AEG Öko Lavamat 47230 E40 Reset vor Reparatur

Diskutiere AEG Öko Lavamat 47230 E40 Reset vor Reparatur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 47230 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E40 Reset vor Reparatur Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sesam

Benutzer
Registriert
13.05.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 47230

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E40 Reset vor Reparatur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

meine Waschmaschine zeigt gelegentlich den Fehler E40 (Türverriegelung). Bisher ging es immer nach ein paar Versuchen wieder, manchmal musste man die Maschine etwas verrücken. Jetzt ist dieser Fehler aber dauerhaft, am Anfang machte es noch ein paarmal "klack", jetzt wird einfach nach 3 Sekunden Stille E40 angezeigt.

Nun würde ich eine neue Türverriegelung einbauen bzw einbauen lassen. Allerdings habe ich im Web von Fällen gelesen, wo der E40 auch nach Reparatur bestehen blieb. Deshalb meine Vermutung: Vielleicht merkt sich die schlaue Maschine nach x mal den Fehler im EEPROM und probiert's dann gar nicht mehr, ehe sie nicht zurückgesetzt wird.
Deshalb würde ich gerne die Software / den Fehlerspeicher resetten, vielleicht geht's ja dann weiter wie bisher. Wenn die Verriegelung wirklich kaputt ist, wird sie das ja wieder anzeigen und ich kann sie immernoch reparieren lassen.

Ich habe beim Kundenservice angerufen, das so erklärt und nach dem Reset gefragt. Als die Dame "Internet" hörte war sie gleich ganz pikiert. Sie meinte, man könne einen Reset machen, aber sie würde mir nicht sagen wie, ich solle einen Techniker kommen lassen. Ich habe nochmal erklärt, dass ich durchaus willens bin, die Maschine reparieren zu lassen - wenn sie denn wirklich kaputt ist. Nur würde ich halt gerne erst mithilfe des Kundenservices die Software zurücksetzen, schaden kann das ja nicht. Jetzt war sie richtig beleidigt und meinte sie hätte mir gerne geholfen mit einem Termin, aber wenn ich unbedingt will, soll ich doch die Schlaumeier im Internet fragen, es gäbe immer welche, die sich mit sowas profilieren wollen.

Nun denn, hier bin ich. Folgendes steht auf dem Typenschild:

Mod. L47230
Typ 250C4420
Prod. Nr. 91321222101
Fert. Nr. 805 00056

Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ein Reset bringt da überhaupt nichts !
Du musst die Verriegelung ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
S

sesam

Benutzer
Registriert
13.05.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ein Reset schadet doch zumindest nicht. Es ist grundsätzlich das erste, was ich mache, wenn irgendwo Software im Spiel ist, einfach nur um sicher zu sein - und oft genug hilft es ja sogar. So eine Firmware verschluckt sich halt mal. Und wenn danach immer noch E40 da steht, ersetze ich die Türverriegelung.

Ich frage mich, warum der Kundendienst da so patzig reagiert. Es geht ja nicht um irgendwelche Manipulationen. Nach diesem Telefonat hab ich direkt keine Lust mehr, bei denen eine Reparatur zu beauftragen.
Die Berichte über E40-Fehler auch nach (selbst-)Einbau einer neuen Verriegeleung lassen mich allerdings befürchten, dass der Reset in jedem Fall erforderlich ist und das ganze eben nur von einem AEG-Techniker mit diesem Geheimwissen gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 47230 E40 Reset vor Reparatur

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG - Elektrolux Lavamat 54400 P 6948 645 Pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 76850 Fehler E40 auch nach Schlosstausch

Oben