AEG Öko Lavamat 16850 Nichts geht mehr

Diskutiere AEG Öko Lavamat 16850 Nichts geht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 16850 E-Nummer: 914605310 - 82400311 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nichts geht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eisbär_hdf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 16850

E-Nummer: 914605310 - 82400311

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nichts geht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin neu im Forum und melde mich gleich mit einem Problem. ;-)

Freunde haben obigen Waschtrockner und nichts geht mehr. (Gerät ist ca. 6Jahre alt)
Steckdose ist überprüft.
Sicht- und Geruchskontrolle in der Maschine ergaben auch nichts auffälliges.

Ich glaube D16 scheidet aus. (andere Platine)

Gibt es noch Hoffnung oder ist es der Hauptprozessor (wie hier schon im Forum gelesen).

Ich hoffe die Bilder taugen etwas









Viele Grüße
eisbär

edit: Typ vergessen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gibt es noch Hoffnung oder ist es der Hauptprozessor (wie hier schon im Forum gelesen).

Dafür musst du dir mal die Hauptplatine mal ansehen. Auf der Inverterplatine für den Motor wirst du nichts finden können.
Mess mal den Widerstand an dem Entsörkondensator des µC, der zwischen VCC und VSS hängt, dann weißt du mehr.
 
E

eisbär_hdf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris,

Danke für deine Antwort.

Upps, falsche Platine?
Ich nehme an Du meinst die hinter der Anzeige?
Wie komme ich daran?

Gruß
 
E

eisbär_hdf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok, Danke. Werde mich dann morgen wieder daran machen.
 
E

eisbär_hdf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So da bin ich wieder.

Ich bräucht mal wieder Hilfe.

Mess mal den Widerstand an dem Entsörkondensator des µC, der zwischen VCC und VSS hängt, dann weißt du mehr.

Wo sind am Mikrocontroller die Meßpunkte bzw. V[sub]CC[/sub] und V[sub]SS[/sub].
Ich habe zwar ein Elektroberuf bin aber keine Elektroniker
 

Anhänge

  • IMG_5008b.JPG
    IMG_5008b.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_5009b.JPG
    IMG_5009b.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_5011b.JPG
    IMG_5011b.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_5012b.JPG
    IMG_5012b.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 1.119
E

eisbär_hdf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hmm, ist das schon ein Fehler bzw. defekter LNK?
 

Anhänge

  • RIMG0041b.JPG
    RIMG0041b.JPG
    600,2 KB · Aufrufe: 775
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wo sind am Mikrocontroller die Meßpunkte bzw. VCC und VSS.

Da du ein Oszi besitzt, dachte ich, dass du tiefere Kentnisse hast. Wo genau diese sitzen kann ich dir so nicht sagen. Das Datenblatt zu dem µC findest du per google und da steht auch die Pinbelegung.

Ob der LNK defekt zu sein scheint, kannst du rausfinden, indem du den Widerstand zwischen Source und Drain misst (Pinbelegung ebenfalls im Datenblatt)
 
E

eisbär_hdf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Da du ein Oszi besitzt, dachte ich, dass du tiefere Kentnisse hast. Wo genau diese sitzen kann ich dir so nicht sagen. Das Datenblatt zu dem µC findest du per google und da steht auch die Pinbelegung.

Ein bißchen kann ich mit dem Oszi,aber Mikrocontroller *grrrr*.

ok ich habe jetzt am µC gemessen (Anschlüsse 17-18) und der Kondensator dazu ist C18. Der Wert ist 0 Ohm.

Beim LNK 1-5 war der Wert 2,8 GOhm.


Viele Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist kein gutes Zeichen, bei dir ist die CPU defekt und somit die Platine irreparabel.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
- du hälst bei ebay nach einer "neuen gebrauchten" Ausschau
- kaufst eine neue Platine bei AEG
- kaufst gleich ne komplett neue Maschine
 
E

eisbär_hdf

Benutzer
Registriert
20.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok. Danke für deine Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 16850 Nichts geht mehr

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Lavamat PROTEX FLI554LD1 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben