AEG Öko Favorit 8080

Diskutiere AEG Öko Favorit 8080 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 8080 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirchse

Benutzer
Registriert
21.08.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 8080

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus,

unserer Geschirspüler pumpt immer ab, obwohl wir die Spülmaschine im Bedienfeld ausgeschaltet haben.
Es läßt sich auch kein Programm mehr wählen.
Beim einschalten im Bedienfeld, blinkt kurzfristig F4 Klarspüler, nach ca, 2 Sekunden F3 Klarspülen und Trocknen.
Die Pumpe fuktioniert, Abwasser wird abgepumpt.

Hoffe auf schnelle hilfe, da wir kurz vorm Urlaub stehen.

Gruß und danke
Dirk
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vermutlich ist aus dem Überlaufschlauch Wasser in die Bodenwanne gelangt. Dort ist ein Schwimmer, der die Abwasserpumpe auf Dauerbetrieb schaltet.

schnelle Nothilfe: Gerät fast in die Horizontale kippen, so lauft die Bodenwanne leer, aufwischen...
bei Untertisch-Einbaugeräten müssen vorher ggf. die Schlauchverbindungen von Wasser und Abwasser gelöst werden, um den GS herausziehen zu können. Netzstecker ziehen vor dem Kippen.

Tritt der Fehler nach wenigen Spülvorgängen wieder auf, ist Ursachenforschung angesagt.
Rückwand entfernen, die Seitenwand an der Wasserkastenseite entfernen. Bei unserem AEG 4070 ist sie links, von vorn gesehen. Meistens ist der dicke Abwasserschlauch im Bogen zugesetzt, der vom Normalablauf des Wasserkastens zu einem Sammlertopf bzw. zur Pumpe führt. Schlauchschellen ab, ausbauen und mit heißem Wasser durchspülen bzw. durchstoßen. Ist der Wasserkasten im unteren Bereich schon tiefbraun oder schwarz, ist er mit Fettrückständen zugesetzt. Normale Geschirrspüler-Reiniger packen das oft nicht mehr.
Beim Spülvorgang kann das Abwasser zum Normalablauf nicht schnell genug ablaufen, im Labyrinth des Wasserkasten wird so über den Umweg des Notüberlaufs etwas Abwasser in die Bodenwanne entsorgt.
Der Wasserkasten ist schwer zu reinigen. Ich habe mir geholfen, indem ich den dicken Ablaufschlauch am unteren Ablauf des Wasserkasten geklemmt, das andere offene Ende nach oben gebogen und fixiert habe.
Dann über einen Adapter und Trichter heißes Wasser mit Abflussreiniger eingebracht habe, das löst die Fettrückstände recht gut. Ich gehe davon aus, das dein AEG 8080 ähnlich aufgebaut ist.
Du findest im Netz auch jede Menge Profi-Tipps zu weißer Ware, ich bin sonst eher in anderen Bereichen tätig, aber unseren Geschirrspüler habe ich so schon über viele Jahre gebracht. Es klingt zwar blöd, aber wenn zu fettiges Geschirr mit dicken Restbelägen gespült wird, setzen sich Wasserkasten und einige Schlauchverbindungen zu. Viele denken, dazu ist es ja ein Geschirrspüler, um schmutziges Geschirr usw. zu waschen. Aber versucht besser, Öle und Fettrückstände vorher zu dezimieren... Viel Glück bei der Reparatur. Rocky
 
D

dirchse

Benutzer
Registriert
21.08.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Servus,

also erstmal ein Merci zu Rocky, es war der Fehlertip von Dir.
Jetzt habe ich nur ein Problem, das Wasser kommt von den Überlaufschlauch rechts von sen seitlich angebrachten Plastik Ding ( wo das Wasser verteilt wird)
Kann es sein das der Wasserverteiler verschmutzt ist? Es sind in den Bereich von den Überlauf einige Ablagerungen.
Habe ein Foto gemacht, weis nur nicht wie man es reinstellt.

Gruß
Dirk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk

Das ist ja schon einige Zeit her. Beim Spülen nach Möglichkeit immer hohe Temperaturen fahren,
das dankt der GS. Ausgenommen z.B. Geschirr von der Kaffeetafel odgl.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Bild im Forum Hochladen?LINK


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

RockySC50

Benutzer
Registriert
16.01.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Kann das nur in Analogie zu unserem AEG 4070 beantworten, da ich kein Profi für GS aller Typenreihen bin.
Der Wasserkasten dürfte demnach durch Fettrückstände verschmutzt sein. Ein Servicetechniker würde ihn austauschen. Du kannst ihn aber mit etwas Zeit und Mühe wieder hinbekommen.
Beim 4070 ist der Überlaufschlauch auch rechts abgehend und endet eben in der Bodenwanne mit dem Schwimmerschalter. Der Bereich vor dem Überlaufschlauch ist aber nicht das Problem.
Falls der Wasserkasten bei deinem GS 8080 auch transparent ist, siehst du beim Spülbetrieb, wie das Abwasser nicht ausreichend in den dicken Ablaufschlauch abfließen kann und durch einen Umweg-Kanal nach rechts zum Überlaufschlauch geleitet wird. Außerdem siehst du, wo die dunklen Rückstände abgelagert werden. Das dürfte unten in der Kammer vor dem dicken Ablaufschlauch sein.
Deshalb nochmal meine Vorgehensweise im Detail. Zunächst den dicken gebogenen Ablaufschlauch demontieren und innen reinigen. Mit einem passend gebogenen Draht kannst du über den Anschluss-Stutzen versuchen, besonders feste verkrustete Rückstände mechanisch zu lösen, du wirst aber nicht weit kommen damit. Deshalb die chemische Methode von mir. Den dicken Ablaufschlauch wieder einseitig am Wasserkasten montieren, das andere Ende hochbiegen und fixieren, so dass das Schlauchende im Niveau höher als das verschmutzte untere Bereich des Wasserkastens liegt. Über einen Trichter heißes Wasser z.B. aus dem Wasserkocher versetzt mit Rohreiniger einfüllen. Der verschmutzte untere Bereich füllt sich mit dem Reiniger, das Fettrückstände lösen sich, den Prozess mehrfach wiederholen, bis die untere Kammer sichtlich sauberer wird. Bei Überfüllung tritt das Wasser dann wieder rechts über den Überlaufschlauch aus, also kein Problem, kannst du in eine flache Schale ableiten. Den Abgang vom Überlaufschlauch brauchst du nicht extra reinigen, das ist ja nur der Notausgang, die Ursache liegt am zugesetzten regulären Ablauf in den dicken Schlauch, bei unserem GS unten links am Wasserkasten.
Profis werden vielleicht die Nase rümpfen, aber ich habe es so hinbekommen, ohne den Wasserkasten auszubauen (viele Plastehalterungen, die ggf. brechen könnten), und habe die Kosten für einen neuen Wasserkasten (50-70 Euro) sowie die "Fremdleistung" gespart, und der AEG 4070 macht nun mehr als 15 Jahre seinen Job. Musste nur irgendwann die defekte Ein/Aus-Taste überbrücken, eine mechanische Schwachstelle bei diesem AEG-Modell. Seither schaltet er ein, wenn die Tür geschlossen wird, geht auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 8080

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorite F3

Aeg Favorit 8080 1M wo ist der Aquastop

AEG Oeko Favorit Sensorologic 8180 Fehlercode F3 & F4 zum wiederholten Mal

aeg favorit 8080-w pumpe läuft nicht an

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Oben