Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat Lavalogic 1820 Startet nicht mehr nach (externer

ralpfs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Karma: 0
Betreff:

AEG Lavamat Lavalogic 1820 Startet nicht mehr nach (externer

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat Lavalogic 1820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr nach (externer) Kellerüberflutung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
nachdem unsere Heizung den Keller heute morgen
ca. 10 cm überflutete, läuft bei der Waschmaschine nur noch
die Laugenpumpe und auf dem Display
erscheint: Error-Code EF3 - ANC 914524320 Bitte Kundendienst benachrichtigen.
Kann ich da selbst was machen oder läuft das
ausschließlich über den Kundendienst?
Bedanke mich für Euer Feedback.
Ralf
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16538
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3135
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1820 Startet nicht mehr nach (externer

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 22:16 Uhr  ·  #2
Moin Ralf

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E. Das erleichtert die Sache ungemein.
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen. Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.
Bevor du die WA in Betrieb nimmst, trockne sie mit einem Heizlüfter richtig aus, sonst hast du nicht lange Freude dran.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
mischmit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1820 Startet nicht mehr nach (externer

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 10:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe die gleiche Maschine, das gleiche Problem, aber eine andere Ursache. Habe mit einem Wasserschlauch das Waschmittelfach gereinigt. das Wasser lief in die Maschine und als ein bestimmter Füllgrad erreicht war, fing die Pumpe an zu laufen. Dachte sie pumpt, bis das Wasser weg ist, sie hört aber gar nicht mehr auf. Habe den Netzstecker dann gezogen.Wenn ich die Maschine jetzt ans Netz anschließe, fängt die Pumpe erneut an, Wasser abzupumpen. Wenn ich die Maschine dann einschalte, kommt eben die Meldung

Error-Code EF3 - ANC 914524320 Bitte Kundendienst benachrichtigen.

Typenschild:

LL1820
Typ: 92 A CF AA 01 J
PNC 914016050 01
IPX4

Kann jemand ohne Kundendienst helfen. Kann es sein, dass Aqua Alarm angesprungen ist und iregendwie resetted werden muss?

Gruß

Michael
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9222
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1820 Startet nicht mehr nach (externer

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 18:00 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,

EF3 = Aqua Control hat angesprochen, Leckage im Gerät !

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die Rückwand entfernen, dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten;
ggf. hast du das selbst durch deine Reinigungsaktion geflutet !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
ralpfs
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1820 Startet nicht mehr nach (externer

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo,
vielen Dank für den Tip mit dem Schwimmerschalter.
Da die Maschine ca. 10 cm im Wasser tand, habe ich alle
mit Wasser in Berührung gekommenen el. Bauteile
ausgebaut und behutsam getrocknet.
Ergebnis nach Wiedereinbau: Maschine läuft wieder problemlos.
War übrigens erstaunt, daß die Bauteile aus China kommen.

LG Ralf





Zitat geschrieben von Schiffhexler
Moin Ralf

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E. Das erleichtert die Sache ungemein.
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen. Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.
Bevor du die WA in Betrieb nimmst, trockne sie mit einem Heizlüfter richtig aus, sonst hast du nicht lange Freude dran.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9222
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1820 Startet nicht mehr nach (externer

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 22:09 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
mischmit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavamat Lavalogic 1820 Startet nicht mehr nach (externer

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 09:53 Uhr  ·  #7
Hallo,

unsere Maschine läuft zum Glück auch wieder. Habe eine Weile gewartet und im Internet recherchiert. Auf der AEG-Support-Seite stand als Tipp noch, dass man die Maschine mal ein paar Sekunden kippen solle. Danach lief sie wieder normal. Ob das Kippen oder einfach das Warten (und dabei vielleicht Trocknen) geholfen haben, werde ich wohl nie erfahren.

Gruß

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, Lavalogic, 1820, Startet, externer