Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm 59880 Brummen

homermg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG Lavatherm 59880 Brummen

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm 59880

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi Leute,

mein Trockner hat plötzlich angefangen in den ersten paar Minuten nach dem Einschalten zu brummen. Hört nach ein paar Minuten auf.
Anbei auch ein Video

https://vimeo.com/471744221

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?
VG an alle Helfer
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3109
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Brummen

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 20:43 Uhr  ·  #2
Das ist auf dem Video fast nicht machbar.

Schraub mal den Deckel ab, ggf. auch noch die Seitenwände und dann hör nochmal genauer hin :)
Tritt das Geräusch auch auf, wenn du die Trommel mit der Hand drehst?
homermg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Brummen

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 17:45 Uhr  ·  #3
Habe jetzt das noch etwas eingekreist.
Das Geräusch kommt für ca. 1min wenn der Trockner fertig ist und die Trommel sich gar nicht mehr dreht. Vielleicht jetzt eine Idee was das sein kann und was ich prüfen könnte?
Vielen Dank an alle Helfer.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3109
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Brummen

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 18:52 Uhr  ·  #4
Wenn es brummt, schlag mal mit dem Handballen auf die Frontblende. Läuft der Trockner dann wieder an?

Kann dein Multimeter Kapaizitäten messen? Dann könnten wir das Ganze auch abkürzen ;)
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 457
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Brummen

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 19:47 Uhr  ·  #5
Du bist dem Gerät näher als jeder andere.
Horch mal wo das Geräusch herkommt.
Oder gib deine Adresse.....
Miata3de
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavatherm 59880 Brummen

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 11:22 Uhr  ·  #6
Am ende läuft die Kondensatpumpe noch etwas nach, so zumindest bei meinem nagelneuem Beko Wärmepumpentrockner.
Das hört sich auch an, wie ein leises brummen.

Trocknet das Gerät noch zuverlässig, ist die Trockenzeit verlängert?
Alle Filter ordentlich gereinigt? Wärmepumpengeräte haben meist unten noch einen Filter, der den Wärmetauscher vor Staub/Flusen schützt, diesen nicht vergessen.
Die genaue lage des Wärmetauscherfilters bitte deiner Bedienungsanleitung entnehmen. Vosicht, die lamellen des Wärmetauschers sind empfindlich und teilweise recht scharfkantig. Zum säubern des tauschers einen staubsauger mit bürstenaufsatz benutzen, dabei NICHT quer zu den lamellen arbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, 59880, Brummen