Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

4heinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6200

E-Nummer: 605.648 050

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

unsere Lavamat hatte vor 2 1/2 Jahren neue Kohlen bekommen, darum habe ich, als sie jetzt ins streiken kam, auch direkt wieder neue bestellt und eingebaut, diesmal leider ohne Erfolg :-((

Also was ich sehe, bzw. habe, die WaMa wird eingeschaltet, wenn ich z.B. auf das Schleudern gehe, ich höre die Pumpe arbeiten (also Wasser abpumpen) und der Schalter an der Front bewegt sich klickend weiter, das Wasser abpumpen hört auf (soweit alles wie immer) aber es schleudert nix.

Da ich die Kohlen (sie sind auf ca. 1cm runter) gewechselt habe, ist die Abdeckung runter, es bewegt sich nix - auch wenn ich den keilriemen "anschiebe" für eine Runde, es passiert nix.

So, was meinen die Fachleute, ist da noch was zu machen?
Woran kann es liegen?

Der Patient ist diesen Monat 11 Jahre alt geworden, da stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein Nachfolger einziehen soll oder eine Reparatur noch Sinn macht?

Danke für Tipps


Heinz
horst155
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 1
Betreff:

Re: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo

Zuerst die Frage Dreht sich der Motor wenn sie Waschen müsste ?
wenn ja mal schauen ob eventuell Schleudern abgewählt ist z. b. Spülstopprogramm .
Verriegelt die Tür ?
Wenn nein Türrelais wechseln.

Eventuell ist auch ein Fehler in der drehzahlelektronik die hinten am PGS angeflanscht ist .

M.f.G. Horst
4heinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 06:45 Uhr  ·  #3
Egal welches Programm ich starte, das Programm läuft aber der Motor dreht nicht.

Wenn die Tür nicht richtig geschlossen wäre oder der Türkontakt defekt, dann sollte doch auch kein Wasser zulaufen, aber auch das funktioniert problemlos.


Grüße


Heinz
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15839
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 10:03 Uhr  ·  #4
Moin Heinz

Zuerst ein Willkommen im Forum
Du hast ja ein Messgerät, messe den Motor am Stecker durch. Der Motor hat 6 Anschlüsse, immer die Kontakte die nebeneinander liegen müssen Durchgang haben. Feld- und Ankerwicklung 1 - 5 Ω, Motorgenerator,
je nach Typ 100 – 270 Ω. Hattest du, außer den Motor raus zunehmen, noch was gemacht? Nimmt die WA Wasser?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
4heinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 11:20 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler,


Zitat geschrieben von Schiffhexler
Moin Heinz

Zuerst ein Willkommen im Forum
Du hast ja ein Messgerät, messe den Motor am Stecker durch. Der Motor hat 6 Anschlüsse, immer die Kontakte die nebeneinander liegen müssen Durchgang haben.


also die ersten beiden "Paare" die ich gemessen habe, hatten Durchgang, dann die beiden gelben haben keinen Durchgang, was sagt mir das?

Zitat geschrieben von Schiffhexler

Feld- und Ankerwicklung 1 - 5 Ω, Motorgenerator,
je nach Typ 100 – 270 Ω.


wo kann ich das messen?

Zitat geschrieben von Schiffhexler

Hattest du, außer den Motor raus zunehmen, noch was gemacht? Nimmt die WA Wasser?


nee, nur Keilriemen runter und Motor raus

Wasser hat sie vorher noch genommen und auch wieder abgepumpt


Danke für Tipps


Heinz
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15839
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 12:18 Uhr  ·  #6
Die gelben Drähte könnten vom Motorgenerator sein, überprüfe das mal. Die müssen alle Durchgang haben. Hier hast du noch ein Bild vom Stecker, nur die Messwerte stimmen wahrscheinlich nicht.

Also, Wasser läuft jetzt auch noch ein und pumpt auch ab.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: AEG-Mot-6pol.jpg ( 18.86 KB )
Titel: AEG-Mot-6pol.jpg
Information:
4heinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 13:11 Uhr  ·  #7
Hallo Schiffhexler,

anbei zwei Bilder (wenn es klappt), vier Drähte haben Durchfluss die beiden gelben nicht.

Und Patient tot ?


Danke für Infos

Heinz
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: wama01.jpg ( 96.85 KB )
Titel: wama01.jpg
Information: hier die beiden gelben
Dateiname: wama02.jpg ( 150.83 KB )
Titel: wama02.jpg
Information: und hier enden die gelben Drähte
horst155
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 1
Betreff:

Re: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 18:12 Uhr  ·  #8
Hallo
Also diebeiden Drähte gelb gehen zur Tachogenneratorspule da hat Schiffhexler ja schon ausgeführt
Wenn du mit einem Ohmmeter misst müsste dort ca 138 Ohm gemessen werden . ist das nicht der Fall ist die Spule des Tachogennerator eventuell defekt . und muss ausgetauscht werden .
Könnte ein Grund für den nicht laufenden Motor sein .

M.f.G. Horst
4heinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat 6200 Motor läuft nicht, Kohle bereits gewechselt

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:57 Uhr  ·  #9
Danke für eure Tipps, aber so langsam werden die Teile und Weg zu teuer, das gute Stück hat 11 Jahre gewaschen - der Nachfolger wird bestellt



Heinz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 6200, Motor, läuft, Kohle, bereits, gewechselt