AEG WA: Motor dreht nicht

Diskutiere AEG WA: Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Diamant SL-W (A46 A DD4C 19 A) PNC 914 001 404...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobiwm

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat Diamant SL-W (A46 A DD4C 19 A) PNC 914 001 404 00

Vorhandene Messgeräte: Digitalvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen



Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo!
Bei meiner Waschmaschine dreht der Motor nicht mehr. Hatte den Fehlercode C9. Zu- und Abpumpen funktioniert, der Motor macht aber nichts :-(. Die Kohlen sind noch ca 3 cm lang.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich prüfen kann, wo das Problem liegt?
Vielen Dank und Grüße, Tobias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobias

Willkommen im Forum
Waren die Bürstenkohle an der Lauffläche rußig schwarz, oder haben sie geklemmt, oder war der Federdruck labberig? Der Motor hat 7 Abschlüsse. Messe die Widerstände mal und poste sie.
2 Anschlüsse Generator
2 Anschlüsse Anker
3 Anschlüsse Feldwicklung
Die Anschlüsse liegen immer nebeneinander. Die WA müsste ca. 7 Jahre sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Tobiwm

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!

Habe mir die Kohlen noch mal genau angeschaut: Waren ziemlich rußig und die eine Feder hatte deutlich weniger Spannung als die andere. Habe die Bürsten gebürstet ;-) und siehe da - der Motor läuft!
Vielleicht ist es aber besser, sich neue einzubauen, da ich die ganze Prozedur nicht mehr so oft machen will...
Hast Du einen Tipp, wo ich die am besten bekomme?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße, Tobias
 
M

morgi

Benutzer
Registriert
08.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tobias,

das Problem hatte ich auch vor 2 Wochen.
Schiffhexler hat mir toll geholfen. Habe die Teile auf
http://www.kohlebuerste.de geordert und eingelötet, funktioniert einwandfrei und war günstig. Wenn Du nicht löten willst, kaufst Du die 2 Träger mit Kohle komplett, z. B. hier: http://www.ersatzteile-online.biz

Gruß morgi :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erneuere die Bürstenkohlen, wenn die Dinger feuern, verbrennt dir sonst der Kollektor. Schau mal hier rein: http://www.kohlebuerste.de

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Tobiwm

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

War im Urlaub und habe inzwischen die Kohlebürsten bekommen.

Hat kurz gut funktioniert. Jetzt schaltet mir aber immer entweder direkt beim Anschalten oder kurz nachdem die Pumpe zu arbeiten anfängt der FI-Schalter ab. Beim Test kam beim Schleudern Wasser im Zulauf. Ist das normal??

Habe außer an den Bürsten nirgens was gemacht. Habe keine Ahnung woran es liegt.

Ich glaube das geht jetzt über meine Fähigkeiten hinaus, und ich muß einen Profi holen.

Wollte vorher nochmal fragen, ob jemand 'ne Idee hat, was da los ist.

Gruß, Tobias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobiwm

Nicht direkt das Handtuch schmeißen. WA spannungslos machen, Stecker raus. Messgerät auf höchstem Megohmwert stellen, Motorstecker abziehen, eine Messspitze an Masse, die andere M-spitze der Reihe nach an den Motorkontakten. Es darf nichts zu messen sein bzw. Widerstand unendlich. Heizung, Pumpe auch nachmessen, aber immer die Anschlussleitungen vorher abziehen. Wenn du irgend ein Wert haben sollest, hier rein posten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Tobiwm

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe jetzt mal gemessen:

3x Widerstand um die 1800 kOhm an den Motorkontakten bei gezogenem Stecker, andere unendlich:
von oben nach unten
gelb, 1800
grün, 1800
braun 1800
blau (zur Kohle) oo
weiss (zur Kohle) oo
gelb (Anschluß ganz vorne im Verlauf der Achse) oo
gelb (Anschluß ganz vorne im Verlauf der Achse) oo

Leider weiß ich nicht, wo die angeschuldigten Leitungen hingehen :-(.
(habe den Motor bisher nicht ausgebaut)
Alles andere das ich gemessen habe hatte auch unendl Widerstand gegen die Masse.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen...

Gruß, Tobias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobias Tobiwm

Leider muss ich dir eine traurige Mitteilung machen, der Motor ist defekt. Das ist die Feldwicklung, sie hat 3 Anschlüsse. Ist der Motor irgendwie nass geworden? Schau mal über den Motor den Behälter von unten an, ob da Wasserspuren sind. Die Feldwicklung geht meistens durch Wassereinwirkung im Teich. Entweder am Stossdämpferbefestigung eingerissen oder der Einspülschlauch am Waschmittelbehälter undicht. Du kannst ja mal hier nachfragen, was sie für einen gebr. Motor haben wollen: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/


Gruß vom Schiffhexler
PS. Wenn da Wasserspuren sind, kannst du die WA vergessen. :roll:
 
T

Tobiwm

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe jetzt den Motor ausgebaut und genau angesehen. Sieht nicht nach einem Wasserschaden aus. Auch die Trommel hat keine Wasserspuren oder Risse.
Habe die Anschlüsse noch mal gemessen: jeztz waren alle Widerstände unendl.
Habe den Motor angeschlossen und die Maschine auf "Schonschleudern" gestellt. Da hat der Motor gedreht und er ließ sich in der Drehzahl regeln. Bei der ersten Schleuderpause ist dann wieder die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich die Maschine jetzt anschalte,fliegt sie schon beim Anschalten raus.

Anschließend waren die Widerstände :

von oben nach unten
gelb, 11 kOhm
grün, 11 kOhm
braun 11 kOhm
blau (zur Kohle) oo
weiss (zur Kohle) oo
gelb (Anschluß ganz vorne im Verlauf der Achse) oo
gelb (Anschluß ganz vorne im Verlauf der Achse) oo

Was hat das zu bedeuten, daß die Widerstände sich ändern? Warum könnte der Motor kaputt gegangen sein, wenns nicht am Wasser liegt?
Befürchte, daß ein neuer Motor (gebrauchter soll wohl so um 50 EUR kosten) vielleicht durch eine Ursache an anderer Stelle wieder schaden nimmt.

Gruß, Tobias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobiwm

Wenn du Kurzschlüsse baust, kannst du die Elektronik abschießen. An deiner Stelle würde ich vorsichtig sein, nicht dass diese schon platt ist. Die Feldwicklung besteht aus lackiertem Draht, da kann schon mal ein Überschlag zur Masse oder untereinander entstehen. Ein Kurzschlussstrom verschmort in der Wicklung die Drähte, deswegen unterschiedliche Messwerte.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG WA: Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

Oben