AEG Oeko Lavamat W 1240 electronic Trommel dreht nicht

Diskutiere AEG Oeko Lavamat W 1240 electronic Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Oeko Lavamat W 1240 electronic E-Nummer: PNC 924 002 257 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Macwo

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Oeko Lavamat W 1240 electronic

E-Nummer: PNC 924 002 257 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meiner WaMa dreht sich die Trommel nicht. Habe bereits die Rückwand abgebaut und den Keilriemen abgezogen. Trommel dreht dennoch nicht bzw. nur bei grossem Kraftaufwand. Beim Fusselsieb sind keine Fremdkörper ersichtlich. Auch beim Leuchten durch die Löcher der Trommel konnte ich nix erkennen. Wie komme ich hier weiter? Hat jemand nen guten Rat für mich?

Vorab Danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Macwo

Willkommen im Forum
Die PCN Nr. stimmt nicht. Befinden sich hinten am Lager Wasser- oder Rostspuren?
Überprüfe vorne zwischen Trommel und Bottich mit einem Drahthaken, ob da was drin steckt. Aber nicht an der Manschette ziehen, sonst geht sie ab.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Macwo

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

Sorry, die PCN ist 914 00225700

Am Lager ist für mich kein Wasser bzw. Rost ersichtlich. Die Maschine lief gestern auch noch....

Mit dem Draht konnte ich keinen Fremdkörper feststellen.

LG

Macwo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus.
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas fummellei. Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Macwo

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
noch eine blöde Frage: wo finde ich die Heizung?
 
M

Macwo

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ich habe die Heizung inzwischen gefunden und ausgebaut. Kann aber ausser ein paar Flusen nix sehen...... :(
 
M

Macwo

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nach einigem Probieren kann ich die Trommel jetzt gegen den Uhrzeigersinn drehen (jedoch nicht leichtgängig), drehe ich im Uhrzeigersinn ist sie direkt wieder fest. Spricht das für einen Lagerschaden oder hat sich da doch irgendwo was zwischen Trommel und Bottich verklemmt, was ich noch nicht sehe?

Ich hoffe weiter auf Eure Unterstützung ( die sich ja schon supertoll angelassen hat. Danke schon mal).
 
M

Macwo

Benutzer
Registriert
21.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

nach einigen Versuchen ist die Socke doch noch bei der Heizung aufgetaucht. Waschmaschine läuft wieder.

DANKE :fadein:

LG

Macwo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Macwo

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät, anschließend lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler


:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Oeko Lavamat W 1240 electronic Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben