Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavatherm Protex 76285AC springt nach 1 Minute auf Ende

Blackangel15741
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Lavatherm Protex 76285AC springt nach 1 Minute auf Ende

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 00:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm Protex 76285AC

E-Nummer: 916096678 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Springt nach 1 Minute auf Ende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kondenstrockner Baujahr 2011

Im Programm Bettwäsche und Sportkleidung läuft er über die 1 Minute hinaus und fängt an, nach 1 Minute zu heizen.

Fehler wird nicht angezeigt. Auch keine Fehleranzeige im Diagnose-Modus.

Im Diagnose-Modus C5 fängt der Trockner an zu heizen.

Bei allen anderen Programmen z.B. Schranktrocken, Bügeltrocken usw. läuft der Trockner auch normal an, Trommel läuft, Heizung springt nicht an und Gerät springt nach einer Minute wieder auf 0 ohne akustisches Signal.

Die Heizung ist i.O.

Bei den Versuchen lag ein großer nasser Lappen in der Trommel.

Es gibt keinen sichtbaren Sensor direkt an der Trommel. Der Sensor vorne unten rechts am Gebläse wurde gereinigt. Wird dort der Stecker gezogen, zeigt das Gerät Fehler e70 an. Der Sensor scheint i.O. zu sein. Auf der Elektronik wurden Lötpunkte nachgelötet und sämtliche Relais ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Protex 76285AC springt nach 1 Minute auf Ende

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 05:58 Uhr  ·  #2
Und mit normaler Beladung läuft er normal.
Oder?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2838
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Protex 76285AC springt nach 1 Minute auf Ende

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 07:27 Uhr  ·  #3
Den NTC abzuziehen und zusagen, dass er i.O. ist, weil die Maschine E70 anziegt, kannst du vergessen. Mess den NTC!

Zudem reinige den Feuchtefühler. Dieser sitzt auf der Trommelinnenseite, direkt unterhalb der Tür, auf der vorderen Trommelseite. (Sind zwei Rippen)
Blackangel15741
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavatherm Protex 76285AC springt nach 1 Minute auf Ende

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 21:17 Uhr  ·  #4
Also der Abbruch zuvor lag wohl an einem bereits fast verbrauchten Anlaufkondensator mit 7 uF.
Feuchtigkeitssensor und NTC waren i.O. Man bedenke, dass das Gerät erst vier Jahte alt ist.

Es liegt wohl bei den neueren Modellen am Feuchtigkeitssensor, Position des Sensors wurde bereits oben erwähnt. Leider liegt dieser anscheinend so ungünstig, dass wenig Wäsche bei dem 8 kg Gerät nicht registriert wird. Der von mir verwendete Lappen war gross und ganz nass, trotzdem läuft das Gerät nicht weiter, wenn das Wäschestück nicht den vorderen Sensor berührt.
War bei den vorgänger Modellen anders, da reichte schon ein kleiner nasser Strumpf, egal wie er in der Trommel lag.

Gerät läuft wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavatherm, Protex, 76285AC, springt, Minute, Ende