AEG Öko Favorit 40600 Das Geschirr hat Salzflecken zuviel s

Diskutiere AEG Öko Favorit 40600 Das Geschirr hat Salzflecken zuviel s im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 40600 E-Nummer: E-Nr 911 888 001 F- Nr. 120 700 13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieterz

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 40600

E-Nummer: E-Nr 911 888 001 F- Nr. 120 700 13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Geschirr hat Salzflecken zuviel salz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Unser Geschirrspüler verbraucht sehr viel Salz und an Tuperwarezeugs lagern sich richtige Salzkrusten ab. Also trübe runde Flecken die aus Salz bestehen. Das restliche Geschirr ist nur manchmal trübe aber es schmeckt immer salzig.

Meine Fragen: Von was ist die Salzmenge abhängig? (Einstellung klar) Was macht die rein technisch?
Was kann defekt sein dass das nicht richtig funktioniert? (Der Deckel vom Salz ist dicht)

Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass der Maschine etwas fehlt. Hinter der Einstellschraube ist nämlich nichts. Kann das die Ursache sein oder ist das eine Plazeboschraube?

Danke schon mal

Ciao dieter

Hab noch ein Bild gemacht.

an 1 dreht man, an 2 ist nichts drann aber es könnte sein dass da eine Verlängerung hin gehört die bei 3 die Löcher in der Luftfalle abdeckt oder so. Hat jemand eine Ahnung?
Hab die 3 Löcher zum Testen jetzt zugeklebt.
 

Anhänge

  • salz.jpg
    salz.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dieter,
du hast dir viel Mühe mit der Fehlerbeschreibung gemacht und noch hat keiner geantwortet.
Nun mach ich das als AEG-Nichtfachmann, denn die Diagnose ist einfach. Bei dir ist das Regenerierventil def., d.h. es ist undicht und somit wird ein großer Teil des zulaufenden Wasser durch den Salzbehälter gedrückt. Dein Salzverbrauch steigt stark an, die Salzbeläge hast du beschrieben. Wo das Regenerierventil sitzt, kann ich dir nicht sagen.

Die gekennzeichneten Schraubeinstellungen sind keine Zierde, sondern damit wird die Wassermenge festgelegt mit der das Gerät Salz durch den Ionentauscher schickt- also regeneriert.
Das geschieht durch verschließen und öffnen versch. Luftkanäle, nach dem physikalischen Gesetz der kommunizierenden Röhren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren#Anwendungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 40600 Das Geschirr hat Salzflecken zuviel s

Ähnliche Themen

Aeg aeg Öko favorit 6060 läuft schnell endlos; startet dur

AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm

AEG ÖKO Favorit Sensorlogik Wasserzufuhr Magnetventil

AEG AEG ÖKO Favorit 60750 VI Hauptschutzschalter fliegt nac

AEG Öko Favorit Sensorlogic Heizt und trocknet nicht

Oben