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Hoffnung
Benutzer
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- 09.03.2015
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Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 41380 Update (Toplader)
E-Nummer: 913 760 581
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tachomagnet gelöst
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Kaufjahr: 2001
Reparaturen: 2004 neue Originalkohlen
Beanspruchung: 2x täglich Wäsche (ohne Vorwäsche, Kurzprogramm)
Hallo,
bei der WA hat sich vom Ersatzmotor der Tachomagnetring von der Motorwelle gelöst.
Bei der WA hatte ein Motorlager (Kollektorseite) gefressen.
Motor ausgebaut, Lager mit Öl provisorisch wieder gangbar gemacht, Motor zum Test der Elektronik wieder eingebaut.
Motor kurz getestet: Motor läuft ganz normal in beide Richtungen (natürlich mit Geräusch).
Motordaten:
FHP-Motors
UOZ 112 G55 083225
Code 124 660 204
Gebrauchten Motor gekauft. Sah gut aus, Kohlen, Kollektor, Lager.
Motor eingebaut, kurz getestet, alles i.O., WA Gehäuse zu, Wäsche rein und gestartet. Alles hört sich normal an. Nach einigen Minuten ein leises klapperndes/knarzendes Geräusch beim Auslaufen des Motors (dachte event. vom Keilriemen). Nach 30 Minuten Geräusch lauter. Stecker gezogen, Motor ausgebaut.
Ursache: Der Magnetring hat sich von der Motorwelle gelöst und wurde bei Drehung bei jedem Metallsteg der Tachospule von einer Seite zur anderen gezogen.
Warum löst sich der Tachomagnet?
Ich meine durch starke Erhitzung der Motorwelle.
Starke Erhitzung durch defekte Lager sind mehrmals beschrieben und brauchen wir nicht zu diskutieren.
Es kann nun sein, dass auch der Ersatzmotor ein Lagerproblem hatte oder es liegt ein anderer Defekt vor wodurch sich bei beiden Motoren die Motorwelle übermäßig erwärmt und die Lager zerstört hat, bzw. der Magnetring sich löst.
Der Kollektor sieht bei beiden Motoren leicht bläulich/schwärzlich aus.
Was kommt in Frage (Motorsteuerung, …)?
Danke für die Hilfe
Typenbezeichnung: Lavamat 41380 Update (Toplader)
E-Nummer: 913 760 581
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tachomagnet gelöst
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Kaufjahr: 2001
Reparaturen: 2004 neue Originalkohlen
Beanspruchung: 2x täglich Wäsche (ohne Vorwäsche, Kurzprogramm)
Hallo,
bei der WA hat sich vom Ersatzmotor der Tachomagnetring von der Motorwelle gelöst.
Bei der WA hatte ein Motorlager (Kollektorseite) gefressen.
Motor ausgebaut, Lager mit Öl provisorisch wieder gangbar gemacht, Motor zum Test der Elektronik wieder eingebaut.
Motor kurz getestet: Motor läuft ganz normal in beide Richtungen (natürlich mit Geräusch).
Motordaten:
FHP-Motors
UOZ 112 G55 083225
Code 124 660 204
Gebrauchten Motor gekauft. Sah gut aus, Kohlen, Kollektor, Lager.
Motor eingebaut, kurz getestet, alles i.O., WA Gehäuse zu, Wäsche rein und gestartet. Alles hört sich normal an. Nach einigen Minuten ein leises klapperndes/knarzendes Geräusch beim Auslaufen des Motors (dachte event. vom Keilriemen). Nach 30 Minuten Geräusch lauter. Stecker gezogen, Motor ausgebaut.
Ursache: Der Magnetring hat sich von der Motorwelle gelöst und wurde bei Drehung bei jedem Metallsteg der Tachospule von einer Seite zur anderen gezogen.
Warum löst sich der Tachomagnet?
Ich meine durch starke Erhitzung der Motorwelle.
Starke Erhitzung durch defekte Lager sind mehrmals beschrieben und brauchen wir nicht zu diskutieren.
Es kann nun sein, dass auch der Ersatzmotor ein Lagerproblem hatte oder es liegt ein anderer Defekt vor wodurch sich bei beiden Motoren die Motorwelle übermäßig erwärmt und die Lager zerstört hat, bzw. der Magnetring sich löst.
Der Kollektor sieht bei beiden Motoren leicht bläulich/schwärzlich aus.
Was kommt in Frage (Motorsteuerung, …)?
Danke für die Hilfe