AEG Lavamat 72730 Fehler E61

Diskutiere AEG Lavamat 72730 Fehler E61 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72730-W Chassi: PNC 914 002 017 00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72730-W
Chassi: PNC 914 002 017 00

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
nachdem meine WaMa mitten im Programm stehengeblieben ist, habe ich das Diagnoseprogramm aufgerufen: alles in Ordnung, bis auf den Heizungstest.
Ablauf Heizungstest:
-Start
-ca. 4l Wasser laufen ein
-Heizstab ein (gemessen mit Leistungsmesser)
-Display zeigt ca. 15 ("Grad" nehme ich an)
-Anzeige steigt langsam bis auf ca. 30
-nach genau 5 min. Ende und Anzeige: Fehler E61

Der Heizstab wurde schon gewechselt, kein Masseschluß, der NTC ist auch in Ordnung.

Kann es sein, daß der Binärcode verändert wurde?
Ausgelesen habe ich folgendes: 261C D69B 15C1 C764

Ich hoffe auf fachkundige Hilfe.

MfG Franz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franz_22

Willkommen im Forum
Die KONFIG. 261CD69B15C1C764 stimmt. Überprüf das Relais auf der EL. Lade das mal runter: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Relais habe ich überprüft -> ist in Ordnung.
Die Heizung ist ja ständig an, da die Leistungsaufnahme dauerd bei ca. 1900 Watt liegt. Da das Diagnoseprogramm immer nach genau 5 min. mit dem Fehler E61 abschaltet, und die Temperaturanzeige kontinuierlich steigt, nehme ich an, daß die maximale Aufheizzeit überschritten wird.
Hat jemand noch eine Idee?
MfG Franz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franz

Hast du die NTC Ohmwerte mit der Temperatur verglichen - NTC raus nehmen und im Warmwasser testen. NTC - Leitung zur EL überprüfen. Evtl. Übergangswid. Am EL Stecker = Platine. Beim Heizungstest wird die Temp. Im Display angezeigt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe die Wassertemperatur während der Heizphase gemessen, und sie hat immer mit der im Display angezeigten übereingestimmt. D.h., der NTC muß funktionieren.
Ich bin völlig ratlos und hoffe auf weitere Ideen.
MfG Franz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franz_22

Der Heizstab wurde schon gewechselt, kein Masseschluß,
1. War der Fehler vorher schon vorhanden? Wenn ja, hast du den Fehler gelöscht?
2. Hatte die alte Heizung einen Kurzschluss?
3. Wurde die Hz mit einem Isolationsmessgerät auf Masseschluss geprüft, oder im 20 MΩ bereich?
Lt. Unterlagen Heizung = 1950 W

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe im 20 MOhm Bereich gemessen, weder alte noch neue Heizung haben laut dieser Messung einen Schluß.
Den Fehler hatte ich gelöscht, und zwar nach folgender Methode:
Schalter in Stellung Binärcode, Tasten Vorwäsche + Einweichen drücken, bis LEDs aufblinken -> E00.
MfG Franz
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die PN.
Wasser ist drin, Kontakte 11-14 und 21-24 geschlossen. Wert zwischen J4-1 und J4-2 ist korrekt.
Widerstandswert zwischen W2 und J2-1 ist unendlich. Aber W2 geht doch zum Türkontakt! Was hat der mit der Heizung zu tun?
MfG Franz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Da muss doch irgendwo eine Unterbrechung sein. Von J2-1 geht zum Türschloss und zum Niveauschalter Kt- 11

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Wert zwischen J2-1 und W2 ist doch nicht unendlich, sondern 27 Ohm. Sorry! Aber jetzt zu dem Plan. Ich habe da einige Unterschiede festgestellt:
Türschloß: Anschluß 2 nicht belegt, Anschlüsse 4 und 5 vertauscht (Druckfehler?).
Niveauschalter: Schalter für niedrigen Wasserstand (11-14-12/26) ist bei mir oben (12), Schalter für hohen Wasserstand (21/26-24-22) unten (10), d.h. J2-6 geht auf 24, J2-1 auf 21/26 und W2 auf 11 vom Niveauschalter.
Ist das so korrekt?
MfG Franz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franz_22

Von der WA sind 3 verschiedene Zeichnungen vorhanden. Ich vermute, dass die Geräte schneller ausgeliefert wurden, wie die Unterlagen, bzw. Typenschildänderungen. :oops: Es ist wieder was unterwegs. Habe darauf in der rechten Ecke die Anschlussänderung vergrößert.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe jetzt folgendes gemacht:
NTC abgesteckt, stattdessen Potentiometer 10kOhm + Widerstand 1kOhm angesteckt. Damit läßt sich eine Temperatur von 10 bis etwa 60 Grad simulieren. Dann Heizungstest gestartet und Temperatur hochgedreht. Und sieheda, bei 55 Grad Ende des Prüfprogramms, kein Fehler.
Um aber 4l Wasser von 10 auf 55 Grad mit 1900 Watt zu erwärmen, dauert es mindestens t = c * m * deltaT / P = 4,2 * 4 * 45 / 1,9 = 400s = fast 7 min.
Wenn das Programm aber schon nach 5 min. abbricht, können die 55 Grad garnicht erreicht werden!
Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:
-zuviel Wasser (ich habe ca. 4l gemessen mit einem Wasserzähler, entspricht ca. einer Handbreit in der Trommel)
-timeout-Wert (5 min.) zu kurz bemessen
-zu hohe Abschalttemperatur (55 Grad)

Kann es sein, daß diese Werte mit dem Binärcode bestimmt werden?

Was meint ihr?

MfG Franz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franz

Das ist eine harte Nuss.
Kann es sein, daß diese Werte mit dem Binärcode bestimmt werden?
Den habe ich überprüft = stimmt. Meine Vermutung ist, dass der NTC oder die Elektronik verrückt spielt. In der Werkstatt ist das kein Problem, da werden die Teile auf verdacht ausgewechselt und ein Probelauf gestartet.
Hast du die Netzspannung gemessen? Da stand drin, dass der Fehler auch dadurch auftauchen kann.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Netzspannung liegt bei 222 Volt. NTC-Fehler schließe ich auch aus. Bleibt eigentlich nur noch die Elektronik.
Noch ein paar Fragen zum Heizungstest:
Auf welche Temperatur wird aufgeheizt?
Wie lange dauert das?
Wieviel Wasser läuft ein?

MfG Franz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franz_22

Der Wasserstand = 42mm
Du kannst ja den Binärcode mal neu eingeben, evtl. hat sich das Ding verschluckt.
Es gibt verschiedene Bedienerblenden von dem Gerät. Lade mal ein Bild von deiner Blende hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hier ein Foto der WaMa.
Eine der zwei Sachen muß doch falsch sein: entweder die maximale Zeitdauer von 5 Min. oder die Abschalttemperatur von 55 Grad!
MfG Franz
 

Anhänge

  • BILD0987.JPG
    BILD0987.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 5.211
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franz_22

Läuft in deiner WA die Umlaufpumpe? Die Aufheizphase wird zu kurz sein, die ist hier mit 10 Min. angegeben.
Tür geschlossen, Wasserzulauf über das Niveau des Überhitzungsschutzes
wenn nicht erreicht; Aufheizdauer max. 10 Min. bis 90°C

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Umlaufpumpe läuft.
Den Binärcode habe ich auch neu eingegeben.
Entspricht der Überhitzungsschutz dem niedrigen oder dem hohen Niveau in der WA?
Bei mir sind beide Kontakte am Niveauschalter geschlossen.
Ich habe den Heizungstest jetzt zweimal hintereinander ablaufen lassen:
Erster Durchlauf: Wassertemperatur 10 Grad, nach genau 5 min. Abschaltung mit Fehler E61, Wassertemperatur 36 Grad.
Dann Fehler gelöscht.
Zweiter Durchlauf: Wassertemperatur 36 Grad, nach ca. 4 min. Abschaltung ohne Fehler, Wassertemperatur 55 Grad.
Daraus schließe ich, daß irgendwie die max. Aufheizdauer verstellt wurde. Jetzt fragt sich nur, wie kann das geschehen, und wie läßt sich das wieder auf 10 min. ändern?
MfG Franz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franz_22

Der Überhitzungsschutz ist die Niveaudose der Heizung. Die Zeiten werden ja von der EL geregelt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Franz_22

Benutzer
Registriert
20.12.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo schiffhexler,
die WaMa ist jetzt dreimal ohne Fehler durchgelaufen (Programm KB40, ohne Zusatzprogramme). Allerdings bleibt sie bei Displaystand '116' 10-20 Minuten stehen (nur Reversieren, keine Zirkulation) und braucht 1,0 kWh Strom, was laut Anleitung (0,6 kWh) viel zu hoch ist. Nunja, Hauptsache, sie läuft!
Vielen Dank an Dich für die Unterstützung.
MfG Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72730 Fehler E61

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG Lavamat W 1240 (Typ 47 B HD CA 01 A, PNC 914 002 257 01) Waschvorgang abgebrochen, Fehlerleuchten

AEG Lavamat 7650 Update Fehler E40

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

Oben