AEG Lavatherm T520 PNC 916 014 163 00 Wackelkontakt ?

Diskutiere AEG Lavatherm T520 PNC 916 014 163 00 Wackelkontakt ? im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm T520 Typenbezeichnung: PNC 916 014 163 00 E-Nummer: S - No 143 22 506 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alberti

Benutzer
Registriert
27.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm T520

Typenbezeichnung: PNC 916 014 163 00

E-Nummer: S - No 143 22 506

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wackelkontakt ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Trockner.
Nach dem Einschalten startet er kurz und fängt dann an zu "stottern" um dann ganz abzuschalten bzw. stromlos zu sein. Beim "stottern" hört man ein Relais schalten. Das betrifft gleichzeitig die Trommel, das Gebläse und auch die Kontrollleuchten. Mein Erster Verdacht war das Anschlußkabel. Ich habe es am Geräteanschluß eingekürzt und neu angeschlossen. Keine Besserung. Den Kontaktschalter an der Trommelklappe habe ich auch durchgemessen. Er schaltet ordnungsgemäß ein. Mir scheint es schon ein elektrisches bzw. elektronisches Problem zu sein.
Hat mir jemand einen Tip, was der Fehler sein kann?
Vielen Dank im voraus.
Alberti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alberti

Willkommen im Forum
Überprüfe zuerst deine Elektroanlage. Da habe ich schon Pferde k.. sehen. Nehme eine Mehrfachsteckdose,
steck dein Messgerät (auf >240V schalten), Stecker vom TR rein und anschließend das in die M-Steckdose
unter Spannung setzen. Beobachte, ob die Spannungsanzeige sich beim Betrieb des TR sich ändert.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

alberti

Benutzer
Registriert
27.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhecksler,
danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe deinen Tip befolgt: Meßgerät, TR und zusätzlich Leuchte in eine Mehrfachsteckdose und unter Spannung gesetzt.
Heute hat der TR keinen Mucks mehr gemacht. Gestern hat er auch nur noch kurz aufgeleuchtet. Bis zum Programmwählschalter ist Spannung vorhanden. Ich habe vorsichtshalber noch mal den Schalter von der Trommeltür geprüft und überbrückt - an dem liegt es aber auch nicht.

Gibt es noch einen heißen Tip?
Gruß Alberti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Achte mal darauf, ob irgendwelche LED's blinken. Du kannst auch eine Sichtprüfung der Elektronik machen,
ob auf der Leiterplatte irgendwelche Lötstellen nicht gut aussehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

alberti

Benutzer
Registriert
27.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Das Kontaktproblem scheint wirklich in der Elektronik zu stecken. Wenn ich auf die Stecker an der Platine drücke, sodaß sich die Platine leicht verbiegt leuchten die Anzeigen-LEDs auf und der Trockner läuft. Ich werde, wie du gesagt hast, die Platine genau unter die Lupe nehmen.
PS Bin ich mit meinen Fragen auf einer falschen Seite? (Hinweis: Fragen gehören ins Forum? )

Bis dahin vielen Dank,
Gruß, Alberti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alberti

Nimm dafür aber eine gute Lupe (so einen Ding mit Glas drin) :lol:

alberti schrieb:
PS Bin ich mit meinen Fragen auf einer falschen Seite? (Hinweis: Fragen gehören ins Forum?)
Bei dir st es OK, nur ich bekomme PN's, ohne das Fragen ins Forum gestellt werden

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
A

alberti

Benutzer
Registriert
27.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Jippii !!!
Der Trockner läuft!
Das Nachlöten an der Platine hat sich gelohnt.
Am Trafoanschluß war eine Lötstelle tatsächlich gebrochen.
Mal wieder Umwelt und Geldbeutel geschont.

Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß von alberti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alberti

alberti schrieb:
Mal wieder Umwelt und Geldbeutel geschont
Dann bleibt ja noch etwas für Weihnachten über

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Frohe Festtage wünscht
Schiffhexler

:x-mas:
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T520 PNC 916 014 163 00 Wackelkontakt ?

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T520 elektronik

AEG Lavatherm T520 schaltet nach 10 Min die 2 Heizung ab sch

AEG Lavatherm 54800 Trockner heizt nur im Zeitprogramm

AEG Lavatherm PNC: 916 014 132 00 TYP: A 48 1 AAA 01N geht n

AEG T57369 Trockner bleibt im Programm stehen bei Trockenlau

Oben