AEG Lavamat W1248 47B HC LA 01 A zieht kein frisch Wasser

Diskutiere AEG Lavamat W1248 47B HC LA 01 A zieht kein frisch Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat W1248 Typenbezeichnung: 47B HC LA 01 A E-Nummer: PNC 914 002 259 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohnein

Benutzer
Registriert
30.05.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Lavamat W1248

Typenbezeichnung: 47B HC LA 01 A

E-Nummer: PNC 914 002 259 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein frisch Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

möchte unsere Lavamat nicht aufgeben! :D :D :D

Folgendes Problem/Ablauf:

Waschprogramm Starten, WM pumpt alt Wasser ab, kurzdarauf nichts mehr nur noch:
Start/Pause --> blinkt
1200/Hauptwäsche/Spülen und Schleudern--> leuchten dauerhaft

Was gemacht?
Wasserzulauf geprüft --> Schlauch ist sauber und Durchflußmenge reichlich
Ventilblock Widerstände verglichen alle um die 3,7KOhm.
Steckerkontakte alle mit Oxidlöser/Kontaktspray behandelt

Jemand eine Idee/Tipp?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Verriegelt die Tür denn?

Ansonsten, so doof wie es klingt, zieh die Heizung mal komplett ab und guck ob die Maschine dann anläuft!
 
O

ohnein

Benutzer
Registriert
30.05.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02,

ja die Tür verriegelt, die erste "Startroutine" mit Abpumpen von Alt-Wasser startet, nur dann geht es nicht weiter.

Das mit dem Heizstab ist mir nicht plausibel, welches diagnostische Ergebnis soll dabei raus komnmen?
(Den Heizstab habe ich vor ca. 1,5 Jahren erst getauscht, mit defekten Heitzstab ist die WM auch gelaufen).

Grüsse
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohnein

Willkommen im Forum
Spiel nicht mir den Tasten Klavier, sonst verstellst du die Konfiguration.
Messe den NTC Fühler bei Raumtemperatur, der sitzet um die Ecke neben der Heizung,
wie viel KΩ der hat, poste den Wert.

Auch die NTC Leitung zur Elektronik unter Bewegung durchmessen,
die könnte auch eine Unterbrechung haben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ohnein

Benutzer
Registriert
30.05.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

der NTC hat einen Widerstand von ca. 6KOhm, die Leitungen zur Elektronic (beide Kontakte am Stecker zum NTC zueinander) haben einen stabilen Widerstand von ca. 3 KOhm auch wenn ich an den Leitungen spiele.

Grüße

Ohnein
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ohnein schrieb:
1. NTC hat einen Widerstand von ca. 6KOhm
2. Leitungen zur Elektronic (beide Kontakte am Stecker zum NTC zueinander)
***haben einen stabilen Widerstand von ca. 3 KOhm
1. Das stimmt
2. deine Messmethode muss du mir bei dem Ergebnis etwas genauer erklären,
***bei so einem Messwert, stehe ich auf dem Schlauch :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ohnein

Benutzer
Registriert
30.05.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
2. deine Messmethode muss du mir bei dem Ergebnis etwas genauer erklären,
***bei so einem Messwert, stehe ich auf dem Schlauch :'(

Hallo Schiffhexler,

zu 2.) das ist eine einfache Schnellprüfung der Leitungen. Zum Sachverhalt: die Elektronik hat irgendeine Schaltung zur Auswertung des NTC, wenn ich nun die beiden Leitungen welche am NTC kontaktiert sind auf Widerstand messe, Messe ich den Widerstand der Leitungen + Auswerteelektronik. Zugegeben keine verläßliche Methode da der Widerstand in der Elektronik unbekannt ist. Jedoch da ich einen Wert messen konnte und es bei Bewegung der Leitungen zu keiner Veränderung kam (was bei Kabelbruch meist passiert), gehe ich davon aus das die Leitungen zur Elektronik i.O. sind. Bei einem stabilen Widerstand von "unenedlich oder nahe null" funktioniert das so natürlich nicht.

Grüsse
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohnein

Es könnte auch die Heizung sein, wie Chris02 geschrieben hat, aber wenn du die abziehst, dann erscheint eine Fehlermeldung, weil die über die Elektronik durchgeschliffen ist. Du kannst es mal versuchen.
Wenn dein Multimeter mindesten 20 MΩ, besser wäre 50 MΩ Messbereich hat, messe die Heizung mal
gegen Masse, aber die Anschlüsse dabei abziehen. Noch zuverlässiger wäre ein Isolationsmessgerät.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind,
kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ohnein

Benutzer
Registriert
30.05.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
hallo Chris02,

nönö kein Masseschluß (Multimeter kann 20 MΩ), habe jetzt auch den Versuch wie von Chris02 vorgeschlagen ausprobiert Verhalten wie gehabt.
Noch eine Idee?

Grüsse und vielen Dank bis dahin

Ohnein
 
O

ohnein

Benutzer
Registriert
30.05.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,

bin aus dem Urlaub zurück, zum Glück haben wir zwei Waschmaschinen, naja brauchen wir auch.

Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Egal welches Programm ich wähle sobald der Wasserzulauf erfolgen soll bricht das Waschprogramm ab, gibt es eine Kontroll / Sicherheitsfunktion zum Wassereinlauf?

Letzter Versuch wenn nicht jetzt, dann halt och eine neue.

Grüsse
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ohnein

Wenn du dich im Urlaub gut erholt hast, ist ja für die WA deine technische Ruhe wieder vorhanden.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was auch immer Schiffhexler dir geschickt hat, überprüf das zuerst! ;)

Danach kannst du mal messen, ob Spannung (230V AC), an dem Ventil, anliegt.

Ggf. wirf mal einen Blick auf die Leistungselektronik ob nicht einer der Triacs aufgeplatzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat W1248 47B HC LA 01 A zieht kein frisch Wasser

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG 16820 Zieht immer weiter Wasser durch Vorwäsche Einlauf auch beim Trocknen

AEG Lavamat W 1240 (Typ 47 B HD CA 01 A, PNC 914 002 257 01) Waschvorgang abgebrochen, Fehlerleuchten

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben