AEG Lavamat 74800, Typ: 92 BBV GA 01j Fehler E60

Diskutiere AEG Lavamat 74800, Typ: 92 BBV GA 01j Fehler E60 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74800, Typ: 92 BBV GA 01j E-Nummer: PNC: 91400305400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E60...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralphii

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74800, Typ: 92 BBV GA 01j

E-Nummer: PNC: 91400305400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E60

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe ein großes Problem mit der WM.

Das Flusensieb war voll und blockierte die Pumpe ( BH- Draht ), anschließend ging nichts mehr und die LED der Tür leuchtet nun grün wenn die WM eingeschaltet wird. Zusätzlich wird der Fehler E60 blinkend im Display angezeigt. Ich habe das Flusensieb geleert und die Pumpe mit dem Styroporschwimmer auf Funktion geprüft. "Sie läuft einwandfrei"!
Ich habe auch den Heizkörper getestet, indem ich ihn direkt an 230 V angeschlossen habe. Heizen tut dieser noch, obwohl schon einige Kalkablagerungen vorhanden sind.

Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich weiter machen soll, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Gruß

Ralph
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ralphii,

"E60" bedeutet eigentlich Heizfehler (ggf. auch Isolationsfehler am Heizstab)
Man müsste im Serviceprogramm den genauen Unterfehler von "E60", z.B "E61" auslesen.

Gehe aber erst mal wie folgt vor:
Ziehe (und isoliere) die Steckverbinder der Heizung und mache einen Testlauf mit einem "Kaltprogramm" ohne Temperaturvorwahl und /oder anschließend ein reines Schleuderprogramm.

Was pasiert jetzt ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

Ralphii

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer, vielen Dank für deine Hilfe! :P

Ich habe den Heizkörper abgeklemmt und das Kaltprogramm versucht zu starten. Es klappt leider nicht, der Fehler E60 bleibt wie vorher hartnäckig in der Anzeige. Welche möglichkeit gibt es denn in das Einleseprogramm zu kommen und wie kann die Fehleranzeige wieder gelöscht werden?

Gruß

Ralphii
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

vermutlich NTC (Temperatursensor defekt) oder dessen Kabel / Steckverbindung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

Ralphii

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

welche Möglichkeit besteht denn den NTC zu prüfen?

Die Steckverbindungen sind o.k.!

Gruß Ralphii
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du kannst den NTC Ohmisch durchmessen, erwärmen (mit Fön) und erneut messen; diese Werte dann mitteilen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

Ralphii

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
der LNC hat bei etwa 18°C einen Widerstand von ca. 5,4 k.Ohm und im erwärmten Zustand hatte ich ca. 0,8 k.Ohm.

Gruß Ralphii
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74800, Typ: 92 BBV GA 01j Fehler E60

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

AEG Lavamat L66600 Typ 92 B BW AA01 J Steuerungs Konfiguration

AEG Lavamat 74800 Lavamat zieht kein Wasser

AEG Lavamat L64859 / Type HP054441 Programme laufen nicht du

Oben