AEG ÖKO-LAVAMAT 1270 Lagerschaden

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT 1270 Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1270 Chassi: 914656001-02...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muffi

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1270
Chassi: 914656001-02

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit einiger Zeit macht mein Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1270 beim
schleudern laute Geräusche, ebenso beim Drehen mit der Hand. Die Trommel
hat ca. 4 mm spiel. Ich vermute das es ein Lager schaden an der
Aufhängung ist. Wie kann ich das Lager ausbauen? Wie soll ich vor gehen? Das Antriebsrad hab ich schon aus gebaut, der Riemen ist ab und übrig bleibt nur noch das Kreuz das um die Trommel montiert ist, das bekomme ich nicht ab. Muss ich die Maschine auch von vorne demontieren und die ganze Trommel heraus ziehen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo muffi, willkommen im Forum.
Soo viel Spiel ist eindeutig zu viel! Warum geht das Kreuz nicht ab? Es ist doch sicher am Bottich sichtbar angeschraubt?
Es gibt geteilte Bottiche.Bei denen kann man wohl auf das Rausnehmen des gesammten Bottichs verzichten(ist mir noch nicht untergekommen).
Von vorn gehts nicht.
Du mußt alle wassertechnischen und elektrischen Verbindungen markieren und lösen. Dann den gesammten Bottich nach oben rausziehen.
Bei der Ersatzteilbestellung achte drauf auch den Sümmering(Achslagerdichtring) mitzukaufen! MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!! Netzstecker ziehen!
 
M

muffi

Gast
Das Kreuz ist jetzt ab, die Kugellager sind auch draußen.

Muss nur noch die Teile bestellen und alles wieder zusammen bauen. Mit was soll ich die Wellendichtung beschmieren, damit alles wieder reibungsfrei funktioniert. Und wo kann ich es kaufen/bestellen?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo muffi,
an der Trommelwelle ist nix zu schmieren.Der Sümmering übernimmt die Dichtung zur Kugellagerseite. Sieh Dir an wie die alte eingesetzt ist!
Eventuell etwas Heißlagerfett in die Kugellager geben; aber nicht zuviel.
Es ist so bei normalen Lagern, daß eine Nr. auf dem äußersten Lagerring steht.Dieses Kugellager bekommst Du dann sogar u.U.im Autobedarf.
Ich beziehe meine Teile meist beim Gerätehersteller oder Ersatzteillieferant in meiner Umgebung(Raum S/Tü).
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT 1270 Lagerschaden

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

Oben