Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm 5750 Brummt und vibriert aus den Lüftungsschlitzen

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 5750 Brummt und vibriert aus den Lüftungsschlitzen

 · 
Gepostet: 07.11.2019 - 18:52 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von havelmatte


@Schiffhexler meint das nicht böse.

Also Jungs, vertragt euch wieder :beer: :beer:

Der Beitrag von @Lippi20 ist sehr fachgerecht ausgeführt, da gibt es auch nichts zu verbessern. :_ok:


Volle Zustimmung.

Ich finde die Beiträge von Lippi20 sehr gut, und freue mich über "neue" Mit-Macher, die mal wirklich was zu sagen haben! Viele sterben ja recht schnell wieder ab, leider...

Also bitte weitermachen! :beer:
Shay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 5750 Brummt und vibriert aus den Lüftungsschlitzen

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 19:31 Uhr  ·  #17
Guten Abend, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ Lippi20:
Also, das Flusensieb ist immer eingelegt und wird nach jedem Trocknen gereinigt. Ausserdem befindet es sich an der Tür, wie kann denn da beim Be- und Entladen wo was reinfallen? Und die Belüftungsschlitze zum Flusensieb sind so klein, da kann nix reinfallen. Siehe erstes Bild.
Der Tank wird vor jedem Gebrauch entleert. Und der Wärmetauscher wird regelmäßig gereinigt. Der Trockner wird auch nicht überladen.

@ Schiffhexler:
Die Geräusche kommen direkt vom Lüfter. Zumindest genau an der Stelle, wo der Lüfter sitzt. Mag sein, dass da ja noch was hinter ist, das weiß ich nicht. Da muss ich ihn erst öffnen.
Auf dem 2. Foto kannst du den Lüfter sehen. Das Schwarze vorne sitzt bombenfest.
Und ob der Lüfter sich zerlegt, muss ich mal nachsehen.

Ich habe den Trockner eben wieder eingeschaltet und das Geräusch ist nur in den ersten paar Minuten. Jetzt läuft er wieder normal. Aber es hört sich nicht gesund an.
Ich muss jetzt mal dumm fragen, ich habe noch nie einen Trockner von innen gesehen, die Trommel ausgenommen. Der Motor sitzt doch oben, oder nicht? Das Geräusch kommt aber definitiv direkt unten vom Lüfter (oder etwas dahinter).

Kann mir vielleicht noch jemand sagen. wie genau ich die linke Seite auf bekomme? Muss ich erst den Deckel abmachen? Ich operiere zum ersten mal einen Trockner ;) Und bevor ich nacher alle möglichen Schrauben entfernt habe, ...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 4.jpg ( 85.98 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 3.jpg ( 138.39 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 2.jpg ( 136.93 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 5750 Brummt und vibriert aus den Lüftungsschlitzen

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 20:10 Uhr  ·  #18
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15981
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2993
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 5750 Brummt und vibriert aus den Lüftungsschlitzen

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 22:17 Uhr  ·  #19
Moin Shay

Zuerst Stecker raus, stromlos machen.
Der Motor sitzt unten, das Lüfterrad sitzt direkt auf der Motorwelle.

Demontier den Deckel, hinten die zwei Schauben raus, Deckel etwas anheben und nach hinten ziehen.
Anschließend an der linken Seitenwand die drei Schrauben raus, und die Wand etwas nach hinten abziehen.
Das Geräusch kann auch eine Übertragung vom hinteren Heizungslüfter sein. Die schleifen, bei älteren TR gern
an der Rückwand. Der sitzt mit einer Klebedichtung hinter der ovalen Abdeckung und ist festgeschraubt.
Meine Post #5, Treibriemen und Spannrolle nicht vergessen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Shay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 5750 Brummt und vibriert aus den Lüftungsschlitzen

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 13:37 Uhr  ·  #20
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die ausfühliche Beschreibung. Ich melde mich, wenn ich weiß, was das ist. Kann aber noch etwas dauern.

LG Shay
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, 5750, Brummt, vibriert, Lüftungsschlitzen