AEG ÖKO_FAVORIT 6080-W Salzverbrauch zu hoch

Diskutiere AEG ÖKO_FAVORIT 6080-W Salzverbrauch zu hoch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_FAVORIT 6080-W Chassi: 45 DTB 04...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cees

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO_FAVORIT 6080-W
Chassi: 45 DTB 04

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Spezialisten,

ich - bzw. unser Geschirrspüler - habe folgendes Problem:

Seit neuestem verbraucht der gute AEG extrem viel Regeneriersaltz: Teilweise ist der Behälter nach 4x spülen leer, obwohl wir an der Härteeinstellung nichts gedreht haben.

Das Regenerierventil direkt an dem Salztank, was man von der Seite gut erreichen kann, habe ich schon auseinander genommen, aber eigentlich war es leichtgängig und die Spule hat 3K Widerstand - das klingt auch ok.

Beim Testlauf im "Quick 40"-Programm habe ich dann mit nem Multimeter darauf gewartet, ob das Ventil irgendwann mal angesprochen wird... wird es nicht. :-( Allerdings war der Salztank auch leer und die entsprechende Anzeige an.

Jetzt die Fragen:
-versucht der Geschirrspüler in jedem Programm, den Kationentauscher zu regenerieren, oder nur in den "Vollprogrammen"
-kann es sein, das nicht regeneriert wird, wenn der Sensor im Salztank meldet, dass kein Salz da ist?

Habt Ihr Tips, was noch defekt sein könnte? Ansonsten sind wir nämlich extrem zufrieden mit dem Spüler. Auf Tabs mit Salz möchte ich nicht umsteigen, weil ich das für eine Umweltschweinerei halte, da das Salz in den Tabs ja immer maximal dosiert ist.

Danke und Gruß,
Christian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christian,

ich hätte auch auf das Regenerierventil getippt;
das kann ja schalten und trotzdem undicht sein !
Ansonsten kann nur eine Undichtigkeit in Frage kommen; ist der Behälter dicht verschraubt ?

Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
C

cees

Gast
Hallo Flumer,

danke für das kümmern!

PNC 911 232 260 00
S-No 926/13725

und dann gibt es noch 111.510 400.LP

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_FAVORIT 6080-W Salzverbrauch zu hoch

Ähnliche Themen

AEG 911D2162B2 hoher Salzverbrauch

AEG Öko_Favorit Diamant F Kein Strom an Bedieneinheit

AEG Öko_Favorit 3430 pumpt ab, nimmt aber kein Wasser, sonst

SpüMa AEG öko_favorit zieht kein wasser

AEG Öko_Favorit sensorlogic geht nach ca 20 min aus

Oben