AEG Lavatherm 59840 916096176(00) läuft und läuft und troc

Diskutiere AEG Lavatherm 59840 916096176(00) läuft und läuft und troc im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm 59840 Typenbezeichnung: 916096176(00) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft und läuft und trocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der hat nur ein oder aus und gibt kein Signal der Drehzahl an die Steuerung zurück.
Du kannst ihn mal von Hand drehen um zu sehen, ob er sich noch leicht drehen lässt.

Aber das ist nicht dein Problem ;)
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Chris,
ich fasse zusammen:
- diese kaputte Dichtung getauscht,
- luftkanal gesäubert
- kompresor macht heiß / kalt
- lüfter leichtgängig,
- wenn maschine im programm öffne dampfst

-ich habe bald eindruck, er kriegt nicht mit dass wäsche schon trocken ist
- was mich wundert ist dass wenig oder kein abwasser entsteht.

- ich putze jetzt noch mal trommel, essigwasser

Was meinst, was Problem ist?
Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meiner Meinung nach ist es immernoch ein Problem von zu wenig Kältemittel. Der Kompressor arbeitet dann zwar noch, aber nicht mehr ausreichend.

Wenn die Stäne für die Feuchteerkennung das Problem wären, wäre die Restzeit auch auf 0. Über die Messung wird in erster Linie die Zeit angepasst und nicht die Heizleistung.
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi.

ich galub nicht an kompressor... eine Leitung gut heiß... die andere mit gefrieransatz.... also temperaturgefälle und alles da

Ich habe grade testlaufen. Gerät komplkett zusammen gebaut.
pass mal auf:
Display vorne leicht beschlagen.
Wenn ich hinten an den 2 abluftlöchern nase halte unter Deckel, kommt es feuchtwarm... nicht trocken... gerät gibt feuchte an umgebung ab..... vielleicht doch noch eine dichtung???? kann ich rauchtest machen? um zu sehen wo es undicht ist? das würde dann auch zu dem wenigen abwasser passen, wenn er in die umgebungsluft abgibt
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ooooder:
unten die wasserschale war immer cm hoch voll..... ist jetzt staubtrocken.... d.h. das wasser aus der schale wird zusätzlich auch verdampft.... unter trockner alles trocken..... wirds irgendwo zu heiß oder doch deine kältemittelsache.... aber bei fehlendem kältemittel dürfte er ja kaum heizen.....puh
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Wenn du den Lüfter anstösst: läuft er dann noch ein paar Umdrehungen?
Oder bleibt er sofort stehen?

Grüße
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi!

Nö, der schnurrt dann noch lustig weiter
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sagt mal,

ist denn das technisch überhaupt möglich, dass der Krompressor läuft, die Wäsche geheizt wird aber nichts kondensiert????

Sind da Klappen oder Ventile die klemmen könnten oder was? Ich finde keinen Anhaltspunkt, nach was ich suchen oder prüfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Der Kompressor muß nicht nur heizen sondern auch kühlen.
Und wenn nicht gekühlt (und zwar eiskalt) wird kondensiert halt nix.
Defekte im Kühlkreislauf machen sich dadurch bemerkbar dass zwar noch etwas geheizt wird aber fast nicht mehr gekühlt.

Grüße
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Schnurzel,

das sieht bei mir so aus wie auf dem Bild:
- 1te von links brizzeheiß,
- 2te von li handwarm,
- 3te vo li gefroren,
- 4te vo li handwarm.....sieht auf dem Bild aus, als ob Eisansatz dran wäre, ist aber nicht, aber vielleicht war da früher Eis oder Nässe dran.
Ich dachte, wenn zwischen 1 und 2 sowie 3 und 4 Temperaturdifferenzen sind ist das erstmal ok... also könnte sich hier ein Fehler verstecken..... was denkst Du?
 

Anhänge

  • CAM00090_rs.jpg
    CAM00090_rs.jpg
    882,9 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet:
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
das eisige ist noch weniger geworden.

was darf denn das Nachfüllen ca. kosten?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Reparatur wirtschaftlich nicht zu machen.
Nachfüllen allein nützt nix.
Erst mal das Leck schliessen.
Und dann hat der Kompressor aut grund des fehlenden Kühlmitteld bereits Schaden genommen...

Grüße
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schnurzel,

danke für Deine Antwort.

Das ist bitter.
Leck suchen..... das kann ja übel werden...... ja

Ich hatte für Mittwoch eine Firma gefunden, die gucken kommen will.... ich werde da morgen gleich nochmal anrufen und versuchen ob ich telefonisch Kosten fürs reine befüllen erfragen kann..... aber Leck suchen... ich werde fragen ob die Firma einen kulanten Preis anbieten kann..... 100 - 150 wäre es mir wert .... da gehen Preise gebrauchte los.... hab mich grad schon parallel auf die Suche nach gebrauchtem gemacht.

Meinst echt Kompressor kriegt so schnell eine ab? Reichen da schon wenige Betriebsstunden?
Das hatte ich nicht auf dem Schirm.... das wäre natürlich absolutes KO-Kriterium.... dann würde ich den Techniker lieber direkt absagen.

Meldest Dich nochmal kurz?
Gruß Thomas
 
T

tomxyz

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris02,

danke auch an Dich!

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm 59840 916096176(00) läuft und läuft und troc

Ähnliche Themen

AEG t 75472 Der Wärmepumpentrockner läuft ohne Fehler, trocknet aber nicht.

AEG AEG T9DE77685 Trockner Trocknet nicht richtig

AEG T59800 Type 91BDBAB15A AEG Lavatherm T59800 lange Trockenzeit, kein Wasser im Behälter

AEG Lavatherm Gebläse geht nicht an

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Oben