AEG Lavamat 6450 Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG Lavamat 6450 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6450 E-Nummer: 605.647012 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dorsch de la mer

Benutzer
Registriert
18.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6450

E-Nummer: 605.647012

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Meine Waschmaschine ,
AEG Lavamat 6450
E-Nr. 605647012
F-Nr. 084258557,
dreht sich nicht mehr.
Sonst ist alles normal: Wasser läuft ein, wird auch wieder abgepumt. Aber dazwischen passiert nix. Die Waschmaschine macht noch nicht mal Geräusche, außer das Klicken, wenn der Schalter sich weiterdreht. Vom Motor ist nichts zu hören.
Nach durchsuchen des Forums habe ich den Verdacht, es könnte an den Kohlebürsten liegen.
Nun meine Frage: wie komme ich da am besten ran?
Ich hab nämlich (in einem anderen Forum) zum einen gelesen, ich soll die Rückseite aufschrauben(schien mir logisch), aber da stand auch noch bei AEG zum Kohlebürsten wechseln die Front aufschrauben (das hat mich verwirrt).
Eine kaputte Waschmaschine kurz vor Weihnachten kommt ziemlich ungelegen. :shock: Hoffentlich liegt es wirklich an den Kohlebürsten.

Viele Grüße
und danke im Vorraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dorsch de la mer

Willkommen im Forum
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
D

Dorsch de la mer

Benutzer
Registriert
18.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke,
werd ich versuchen, sobald meine Tochter mich lässt :)
Grüße
und einen schönen Advent-Sonntag!
 
D

Dorsch de la mer

Benutzer
Registriert
18.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wollte noch mal abschliessend berichten:
Ich hab den Motor nicht losbekommen, die Schrauben waren zu fest! Also hab ich doch die Front abgeschraubt. Ist zwar unpraktisch, weil ziemlich dunkel in der Maschine, geht aber. Die Kohlebürsten waren hin, also neue besorgt, passten aber nicht, weil keine Originalteile. Die Anschlüsse für die Kabel waren auf der falschen Seite. Also hab ich die neuen Kohlesbürsten in die alte Halterung gesteckt und wieder eingebaut. Maschine läuft wieder.
Viele Grüße
Dorsch de la mer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dorsch de la mer

Etwas umzuflicken, kommt ab und zu vor, man muss sich nur zu helfen wissen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6450 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

AEG Lavamat 54840 Trommel dreht nicht

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

Oben