubenziehers vorsichtig gelöst und wieder montiert. Die Maschine funktioniert aber auch ohne Sockelblende ;-)

Noch mal ach ja: Ich habe es zuerst versucht, ohne das ganze Ding zu demontieren. Dieser Versuch scheitert daran, dass man einfach nicht genug Platz zum Arbeiten hat und die Klammer, die den Warmluftstutzten festhält sich nicht einfädeln läßt. Jedenfalls nicht von mir.

Christoph
 
H

horst155

Benutzer
Registriert
09.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Zuerst einmal Wenn du die hintere Halbscahle entfernt hast und dann auch die vordere entfernst , fällt das Gerät in sich zusammen .
Zum Wechsen der Türmaschette braucht kein Gehaüseteil entfernt werden .
Das Gerät wir leicht nach hinten gekippt und dann durch die Einfüllöffnung der Faltenbalg gewechselt Zeitaufwand 45 min

M.f.G. Horst
 
C

cbalogh

Gast
Hallo Horst,

Danke für den Hinweis, dass das Ding zusammenfällt hab ich auf diese Weise gelernt. Nicht umsonst bin ich "blutiger Anfänger". Noch eine Frage zum Thema Faltenbalg: werden dazu irgendwelche Spezialwerkzeuge benutzt? Da ist mit normalgebauten Fingern kein hinkommen. Oder gibt es einen bestimmten Trick? ich bin im wesentlichen an dieser Lufteintrittsöffnung gescheitert, da ich dort den Sicherungsbügel zwar mit Mühe entfernen, aber nicht mehr anbringen konnte.

Wie auch immer: es funktioniert jetzt wieder, das ist die Hauptsache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1571 Turbo vorderen Gehäuseteil öffnen?

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 1571 turbo electronic Fehlercode E 72 / NTC

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Pumpt nicht ab

AEG Öko-Lavamat Abwasserpumpe rattert laut/pumpt nicht

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fehlercode 1

AEG Waschtrockner Öko Lavamat 1571 Turbo Fehler 108 / schleu

Oben