AEG Lavamat 73729 update Fehler C3

Diskutiere AEG Lavamat 73729 update Fehler C3 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 73729 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler C3 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruebix

Benutzer
Registriert
24.03.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 73729 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler C3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Meine AEG Lavamat 73729 hatte auf einmal den Fehler C9.
Ich habe den Motor ausgebaut und gesehen, dass die Kohlebürsten abgenutzt sind. Also habe ich 2 neue bestellt und eingebaut. Den Fehler C9 habe ich laut Anleitung zurückgesetzt. Erneuter Fehler C9.
Ich habe die Hauptplatine unten rechts neben dem Motor ausgebaut und gesehen, dass ein Relais sich ausgelötet hatte (übrigens ist das Relais nur für 125V~ ausgelegt.....anstatt für 230~...). Ich habe das Relais wieder sauber festgelötet und die Platine eingebaut. ...nur zur Info: ich bin Elektriker für Industrieanlagen...kenne mich also ganz gut aus - nur nicht mit Waschmaschinen :(

Ergebnis: Nach dem Rücksetzen des Fehlers kommt sofort nach Programmwahl der Fehler C3!!!
So. Ich habe nachgelesen, dass C3 bedeutet, der Schwimmerschalter im Boden der Waschmaschine hat ausgelöst. Wasser steht definitiv nicht in der Maschine. Ich habe den Mikroschalter durchgemessen - schaltet. Habe die Kabelführung vom Schwimmer aus verfolgt - es geht logischerweise zur Laugenpumpe und nach oben zur Platine hinter dem Wahlschalter. Von dort aus auch weiter zum Kondensator......
Wenn ich den Schwimmerschalter drücke, läuft trotz anstehendem C3 die Laugenpumpe....setzt ich C3 zurück kommt ohne dass der Scheimmerschalter betätigt ist sofort C3!
Was ist das? Was mache ich falsch? Ich hab doch nur das Relais auf der Platine festgelötet und die Kohlebürsten erneuert. Ist das Relais vielleicht defekt? Was schaltet es?
Bitte um Hilfe :(
Was kann ich tun? Es ist kein Wasser mehr in der Maschine. Ich habe das Flusensieb kontrolliert und auch das Flügelrad der Laugenpumpe per Hand gedreht...hakt aber n bißchen?! Pumpe luft aber bei Betätigung des Schwimmers......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 73729 update Fehler C3

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

Oben