AEG Öko Favorit 44760 Keine Funktion

Diskutiere AEG Öko Favorit 44760 Keine Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 44760 E-Nummer: 911798016 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 44760

E-Nummer: 911798016

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin zusammen,
habe am 11.12. von Schiffhexler sehr gute Tipps erhalten und eine defekte Durchlaufheizung lokalisiert. Sie war total durchgerostet und zerbröselt.Die kalten Lötstllen auf dem Steuerprint hab ich beseitigt. Das war wahrscheinlich der Grund das der FI ausgelöst hat.
Bevor ich dieses Heizung bestelle wollte ich noch die anderen Funktionen des GS testen. Nach dem Einschalten gibt es keinerlei abpump oder andere Geräusche. Die Programmumschalter an der EDW100 stehen auf Quick 50Grad und 3h und blockieren hier. Eine Umschaltung ist nicht möglich.
Türschalter,Laugenmotor,Einlauf/Umwälzpumpe,Schwimmer,Pressostat(Reinblas Test),Aqua Stop,Wasseranschluss und alle Siebe sind ok. Die Leitungen von A1 bis D7 ab ich vom Steuergerät zu den einzelnen Aggregaten ohmmäßig durchgemessen und für gut befunden. A1 ist übrigens der 1. Punkt am Steuergerät.
Ich vermute das die Steuerung EDW 100 auch noch defekt ist ???
Da das meine 1. Reparatur, mit demzufolge 0 Erfahrung, an einem GS ist bitte ich euch um Rat.
Hab ich bei der Durchsicht etwas übersehen ? Ist meine Vorgehensweise völlig falsch ? Oder soll ich Heizung und EDW 100 kaufen ?
Danke im voraus
MfG Sonpana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonpana

Leuchtet die Betriebs-LED? Wenn du den Bodenschwimmer anhebst, muss die Pumpe laufen.
der Netzanschluss geht auf A1 und B1

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Gib BBCode frei
 
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
AEG Öko Favorit K.F.

Moin Schiffhexler,
die Betriebsanzeige leuchtet, egal in welcher Position sich der Schwimmschalter befindet, der GS pumpt und summt nicht. Hier nochmal eine etwas genauere Fehlerbeschreibung.( mit ausgebauter Durchlaufheizung)
1.Das Gerät lässt sich einschalten (Betriebslampe leuchtet), 230V zwischen A1 und B1, B2,D1,C13. Die C13 ist auch an den Motoren zu messen aber nur gegen A1 nicht gegen C1 oder C5.Verbinde ich A1 mit C1oder C5 läuft der entsprechende Motor an. Die Leitungen von A1 bis D7 hab ich vom Steuerteil EDW100 bis zu den dazu gehörigen Aggregaten ohmmäßig durchgemessen und für ok befunden. Die Triac,s auf dem Steuerprint sind in Ordnung, ich denke sie werden vom Prozessor nicht angesteuert.( Kein Schaltplan) Das Niedervoltnetzteil und der 5V Spannungsregler sind ok. Betriebsspannung und Reset liegen am Prozessor an. Hab mir ein Datenblatt des MC68HC705B16 besorgt aber das hilft mir auch nicht weiter weil die Schaltung manuell sehr schwer zu verfolgen ist.
2. An der Steuerelektronik leuchtet die rote LED für Quick 50 Grad und die rote LED für 3 h leuchtet,alle anderen LED,s sind aus. Müsste da nicht auch eine LED für die Position des Programms aufleuchten ? Der Programmablauf verharrt in dieser Position und jegliche Programmumschaltung ist nicht möglich.
Gibt es noch ne Idee ???
MfG
Sonpana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonpana

Von deiner Fav 44760 gibt es zwei Geräte, poste welche das ist. 91179801600 oder 91179801601
Du bist ja vom Fach, ich schick dir eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Favorit 44760 i, Type 911N72-8F, EN. 911798016 und keine weiteren Ziffern oder Zahlen, dann vielleicht 911798016 00 ?
MfG
Sonpana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonpana

PN ist raus

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Schiffhexler,
danke für die schnellen Infos, die Schaltpläne hatte ich schon mal von dir bekommen. Die Bosch Doku entspricht leider nicht meiner Maschine, aber die Motoren hatte ich ja schon mal mit Fremdspannung betrieben,sie laufen ohne Problem. Also kann meines Erachtens doch keine Verstopfung oder Blockade mehr vor liegen.Oder ? Ich bekomme einfach aus dem Main Board C1 gegen C 13 gemessen keine Spannung welche den Abpumpmotor nach dem Einschalten antreibt. Außerdem läuft der Abpumpmotor wenn ich A1 mit C1 verbinde. Kann nicht doch dass Mainboard EDW 100 defekt sein ? Zumal auch noch der Programmfortlauf blockiert (siehe oben). Oder arbeitet die EDW 100 nicht mit ausgebauter Durchlaufheizung (siehe oben).
MfG
sonpana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonpana

Verbinde mal Kontakte von IP. Verlass dich nicht auf die Stecker.
Mit zuhilfenahme eines Nähkastens habe ich schon Fehler ausgemerzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Schiffhexler,
den IP hab ich gebrückt. Wenn der defekt wäre könnte ich keine 230V zwischen A1 und C13 messen. Oder ?
Kann man die EDW 100 reseten ? Das Programm blockiert wie gesagt auf Quick 50 Grad und h3 (beide LED,s leuchten).Hab leider kein BDA mehr,find auch für diese Maschine keine im Netz.
MfG
Sonpana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonpana

Ich bin noch mal durchgegangen, da ist mir was aufgefallen.
sonpana schrieb:
Die Programmumschalter an der EDW100 stehen auf Quick 50Grad und 3h und blockieren hier.
Lt. Gebrauchsanleitung, teste mal folgendes:

1. (Seite 23) Wird eine Programm Phase unterbrochen, kann keine neue Programm
Phase eingestellt werden es sei denn, die vorhergehende wird gelöscht.

2. (Seite 24) Löschung/Ändern des Programms
Ein laufendes Programm kann jederzeit gelöscht werden.
Dazu 3 Sekunden lang die Programmtaste drücken, bis die entsprechenden
Kontrolllampen ausschalten.
Nach der Löschung bleibt nur noch die Kontrolllampe der EIN/AUS Taste
eingeschaltet. Nun kann ein neues Programm eingestellt werden.

Fange mit der Zeitvorwahl an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,
Leider lässt sich keine Programm- Phase löschen. Die LED Anzeige ist und bleibt auf Quick 50Grad und 3h stehen egal welche Programmtasten ich betätige.Deshalb glaubte ich ja das ein einen General- Reset gibt. Hab fast alle Tastenkombinationen probiert ohne Erfolg.
MfG
Sonpana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonpana

Wenn das Programm nicht aus Quick 50° und 3h rauskommt, dann nützt die beste Tastenkombination nichts. Ein Reset gibt es nicht, nur ein Löschen des Fehlerspeichers. Aber dann muss der Ablauf der EL einstellbar sein. Bei solchen Fehlern setzen wir zum Testen eine andere EL ein.
Du kannst höchstens evtl. bei der AEG - Hotline mal nachfragen,
aber ich bin nicht der Ansicht, dass etwas Positives rauskommt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sonpana

Benutzer
Registriert
10.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Schiffhexler,
hab endlich den Fehler gefunden. Der Verursacher war die Tastenmatrix auf dem Bedienteil des EDW 100. Durch dieverse Unterbrechungen der Anschlüsse der Flexleitung an das Mainboard(Kalte Lötstellen) war keine Kommunikation zwischen Microprozessor und Tastenmatrix möglich und das Programm verharrte auf Quick 50 Grad und 3 h.
Danke für Deine Hilfestellung und Unterstützung !
MfG
Sonpana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sonpana

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 44760 Keine Funktion

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorit 80800 Ein/Aus Knopf ohne Funktion

AEG Öko Favorit 40600 Kalt - heizt nicht - Steuerung nachgel

AEG Öko Favorit Sensortronic Heizt nicht

AEG Öko Favorit 4050 keine kontrollierbare Funktion

AEG Öko Favorit 40600 Typ 911N81-8F SpüMa heizt nicht

Oben