AEG Lavamat 7481 Maschine bleibt mitten im Programm stehen

Diskutiere AEG Lavamat 7481 Maschine bleibt mitten im Programm stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 7481 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt mitten im Programm stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 7481

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt mitten im Programm stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


PNC: 91490315300
Typ: P6948648

Hallo,
folgendes Problem hab ich mit meiner WaMa AEG 7481 und zwar bleibt sie mitten im Programm stehen egal welches Programm man wählt, selbst beim Schleudern usw.
Auf der LED Anzeige erscheint kein Fehlercode sondern die WaMa bleibt auf Restzeit stehen.
Bisherige Reparaturversuche:
-Relais hab ich nachgelötet - ohne Erfolg :(
-Neue Steuerelektronik gekauft für 150 Euronen- hat auch nix geholfen :?: :?: :?:

Was soll ich noch machen??? Bitte helft mir ich bin schon am verzweifeln!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Türschloss und Motorkohlen geprüft ?


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Türschloss ist i.O. - verrigelt und öffnet Ordnungsgemäß
Motorkohlen prüfen? wie geht das und was mus ich da machen und wo finde ich die? Ja sicherlich am Motor, ja nee is klar! :-D
Gibt es irgendwo evtl. auch Ersatzkohlen?

Gruß bsar
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du hast Post


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@flumer

E52 wird angezeigt
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

E52 = Motorfehler, Tacho, Verkabelung, evt. Elektronik

Als erstes Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand (ggf. geteilte Rückwand, vergl. Beitrag im Forum ganz oben) entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen (seitlich am Motor) ausbauen und prüfen.

!!! Fehler nach beheben der Ursache erneut löschen !!!

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@flumer

So, Motor ausgebaut und Motorkohlen ausgebaut.
-Kohlen sind glänzend und etwas mehr als 20mm lang
-leichtgängig im Federweg

Kohlen mit rauher Schwammseite gereinigt.
Lauffläche im Motor ebenfalls gereinigt - Kupferglänzend
Sichtprüfung der Verkabelung zum Motor und vom Motor - o.B.

Fehler lässt sich laut deiner Anweisung nicht löschen- vielleicht mach ich da auch was Falsch. ::?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bsar schrieb:
Fehler lässt sich laut deiner Anweisung nicht löschen- vielleicht mach ich da auch was Falsch. ::?

..... sollte aber so gehen !!! ggf. die beiden Tasten mal etwas länger als beschrieben gedrückt halten


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo,

bsar schrieb:
Fehler lässt sich laut deiner Anweisung nicht löschen- vielleicht mach ich da auch was Falsch. ::?

..... sollte aber so gehen !!! ggf. die beiden Tasten mal etwas länger als beschrieben gedrückt halten


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen

Bis auf das sie dann immer 5x Piept passiert nix
 
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@flumer

Ich habs geschaftt!! Ich weis zwar nicht wie, aber ich denke ich hab die Taster Spülstopp und Vorwäsche mal vertauscht und dann gings. Jetzt Anzeige E00.

Ich hoffe das,dass richtig ist.

Gruß bsar :P
 
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich nun voller Hoffnung unsere Wama befüllte, wurde ich auf ein neues von Ihr enttäuscht. :(
- Programm (jedes Waschprogramm außer Feinspülen und Schleudern) bleibt immer noch mit Restzeit stehen.
- Im Serviceprogramm wird Fehler E00 angezeigt und soweit ich weis ist das kein Fehler. :?:
- Maschinska vom Netz genommen und nach 30 Min. wieder dran, ohne Erfolg. :redhotevil:
- Verbales beschimpfen und beleidigen sowie auch die Aussage:" Du kommst auf den Schrottplatz!" hat auch nix geholfen :lol:

Naja bei Saturn gibts gerade ne AEG für 399,- € im Angebot :!:

Gruß bsar
 
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@flumer

Nachdem ich nun drei Waschgänge mehr schlecht als recht waschen konnte, wird mir im Serviceprogramm mal wieder E52 angezeigt. Hast Du evtl. noch nen Tip??? :?:
Wo kann ich noch schauen bzw. wer kann mir weiterhelfen?

Gruß bsar
 
bsar

bsar

Benutzer
Registriert
26.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
An die Forum Gemeinde!

Also nachdem ich nun Technische Ratschläge bekommen habe konnte ich den Fehler nun Diagnostizieren.
Es ist der Tachogenerator am Motor gewesen, welcher defekt war. Nachdem ich diesen nun austauschen konnte, und den Fehler im Serviceprogramm gelöscht habe, lief meine Waschmaschiene wieder tadellos.

Gruß bsar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 7481 Maschine bleibt mitten im Programm stehen

Ähnliche Themen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

Oben