AEG Lavatherm 55800

Diskutiere AEG Lavatherm 55800 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm 55800 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavatherm 55800
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo unser AEG Lavatherm 55800 KOndenstrockner schaltet kurz ein, macht eine halbe Umdrehung, das war es dann. Nach 40min - je nach Einstellung- piepst er, um anzuzeigen, dass die Wäsche getrocknet ist, ist sie aber nicht. Es erscheint ansonsten weder eine Warnung noch onst etwas. Wer kann bitte helfen?

MfG HB
 
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann keiner helfen???

Hallo, ich wiederhole mein Problem: Der Lavatherm Kondenstrockner schaltet nach etwa 1,5 Umdrehungen einfach ab. Ich habe bereits alles greinigt, Wärmetauscher etc. Gibt es vielleicht irgendwo im Trommelbereich einen Sensor, der vorgibt, die Wäsche sei trocken, obwohl sie es gar nicht ist? Oder was kann sonst die Ursache sein?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen - meine Frau wohl noch mehr.

MfG

HB
 
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Neue Frage:
Weiß jemand, ob es am Kondensator lioegen kann (ein Ducati energia 8µF)?
MfG

HB
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HB

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Deckel vom TR entfernen, hinten 2 Schrauben. Jetzt VORSICH walten lassen! Stecker rein, TR einschalten und starten, die Trommel versuchen händisch etwas anzuschieben. Nirgends dran kommen, Strom beißt. Aufpassen wenn Trommel anfängt zu laufen. Stecker wieder raus! Melde dich anschließend wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die mitternächtliche Nachricht.
Habe deine Vorschläge ausgeführt, TR schaltet selbst ein - Anschieben war nicht nötig -, macht zwei Umdrehungen und dann ist Schluss. Dann muss ich wieder entweder Stecker ziehen oder Programmrad auf Aus stellen, neues Programm wählen, auf START drücken, wieder zwei Umdrehungen und Schluss - mehr geht nicht.
Gestern habe ich noch nach Hinweisen aus anderen Forumsbeiträgen die Trommel innen mit Essigsäure gereinigt, habe die Schalter getestet (bei der Türe, beim Schwimmer), die funktionieren.
Weißt du noch einen Rat???
Danke und einen schönen Samstach!
:roll:
MfG
HB
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Moin HB

Code:
ein - Anschieben war nicht nötig -
Schalte das Ding ein. Wenn die Trommel stehen bleibt, versuche sie dann anzuschieben und achte darauf, ob da irgendwas brummt oder sie versucht zu laufen.

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Mittag, Schiffhexler,

sobald die Trommel stehen bleibt, rührt sich nichts mehr, kein Brummen gar nichts. Die Anzeige bleibt bei TROCKNEN, die roten LEDS brennen weiter, aber es rührt sich nichts mehr. Erst nach neuerlichem Abschalten und neuer Programmwahl und Drücken der Start-Taste dreht sich die Trommel wieder - aber leider nur 2 mal.
Leider... :cry:
MfG

HB
 
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hat noch jemand einen Tipp parat?
Die Wäsche stapelt sich und unsere vier Kinder sind gerade rein gekommen - draußen ist Nieselwetter... :(
MfG
HB
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Am Motorkondensator kann es nicht liegen, wenn die Trommel steht und du sie anschiebst, müsste der Motor brummen. Deswegen würde ich auf die Elektronik tippen, wenn man nicht selbst davor steht, ist das schwer zu sagen. Die Dinger sind nicht grad preisgünstig. Deswegen würde ich dir raten, den AEG - Kundendienst zu beauftragen. Jetzt kommt es darauf an, wie alt das Gerät ist und die geleisteten Betriebstunden

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
das Gerät ist vom September 2004, ist bestimmt schon 1000 mal gelaufen. Bringt es was, die Platine auszubauen und auf kalte Lötstellen etc. von einer Elektronikwerkstatt testen zu lassen?
Danke übrigens für deine Nachrichten.

MfG

HB :razz:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HB

Eine neue El kostet über € 200,- + Einbaukosten. Bei der Laufleistung kann man es vergessen. 2 Mon. später schmeißt sich evtl. die Lagerung in die Ecke. :( Die EL kannst du auf kalte Lötstellen ja überprüfen lassen. Das ist nur eine Sichtprüfung und das kostet nicht die Welt. Vielleicht hast du im Bekanntenkreis einen guten Elektriker der das machen kann.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke, Schiffhexler,
das werde ich mal testen lassen und dir dann Besscheid geben.
Schönen Sonntach noch! :P

MfG

HB
 
H

HB

Benutzer
Registriert
30.10.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

Schiffhexler,
du Gott,
es waren tatsächlich einige kalte Lötstellen, habe die Platine testen lassen, kalte Lötstellen wurde neu gelötet, TR läuft wieder wie geschmiert, das alles für einen Schweinebraten und einen Kasten Bier! Würde dich gerne dazu einladen für die Tipps!
Prost!
:P
MfG
HB
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HB

Danke für die Rückmeldung PN, wollen wir hoffen, dass dein Gerät einige Jahre ohne Ärger läuft.
Dann lasst euch das Bier + Verpflegung gut schmecken.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 55800

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Gebläse geht nicht an

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

Oben