AEG Lavamat 72700 update erst laut, dann undicht

Diskutiere AEG Lavamat 72700 update erst laut, dann undicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: PNC 914 001 037 00 S-No 82280327 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: PNC 914 001 037 00 S-No 82280327
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Unsere AEG Lavamat 72700 update ist seit vier Wochen sehr laut, allerdings wechselnd: Mal beim Drehen von Hand, mal beim Waschen, mal nur beim Schleudern. Lagerschaden?

Heute hat sie sehr lange zum Waschen gebraucht und dann mit der Fehlermeldung C3 abgebrochen. Das ist Wasser auf der Bodenplatte, wie ich aus diesem Forum weiß :). Ich habe es aufgewischt und dabei folgendes festgestellt:

- Im Innern ist viel schwarzer Staub
- An den schwarzen Gußteilen haftet Rost
- Die Waschtrommel hat auf der Rückseite braune Wasserspuren:
]

- Der Plastikkasten rechts unten vorne (gesehen von der geöffneten Rückseite aus) hat braune Wasserspuren:
[img]]

Nun meine bangen Fragen:
- Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lagerschaden und Undichtigkeit?
- Wie finde ich heraus, wo genau die Undichtigkeit ist? Laufenlassen bei geöffneter Rückwand?
- Woher kann ich wissen, ob sich die Sache lohnt?

Ich bitte herzlich um Eure Mithilfe und hoffe, so kompetente Antworten zu bekommen wie ich sie sonst hier lese. Danke!

Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marc

Willkommen im Forum
Das Wasser muss nicht nur vom Lager :oops: kommen, auch von der Pumpe, Manschette, Einspülung usw. An deiner Stelle würde ich das mal bei offener WA überprüfen. Sei aber vorsichtig mit Kindern, Haustiere und halte auch deine Finger nicht darein.
Bist du technisch vorbelastet?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

ehm... was ist "Lagen"? Ist das ein Tippfehler (=Lager) oder sollte ich erst Vokabeln lernen? ;-)

Ich probiere das mal morgen, jetzt will ich nicht mehr so'n Krach machen. Für wie eindeutig hältst Du denn die Spuren auf der Plastikabdeckung?

Ich bin technisch übrigens so weit vorbelastet, dass ich meine Finger eh' nicht reingehalten hätte ;-)
Auch habe ich die Abdeckung wieder draufgelegt, damit meine Kinder nicht die Kontakte des dicken Kondensators anfassen oder so. Ich sehe mich als interessierten Bastler, der aber keine Erfahrung mit Waschmaschinen hat.
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler (und Kollegen),

ich habe die Maschine laufen lassen. Es kam Wasser unter einer Dichtung hervor, die zum Heizstab gehören könnte (Rückseite des Laugenbehälters, unten, mit drei elektrischen Kontakten). Dort ist eine 10er Mutter, die ich festgezogen habe - und dann war's trocken! :-D

Allerdings ist die Lautstärke beim Schleudern unglaublich und bei geöffneter Maschine kaum auszuhalten. :evil: Nach einigen Minuten ohne Lärm beginnen plötzlich kurze, laute Schläge in schneller Folge. Da keine Wäsche drin war (und die Trommel somit gut rund lief), dürfte es sich nicht um Schläge des Laugenbehälters gegen andere Teile handeln, sondern vielleicht doch um einen Lagerschaden. Das Geräusch klingt sehr ähnlich dem am Auto, wenn die Achsmanschette zerbröselt ist und Sand in das Gelenk am Vorderrad kommt.

Jetzt frage ich mal wieder:
- Wie lässt sich die Diagnose erhärten?
- Kann ich ein Lager selbst wechseln oder lasse ich dafür lieber den Kundendienst kommen?

Über erneuten fachmännischen Rat freut sich:
Marc

P.S. Habe gerade gelesen, dass Rostspuren auf dem Laugenbehälter auf einen Lagerschaden hindeuten. Die gibt es, sie sind mit etwas Phantasie auf dem oberen Bild zu erkennen.
P.P.S. Musst ja nicht gleich rot werden wegen des Tippfehlers :wink:
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, da die Trommel herunterhängt, ist es wohl ein Lagerschaden:

]
[img]]

Kommt sowas eigentlich vom Überladen? Meine Holde stopft das Ding immer so voll :roll:

Nach diversen Foreneinträgen gehe ich davon aus, dass der Kundendienst das "große" Ersatzteil für 200 Euro einbauen würde und nicht die Lager wechseln. Das würde ich gern selbst versuchen - aber wie finde ich heraus, welche Lager ich brauche und woher ich sie bekomme?

Danke und schöne Grüße,
Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marc

Die Teile kannst du bei AEG bestellen. Kugellager 6205 Z & 6206 Z, Simmerring 40x70/80x12/14 mm

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, habe alles abgeschraubt, das eine Lager fiel mir teilweise aus dem Trommelstern entgegen. Bleibt noch eine Frage: Wie kriege ich die Lager(-reste) aus dem Stern? Die scheinen ordentlich festzusitzen.

Noch was: Spricht etwas gegen den Kauf von SKF-Lagern, die nicht als Original-AEG-Ersatzteil verkauft werden?

Schöne Grüße,
Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marc

Lagekreuz etwas aufbocken und von der anderen Seite mit ein Rundeisen rausschlagen. Dabei mit dem Eisen in der Runde gehen.
Du kannst andere Lager nehmen, AEG produziert auch keine Lager.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler (woher kommt eigentlich der Name?),

die Lager sind draußen, das ging gut. Ersatz ist bestellt, nach Einbau melde ich mich hier nochmal.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Marc
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

alles paletti: Ersatzteile günstig über eBay ("Ersatzteil-Biene", halb so teuer wie AEG) bestellt und eingebaut. Dann gleich eine Generalreinigung gemacht (Türgummi, Waschmittelschublade etc.). Maschine läuft und ist leise wie am Anfang.

Etwas knifflig war es, die Trommelwelle wieder in die Lager zu bekommen. Da habe ich mir mit einer Art Riesen-Unterlegscheibe geholfen, womit ich am Trommelstern die Schraube abgestützt habe, mit der ich dann die Welle nach und nach herausziehen konnte.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe! :-D

Schöne Grüße aus Hessen,
Marc
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin holz-mann

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72700 update erst laut, dann undicht

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

AEG Öko Lavamat 86820 Update A46 D AB4D 10A Bedienfeld geht für eine Sekunde danach komplett ohne Fuktion

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr

Oben