AEG Öko Lavamat 1260 Turbo Motor außer Funktion

Diskutiere AEG Öko Lavamat 1260 Turbo Motor außer Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1260 Turbo E-Nummer: 605 423 555 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor außer Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oeko-lavamat

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1260 Turbo

E-Nummer: 605 423 555

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor außer Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, schön das es ein solches Forum gibt. Es wäre toll wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte zu meinem Waschtrockner.

Die Maschine dreht die Trommel nicht mehr, es ist kein erlei Motorgeräusch hörbar.

Wasser füllen, abpumpen funktioniert. Allerdings lässt sich in jedem Programm die Tür SOFORT öffnen, also auch wenn z.B. Wasser in der Trommel ist.

Das Trocknerprogramm funktioniert auch, aber wie gesagt die Trommel dreht sich nicht. Ist jetzt grundsätzlich davon auszugehen das der Motor einen Schaden hat?
Oder liegt es an der Elektronik, da die Türsperre ja nicht mehr funktioniert?
Auch habe ich das Gefühl das die Maschine beim einschalten, nache der Wahl des Waschprogramms,
länger "überlegt" als sonst.

Wonach müsste ich gucken, was kann ich tun? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin oeko-lavamat

Willkommen im Forum
Könnte das Türschloss sein. WA einschalten. Teste, beim Wasser ziehen, ob die Tür die Tür verriegelt ist.
Dabei muss sie zu bleiben.
Sollte sich nicht anlaufen, klopfe mal mit der Hand (kein Hammer) vor die Tür und teste noch mal.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
O

oeko-lavamat

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zum Türschloss ist vielleicht ergänzend noch zu erwähnen dass wenn ich ein Waschprogramm starte
und z.B. Wasser einläuft oder abgepumpt wird und ich die Türe öffne, die Maschine sofort den Vorgang
abricht, so als würde man sie ausschalten. Sie ist also nicht veriegelt.

Komisch an der Sache ist aber wie gesagt das sie sich überhaupt öffnen lässt während die Maschine in Betrieb ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Trommel nicht dreht, dann überprüfe die Bürstenkohlen und messe die Motorleitung zur Elektronik auf einen Kabelbruch durch.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Das Schloss ist wahrscheinlich auch nicht OK. Schalten klappt noch (nimmt Wasser), nur das Verriegeln ist nicht in Ordnung.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
O

oeko-lavamat

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Kohlen hatte ich schonmal ab und war der Meinung das sie zu Ca. 50-60% abgenutzt sind.
Das habe ich anhand von Fotos, die ich im Netz gefunden habe, verglichen. Der Federweg
erschien mir auch soweit in Ordnung. Ich werde die Kohlen morgen aber gerne nochmal abbauen
und mir noch einmal angucken. Ich mache dann auch mal ein paar Fotos davon und stelle sie hier
ein. Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen und mir evtl. noch etwas dazu sagen was ich
vielleicht nicht gesehen habe. Die Kabel zum Motor/von der Elktronik werde ich auch checken
und mir die Steuerplatine angucken. Vielleicht gibts da ja auch etwas zu sehen?

Bis hierhin DANKE! ::wink:
 
O

oeko-lavamat

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder.

Die Platine habe ich mir angeguckt und habe nichts ungewöhnliches entdecken können...
Die Kohlebürsten allerdings hatte ich falsch in Erinnerung, denn die sind wohl doch
ziemlich runter. Guckt Euch bitte mal die Bilder an. Was ich nach wie vor NICHT verstehe
ist ( ausgehend davon das die Kohlebürsten dafür verantwortlich sind das der Motor nicht mehr
arbeitet ) die Nummer mit der Türe/Verriegelung.

http://s4.directupload.net/images/user/090914/wottppnd.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/090914/ob2vazqj.jpg

http://s8.directupload.net/images/user/090914/2ukqes49.jpg

http://s2.directupload.net/images/user/090914/clx6tjnn.jpg

http://s6.directupload.net/images/user/090914/9sprr6uh.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/090914/a68ag2o7.jpg

Ich konnte irgendwie keine Bilder direkt hochladen weil das Forum aus "img" - "flash"
gemacht hat. Deshalb das ganze als link zu den Bildern.
 
O

oeko-lavamat

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Keiner mehr da der noch eine Idee oder Vorschlag hätte? :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin oeko-lavamat

oeko-lavamat schrieb:
Was ich nach wie vor NICHT verstehe ist ( ausgehend davon das die Kohlebürsten dafür verantwortlich sind das der Motor nicht mehr arbeitet )
Wissensstand: Elektriker
Stimmt das? :(
oeko-lavamat schrieb:
Keiner mehr da der noch eine Idee oder Vorschlag hätte?
Das habe ich doch hier Oben beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
O

oeko-lavamat

Benutzer
Registriert
13.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hat sich erledigt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 1260 Turbo Motor außer Funktion

Ähnliche Themen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben