AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

Diskutiere AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6200 E-Nummer: 605.648 050 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, Kohle bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

4heinz

Benutzer
Registriert
17.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6200

E-Nummer: 605.648 050

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

unsere Lavamat hatte vor 2 1/2 Jahren neue Kohlen bekommen, darum habe ich, als sie jetzt ins streiken kam, auch direkt wieder neue bestellt und eingebaut, diesmal leider ohne Erfolg :-((

Also was ich sehe, bzw. habe, die WaMa wird eingeschaltet, wenn ich z.B. auf das Schleudern gehe, ich höre die Pumpe arbeiten (also Wasser abpumpen) und der Schalter an der Front bewegt sich klickend weiter, das Wasser abpumpen hört auf (soweit alles wie immer) aber es schleudert nix.

Da ich die Kohlen (sie sind auf ca. 1cm runter) gewechselt habe, ist die Abdeckung runter, es bewegt sich nix - auch wenn ich den keilriemen "anschiebe" für eine Runde, es passiert nix.

So, was meinen die Fachleute, ist da noch was zu machen?
Woran kann es liegen?

Der Patient ist diesen Monat 11 Jahre alt geworden, da stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein Nachfolger einziehen soll oder eine Reparatur noch Sinn macht?

Danke für Tipps


Heinz
 
H

horst155

Benutzer
Registriert
09.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Zuerst die Frage Dreht sich der Motor wenn sie Waschen müsste ?
wenn ja mal schauen ob eventuell Schleudern abgewählt ist z. b. Spülstopprogramm .
Verriegelt die Tür ?
Wenn nein Türrelais wechseln.

Eventuell ist auch ein Fehler in der drehzahlelektronik die hinten am PGS angeflanscht ist .

M.f.G. Horst
 
4

4heinz

Benutzer
Registriert
17.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Egal welches Programm ich starte, das Programm läuft aber der Motor dreht nicht.

Wenn die Tür nicht richtig geschlossen wäre oder der Türkontakt defekt, dann sollte doch auch kein Wasser zulaufen, aber auch das funktioniert problemlos.


Grüße


Heinz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heinz

Zuerst ein Willkommen im Forum
Du hast ja ein Messgerät, messe den Motor am Stecker durch. Der Motor hat 6 Anschlüsse, immer die Kontakte die nebeneinander liegen müssen Durchgang haben. Feld- und Ankerwicklung 1 - 5 Ω, Motorgenerator,
je nach Typ 100 – 270 Ω. Hattest du, außer den Motor raus zunehmen, noch was gemacht? Nimmt die WA Wasser?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
4

4heinz

Benutzer
Registriert
17.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,


Schiffhexler schrieb:
Moin Heinz

Zuerst ein Willkommen im Forum
Du hast ja ein Messgerät, messe den Motor am Stecker durch. Der Motor hat 6 Anschlüsse, immer die Kontakte die nebeneinander liegen müssen Durchgang haben.

also die ersten beiden "Paare" die ich gemessen habe, hatten Durchgang, dann die beiden gelben haben keinen Durchgang, was sagt mir das?

Schiffhexler schrieb:
Feld- und Ankerwicklung 1 - 5 Ω, Motorgenerator,
je nach Typ 100 – 270 Ω.

wo kann ich das messen?

Schiffhexler schrieb:
Hattest du, außer den Motor raus zunehmen, noch was gemacht? Nimmt die WA Wasser?

nee, nur Keilriemen runter und Motor raus

Wasser hat sie vorher noch genommen und auch wieder abgepumpt


Danke für Tipps


Heinz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die gelben Drähte könnten vom Motorgenerator sein, überprüfe das mal. Die müssen alle Durchgang haben. Hier hast du noch ein Bild vom Stecker, nur die Messwerte stimmen wahrscheinlich nicht.

Also, Wasser läuft jetzt auch noch ein und pumpt auch ab.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • AEG-Mot-6pol.jpg
    AEG-Mot-6pol.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 4.699
4

4heinz

Benutzer
Registriert
17.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

anbei zwei Bilder (wenn es klappt), vier Drähte haben Durchfluss die beiden gelben nicht.

Und Patient tot ?


Danke für Infos

Heinz
 

Anhänge

  • wama01.jpg
    wama01.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 3.116
  • wama02.jpg
    wama02.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 3.175
H

horst155

Benutzer
Registriert
09.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Also diebeiden Drähte gelb gehen zur Tachogenneratorspule da hat Schiffhexler ja schon ausgeführt
Wenn du mit einem Ohmmeter misst müsste dort ca 138 Ohm gemessen werden . ist das nicht der Fall ist die Spule des Tachogennerator eventuell defekt . und muss ausgetauscht werden .
Könnte ein Grund für den nicht laufenden Motor sein .

M.f.G. Horst
 
4

4heinz

Benutzer
Registriert
17.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Tipps, aber so langsam werden die Teile und Weg zu teuer, das gute Stück hat 11 Jahre gewaschen - der Nachfolger wird bestellt



Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

Ähnliche Themen

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

AEG Lavamat L71670FL Waswchprogramm unterbricht

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

Oben