AEG LAVATHERM 566 DIA.-W Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG LAVATHERM 566 DIA.-W Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVATHERM 566 DIA.-W E-Nummer: PNC 916 014 097 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

otze2000

Benutzer
Registriert
05.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVATHERM 566 DIA.-W

E-Nummer: PNC 916 014 097 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner. Der Riemen ist nicht gerissen aber war ziemlich "zerfleddert". Hab ihn aber ohne viel Kraft rausbekommen (was bedeutet das er jetzt schon gerissen ist.) Außerdem war die Spannrolle nicht mehr da wo sie hingehört. Irgendetwas ist da nicht richtig.
Hab das ganze mal fotografiert!


http://u0001435130.user.hosting-agency.de/AEG_566_3.jpg

Fehlt da was oder muss die Welle vom Motor zur Führung da rein?
http://u0001435130.user.hosting-agency.de/AEG_566_2.jpg

Die Rolle war bis an das Plastikgehäuse von der Welle geschoben!

http://u0001435130.user.hosting-agency.de/AEG_566_1.jpg
Da hing der Riemen!

Wer kann mir helfen??? Was muss ich machen damit das wieder hinhaut

Ach ja. Das Gerät ist wohl für den holländischen Markt gewesen, da das Bedienfeld auf Holländisch ist

Gruß
Markus
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Motorwelle und Riemen haben Rillen.Du mußt den Riemen mit seinen Rillen so auf die Motorwelle legen daß er in den Rillen zu liegen kommt.
Danach muß die Spannrolle richtig verschoben werden und....die Sache müsste wieder laufen.

Gruß
 
O

otze2000

Benutzer
Registriert
05.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Dann muss die Motorwelle, wie auf dem ein Bild zu sehen ist, nicht mit den weißen "Teil" zu Führung befestigt werden.
Dann besorge ich mir mal einen neuen Riemen.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich so was bekommen kann?
Habe gerade schon etwas rumtelefoniert aber ohne Erfolg. Einer hatte mir gesagt das er ohne das Gerät gesehen zu haben nichts bestellen könnte !?! Fand ich etwas fragwürdig. Deshalb hier die Frage nach dem woher.

Gruß
otze2000
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich habe mal gegoogelt und u.a. folgende Links gefunden:
http://www.kunnig-elektro.de/etliste/ae ... ocknen.htm
http://www.hgt24.de/shop/keilrippenriem ... p-614.html
Aber das kannst du sicherlich auch selbst...
Im übrigen ist der Riemen deiner Maschine wohl längere Zeit neben den Rillen auf der Motorwelle gelaufen.
Dort kann er natürlich nicht die Leistung übertragen.
Und die Trommel dreht dann - wenn sie sich dreht - zu schnell.
Gruß
Schnurzel
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Das vordere Lüfterrad muß auch wieder drauf.( Nach der Flachriemen - Montage )sonst funktioniert das Trocknen nicht.
gruß: Ernst
 
O

otze2000

Benutzer
Registriert
05.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe,

jetzt habe ich noch zwei fragen.
Wird der Lüfte einfach wieder drauf geschoben und dann mit der Klammer gehalten?
http://u0001435130.user.hosting-agency.de/AEG_566_3.jpg

Wird die Spannrolle einfach wieder in Position geschoben oder wird die noch befestigt?
Bekomme die Rolle nämlich nicht so leicht auf die Metallhülse gedrückt? Oder kann man da auch mal kräftig ran!
http://u0001435130.user.hosting-agency.de/AEG_566_3.jpg

@Schnurzel
Sorry hatte in der Eile vergessen zu schreiben, dass ich einen Laden in der Nähe von Bremen suche.
Im Netz habe vorher auch schon was gefunden aber in Bremen und um zu noch nichts "Kompetentes".
Möchte den Riemen ja zügig haben und den Trockner heilen;-)


Gruß
Markus
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo otze2000 Nach dem Bild zu urteilen ist das Lüfterrad auf der Motorwelle heissgelaufen und muss auch getauscht werden.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Hallo,
ich kenne die AEG-Trockner nicht.
Nach meinem Verständnis aber müßte die Spannrolle frei auf der Achse beweglich (und verschiebbar) sein.
Sodaß der gespannte Riemen die Position der Rolle bestimmt.
In jedem Fall aber muß die Rolle leichtgängig sein!
Vielleicht war die schwergängige Spannrolle der Grund für den Ausfall des Riemens?!
Einen lokalen Ersatzteildienst für dein Gerät in Bremen kenne ich leider nicht.
Und die Infos per Internet sind dir ja auch zugänglich....
posting.php?mode=smilies&f=38#
Gruß
Schnurzel
 
O

otze2000

Benutzer
Registriert
05.01.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke an alle die helfen wollen und können.

So es ist endlich vollbracht und der Trockner läuft wieder. Konnte erst jetzt wieder in den Keller da wir einen Rohrbruch hatten und der Keller komplett geräumt wurde. Dank eurer Hilfe läuft er jetzt wieder einwandfrei.

Nochmal besten dank für die Hilfe

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVATHERM 566 DIA.-W Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG Lavatherm Protex Riemen gerissen, Lager defekt

AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

AEG lavamat 74730-W kein wasser trommel dreht nicht

Oben