AEG Lavamat update Starlight Programmunterbrechung mit Fehle

Diskutiere AEG Lavamat update Starlight Programmunterbrechung mit Fehle im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat update Starlight E-Nummer: PNC: 91400218000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainbow

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat update Starlight

E-Nummer: PNC: 91400218000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmunterbrechung mit Fehlercode C6

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Waschmaschine meldet sich leider auch ab und zu mit dem Fehler C6. Das heist manchmal läuft das Programm ohne Probleme durch und ungefähr jedes dritte Mal unterbricht sie das Programm und der Fehlercode C6 wird angezeigt. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es vom gewählten Programm oder der Temperatur abhängig ist. Mein Messgerät mißt leider nicht besonders hochohmig (kOhm - Bereich) und so konnte ich jedenfalls keinen Masseschluss an der Heizung feststellen. Der Fehler deutet ja auf einen defekten Drucksensor hin.
Auf der AEG-Seite:
http://www.aeg-electrolux.de/Shop/E...ype=&section_name=Elektrische+Komponenten+268
findet man aber gleich 2. Der mit 3 Anschußdrähten ist der Analoge Drucksensor und der andere mit 9 Anschlußdrähten ist ein Druckwächter. Nun würde ich natürlich gerne den richtigen Drucksensor tauschen und mich über Eure Erfahrungen freuen.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rainbow,
Die Fehlermeldung wird durch den analogen Drucksensor ausgegeben und führt zum sorfortigen
Programmabruch .In den seltesten Fällen ist aber der analoge Drucksensor defekt .
Hauptursache ist ein Isolationsfehler der Heizung (Isolationswiderstand kleiner 500 kOhm ) auch ein
Isolationsfehler des Motors wäre möglich. Dies lässt sich nur eindeutig mit einem Isolationsmessgerät
prüfen. Ich würde dir dazu raten dieses erst zu prüfen oder prüfen zu lassen .Als weitere Maßnamhme würde
ich noch den Schlauch vom Bottich zur Pumpe mit daran befestigter Luftfalle auf Verstopfung oder
Verunreinigung prüfen.
gruss betz
 
R

Rainbow

Gast
Hallo Betz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich, mit einem vernünpftigen Messgerät bewaffnet, mal um die Heizung kümmern. Würde es reichen, von den beiden Drucksensoren den Schlauch nach unten durchzupusten?, Den daran angeschlossenen Behälter (Luftfalle) kann man nur schwer erreichen, wenn man von oben (Deckel abgenommen) oder hinten (Verkleidung abgenommen) die Maschine auf hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat update Starlight Programmunterbrechung mit Fehle

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben